Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Aminosäure ohne Eiweiß

Supplemente: Fragen und Antworten zu bekannten Nahrungsergänzungen im Supplemente Forum (english:Supplements).

Zurück   Muscle-Corps.de > Ernährung im Sport > Supplemente

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 08.10.2009, 00:46
MC-Neuling

Standard Aminosäure ohne Eiweiß

Wenn man nur Aminosäure, nach dem Training und eben normal abends oder morgens, zu sich nimmt ohne Eiweiß einzunehmen, tut es dann auch seine Aufgabe oder sollte man neben Aminosäure noch Eiweiß zu sich nehmen? Weil im Endeffekt ist ja beides das gleiche nur bei Aminosäure sind die Proteine schneller verarbeitet im Körper.
Alt 08.10.2009, 09:18
Benutzerbild von bedee
Moderator

Standard AW: Aminosäure ohne Eiweiß

Sorry hamburger, wenn ich das jetzt so offen sage: Meiner Meinung nach sollte jemand der so wenig Ahnung von der Materie hat überhaupt nicht supplementieren!
Trainieren und vernünftig essen --> fertig!

Wenn es denn unbedingt Supps sein müssen, dann muss man sich über die verschiedenen Produkte schlau machen (und zwar nicht nur über die Prospekte der Hersteller oder durch Infos vom nächsten Muskelpaket im Studio) sonst landet man auch mal bei irgendwelchem Unfug. Im günstigsten Fall hast du dann halt dein Geld zum Fenster rausgeschmissen, im schlechtesten Fall schadest du dir selber.

Eiweiß=Protein ist neben Kohlenhydraten und Fett einer der Hauptnährstoffe und kommt auch bei den Anwendern von Nahrungsergänzungsmitteln zum größten Teil aus der Nahrung. Wenn du ein Kochbuch liest, dann wird dort als Eiweiß das Eiklar eines Hühnereis bezeichnet, welches nicht vollständig aus Eiweiß/Protein besteht (siehe auch [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]) Verwirrend bis hierher?

Kommt noch besser:
Eiweiß/Proteine sind aus Aminosäuren aufgebaut, die wiederum aus Kohlenstoff, Wasserstoff und Stickstoff bestehen, manche enthalten zusätzlich noch Schwefel. 20 dieser Aminosäuren werden gebraucht, um menschliche Proteine (z.B. Muskeln) aufzubauen, davon müssen zumindest 9 (unter Umständen auch mehr) mit der Nahrung aufgenommen werden, weil der Körper sie nicht selber herstellen kann.
Aminosäuren werden vom Körper schneller aufgenommen, weil sie nicht, wie ein vollständiges Protein/Eiweiß erst zerlegt bzw. verdaut werden müssen. Ein Protein besteht ja aus einer Kette von mindestens 100 Aminosäuren, kürzere Aminosäureketten nennt man Peptide oder Polypeptide (bei diese sind die Aminosäuren schneller im Körper als aus den längeren Proteinmolekülen, aber langsamer als bei einem Aminosäurepräparat)

Jetzt also zu deinem Post. Den muss ich erst mal auseinanderfieseln, da fehlen nämlich einige wichtige Angaben, um verstehen zu können, was du denn wissen willst:
Zitat:
Wenn man nur Aminosäure..... zu sich nimmt
Was für eine Aminosäure? Wie oben schon erklärt, gibt es davon sehr viele verschiedene. Wenn du sogenannte Aminos meinst (Tabletten, Kapseln oder flüssig) dann müsstest du das auch sagen und die Zusammensetzung angeben. Ansonsten weiß ich ja nicht, ob du Glutamin, Arginin, BCAAs oder sonst irgendeine Kombi einnehmen willst.

Zitat:
ohne Eiweiß einzunehmen
Meinst du hier Eiweißpulver? Ich hoffe ja mal nicht, dass du das Essen einstellen willst oder dich Eiweiß/Proteinfrei ernähren?

Zitat:
tut es dann auch seine Aufgabe
Wie immer meine Standardfrage: Welche Aufgabe soll das Supplement denn erfüllen? Was erwartest du? Mir haben Aminotabs schon mal zu deutlich besserer Regeneration verholfen bei einem sehr intensiven Lauftraining.

Zitat:
oder sollte man neben Aminosäure noch Eiweiß zu sich nehmen?
Ja, du sollst neben Aminopräparaten auch noch was essen! Ob du dann noch zusätzlich Eiweißpulver "brauchst", kommt ganz auf deine sonstige Ernährung an.

(Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard)

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen