Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Aminosäuren?

Supplemente: Fragen und Antworten zu bekannten Nahrungsergänzungen im Supplemente Forum (english:Supplements).

Zurück   Muscle-Corps.de > Ernährung im Sport > Supplemente

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 19.08.2010, 22:30
MC-Neuling

Standard Aminosäuren?

Hallo Leute, ich bin 26Jahre(softgainer), trainiere seit 2 Jahren mindestens 3mal die Woche ausser im Urlaub
Seit 4 Monaten trainiere ich 4 mal die Woche und arbeite dazu körperlich hart. Ich trainiere immer Montags-Donnerstags, aber spätestens am Donnerstag ist bei mir die meiste Luft raus. Ich habe einen 2er Split, merke aber spätestens am Donnerstag das bei mir die Luft raus ist und mir einfach die Power fehlt. Nun habe ich mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der den Sport seit 20 Jahren betreibt. Er hatte mir aus seinen Erfahrungen von Aminosäuren-Tabletten erzählt, die er zu seinen "guten" Zeiten zu sich nach. Selbst wenn er ausgepowert und lustlos war, "schmiss" er sich die Aminos rein und konnte wieder ordentlich trainieren. Leider ist die Marke, die er mir nannte nicht mehr zu bekommen. Nun wollte ich von euch wissen ob dort wirklich was dran ist. Ich ernähre mich meiner Meinung nach ganz ordentlich, achte schon auf das richtige essen, leider kommt mir zwischendurch mal mein Heisshunger auf was leckeres in die Quere
Ansonsten nehme ich in relativ regelmässigen Abständen Eiweiss, (vorallem wenn meine Ernährung mir mal nicht genug liefert) ansonsten nix. Habt ihr Tips für mich, was mir bei meinem Problem hilft.. LG Björn
Alt 19.08.2010, 23:36
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Aminosäuren?

Klingt nach Placebo-Effekt, bloß in die völlig falsche Richtung. Wenn Amino-Tabletten eine Wirkung haben sollen, dann die anabole: sprich im Muskelaufbau unterstützend wirkende.

So klar wie vermutet ist die Datenlage allerdings nicht, es gibt einige Studien die sich positiv äußern und andere die bestätigen, dass die Wirkung ansich keine signifikanten Effekte produziert. BCAAs (verzweigkettigen Aminos) wird bspw. eine direkte Wirkung auf anabole Hormone wie HGH oder Insulin nachgesagt. In der PWN werden Aminos sowohl von Profis als auch im Hobbysport verwendet, über die Sinnhaftigkeit (vor allem im Hobbysport) lässt sich streiten. Erholung oder Müdigkeit wirst du damit kaum beeinflussen. In Wahrheit haben die Nahrungsergänzungsmittel die größten Effekte, deren Inhalt dem Körper fehlt, d.h. ein Mangel vorherrscht.

Der Fehler den du machst, liest sich recht schnell heraus:
Zitat:
ich trainiere immer Montags-Donnerstags, aber spätestens am Donnerstag ist bei mir die meiste Luft raus.
Der Körper erholt sich in der Pause, wenn diese zu kurz ausfällt oder gar nicht erst stattfindet, dann schleichen sich schnell Überlastungszustände in passiven, aktiven und nervalen Strukturen ein. "Ausgebrannt fühlen" = > partielles, temporäres Übertraining. Ziehst das dauerhaft durch, landest du früher oder später im direkten Übertraining, in dem sich das ausgebrannte Gefühl dauerhaft neben diversen anderen Symptomen wie u.a. Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und erhöhter Infektanfälligkeit bemerkbar machen kann. Soweit muss es nicht kommen:

Die Lösung ist denkbar einfach: mindestens 1 Tag zwischen einzelnen Einheiten pausieren, den 2er Split 3-4x pro Woche ausführen und jetzt erstmal gut 7 Tage komplett pausieren um dich zu erholen und eine gewisse Entwöhnung zu geniessen.

Nahrungsergänzungsmittel braucht es im Normalfall nicht. Hartes, vernünftig geplantes Training, ausreichende, qualitative Nahrung und genügend Erholung sind schon immer das "Geheim"-rezept gewesen.

Wenn du Interesse hast, postest du deinen Plan im entsprechenden Forum und wir schauen nochmal drüber.

2 kleine Guides findest du vorab hier:
  • [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
  • [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Aktuell noch ein ähnliches Thema mit dazu passenden Antworten:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 22.08.2010, 18:13
MC-Neuling

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Kann leider erst jetzt schreiben... Also ich trainiere in Kurzfassung
1.Tag Brust Beine Trizeps
2.Tag Rücken Schulter Bizeps
3. Tag wie 1.Tag
4.Tag wie 2.Tag

An und für sich bin ich mit dem Training sehr zufrieden, konnte für mich relativ gute Fortschritte erziehlen. Bin am überlegen ob ich vielleicht auf nen 4er Split wechseln sollte damit jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche trainiert wird, dafür intensiver.

Bringen denn irgendwelche anderen Supplemente mehr "Pump" fürs Training? Wenn es optimal läuft nehme ich vor dem Training nen Proteinshake, ne Banane und nen grossen Espresso.
Alt 22.08.2010, 22:15
Administrator

Zitat:
Bin am überlegen ob ich vielleicht auf nen 4er Split wechseln sollte damit jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche trainiert wird, dafür intensiver.
Zeitverschwendung und unökonomisch obendrein, die Muskulatur erholt sich relativ rasch, das Nervensystem ist i.d.R. der limitierende Faktor, kommt aufs gleiche raus beim 4er, nur das die ZNS-Belastung am Ende evtl. höher ist und du jeden Muskel dennoch nur 1x belastest. Ich weiß nicht ob du überhaupt etwas aus meinem Beitrag verinnerlicht hast, die Lösung deines selbstinduzierten Problems ist wie oben schon erwähnt einfach, zwischen den TEs pausieren und fertig. Am Ende kann der Plan so toll aufgeteilt sein, wenn der Inhalt, sprich Übungsauswahl und Durchführung suboptimal geplant wurden brauchen wir über alles andere auch nicht reden. Wenn du deiner Meinung nach zu geringe Erfolge einfährst bzw. dich ausgebrannt fühlst und das schon über Nahrungsergänzungsmittelchen kompensieren willst, dann überdenke dein Plan.

Zitat:
1.Tag Brust Beine Trizeps
2.Tag Rücken Schulter Bizeps
3. Tag wie 1.Tag
4.Tag wie 2.Tag
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: wenn du hier zwischen den Tagen nicht pausierst und dennoch intensiv trainierst, kannst du diese "Splittung" verwerfen.

Zitat:
Wenn es optimal läuft nehme ich vor dem Training nen Proteinshake, ne Banane und nen grossen Espresso.
Kannst du alles weglassen, nach dem Training Dextrose in Wasser gerührt, Traubensaft oder wenn nichts anderes hochglykämisches in der Nähe ist, ne Banane oder einen Apfel. Lies dir [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] mal Punkt 1.2 (der Bedarf), 2.2, 2.3 und 3 durch. Der Espresso würde Sinn machen wenn du Coffein nicht gewöhnt bist, ich geh aber mal davon aus das du Kaffeetrinker bist?! Die dadurch herrschende Gewöhnung mindert den Effekt des Espressos stark.

Zitat:
Bringen denn irgendwelche anderen Supplemente mehr "Pump" fürs Training?
Um den zu erreichen ist konstante Spannung nötig, wenn du dem Muskel während des Satzes keine Chance zur Entspannung lässt, sammelt sich rundherum genug Blut, welches beim nachlassen der Spannung (Beendigung des Satzes) einströmt, dann haste deinen Pump, ne ordentliche Nähr- und Sauerstoffversorgung, constant high tension sowieso und den gewünschten Effekt = > die Querschnittszunahme.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 22.08.2010, 22:28
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
Kannst du alles weglassen, nach dem Training Dextrose in Wasser gerührt, Traubensaft oder wenn nichts anderes hochglykämisches in der Nähe ist, ne Banane oder einen Apfel.
dem geschmack zuliebe würde ich am ehesten zur banane tendieren. ist in der auflistung auch das einzige echte nahrungsmittel mit viaminen und mineralien. bisschen eiweiß sollte bei nem vollständigen pwn auch dabei sein.

gruss taurus

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Weiterführende Informationen:
Alt 22.08.2010, 22:35
Administrator

Zitat:
dem geschmack zuliebe würde ich am ehesten zur banane tendieren
Da bleibts Insulin auf der Strecke, zudem ist die Resorption von Fructose umständlicher = > dauert länger. Die Sache mit dem Eiweiß ist so ein Wackelkandidat, nicht so ganz valide...

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 22.08.2010, 22:40
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

[QUOTE][QUOTE=de-fortis;132627]Da bleibts Insulin auf der Strecke, zudem ist die Resorption von Fructose umständlicher = > dauert länger.[QUOTE]

unerheblich im hobbysport...ne reife banane enthält übrigens auch traubenzucker.

Zitat:
Die Sache mit dem Eiweiß ist so ein Wackelkandidat, nicht so ganz valide...
denke ich schon

Alt 22.08.2010, 22:44
Administrator

Die PWN mit Eiweiß oder Aminos ist im Vergleich zur Glykresynthese eher unerheblich im Hobbysport, die Insulinantwort jedoch hat auch beim Freizeitathleten eine größere antikatabole Wirkung als BCAAs nach Belastung HT forcieren.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 22.08.2010, 22:55
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

kommt stark auf die art des trainings an. pumptraining im bb-stil mit starker plünderung der glykogenvoräte vs krafttraining vs k3k...
ich persöhnlich habe alle arten von pwn getestet und halte gar nichts mehr von irgentwelchen kohlenhydrat-pulvern oder saft (zumindest wenn es sich um billiges konzentrat handelt). ich denke auch nicht das die katabolie hinter jeder ecke lauert...

Alt 22.08.2010, 23:09
Administrator

Zitat:
ich denke auch nicht das die katabolie hinter jeder ecke lauert...
Nicht falsch verstehen, anderer Kontext. Geht lediglich um unterstützende Maßnahmen im anabolen Hormonniveau und der Erholung als solches.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 23.08.2010, 05:59
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
Zitat von de-fortis Beitrag anzeigen
Nicht falsch verstehen, anderer Kontext. Geht lediglich um unterstützende Maßnahmen im anabolen Hormonniveau und der Erholung als solches.
ich weiß was du meinst...wollte damit nur andeuten, das stark von der trainingsart abhängt und m.m.n. oft übertrieben wird mit zufuhr und eigentlichem bedarf an carbs, nach dem training. ist ja nicht so das ich kein pwn mache, nur von 2000-kal-shakes halte ich nichts.

zur pwn-eiweiß-geschichte: belassen wir es dabei. muss gleich weg und mag jetzt keine studien aus büchern kramen

gruss taurus

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen