![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Hi Boardgemeinde, da mich das Thema Koffein im Bodybuilding (bei Andro gesehn) ebenfalls interessiert wollte ich mal fragen, wie ihr das aus eurer Sicht seht? Ich meine jetzt nicht nur den braunen zum schneppern, sondern als Tabs etc Viele nehmen es als Booster, andere stacken es zum ECA (Fatburner oder auch Booster)....bei manchen geht leider ohne gar nichts mehr [sauf] Gruss
__________________ Nutritionz Onlineshop / Sporternährung<br />- The Future of Sports Nutrition -<br />Internet: http://www.nutritionz.de<br />http://www.nutritionz.de/ban01.gif |
|
| ||||
| ||||
| Hi, also ich trinke so 45 Minuten vor dem Training gerne 1 - 2 Tassen schwarzen Kaffee. Da ist man beim Training wirklich konzentrierter, hat mehr Energie und außerdem wird der Fettstoffwechsel angeregt. Habs auch mal in Kapselform probiert. Da gibts von Instone "Pre-Workout" Intensity da ist je nach Dosis in einer Portion soviel Koffein wie in 3 Tassen Kaffee. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Und die Kapselform hat den Vorteil das man sich nicht 2-3 Tassen reinschütten muss und dann nen "Kaffeebauch" hat ![]() Gruß Markus
__________________ "My goal when I come in everyday is to make sure if someone beats me, it's not because they outwork me" - Layne Norton |
|
| ||||
| ||||
| Ich nutze gelegentlich Coffeintabs (Coffeinum; 200mg) und habe schon das Gefühl, dass sie was bringen. Von ECA halte ich nicht viel. Leicht erhöhter Puls, etwas höherer Kcal-Umsatz aber das wars auch schon, ich finde, es ist überbewertet, außerdem fällt Ephedrin unter das Arzneimittelgesetz, ich will damit im Blut nicht in eine Polizei-Kontrolle geraten. Ich finde, Fatburner an sich sind auch overrated, entweder man macht Diät, oder man macht keine, aber nur davon, dass man sich ein paar Tabletten schmeißt, nimmt man nicht ab. Demnächst werde ich mir mal Ginseng-Extrakt besorgen, anscheinend verstärkt dies den Effekt von Coffein. Fazit: Coffein als Booster alleine ist gut, man darf es nur nicht zu oft anwenden, ansonsten gewöhnt man sich daran.
__________________ Früher war ja alles billiger: Butter, Brot, Urlaub. Da biste einfach mal eben in den Harz gefahren und hast... oder wo anders hin.<br />Heute kannste ja nur noch bei so 'ner Flatrate sparen, oder du streichst deiner Frau die Schminke. Aber damit ist |
|
| |||
| |||
| Von der ständigen Coffeinsupplementierung ist sowieso abzuraten, hat ein gewisses Suchtpotential... |
|
| ||||
| ||||
| mmmh ... suchtpotenzial ?! körperlich oder seelisch ?! habe mal coffeinum genommen, als ich viel und lange arbeiten mußte! habe davon immer kleine eiterpickelchen an den beinen bekommen! (entzündete haarwurzeln) gibt es noch was anderes als coffeinum ?! mit ähnlichen wirkstoffen ?! habt ihr schonmal guarana probiert ?! hatte es mal, aber fand ich nicht so toll! kann mir jemand den genauen unterschied erklären ?! vielen dank gruß tim
__________________ Manchmal fragt mich jemand wer ich bin ... ich bin ein Kritiker des Verhaltens der Gesellschaft, der aber leider nicht immer das Durchhaltevermögen hat, das was er kritisiert, nicht zu leben! |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Coffeinum ist nichts anderes als der Name des Produktes was auch nur Koffein enthält. Abhängig kann Koffein für kurze Zeit machen, hängt mit vermehrter Rezeptorenausbildung zusammen wenn du dir hohe Mengen reinhaust. Dann fehlen Signale und du hast das Bedürfnis danach, lässt aber nach. Ist also eher körperliche temporäre Abhängigkeit.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| Guarana ist im Grunde auch nur Coffein. Nur ist das Coffein in dem Guarana-Pulver gebunden und wird demnach langsamer freigesetzt. Außerdem musst du das höher dosieren, im Grammbereich, um auf Dosierungen wie den von Coffeinum üblichen zu kommen. Pur schmeckt Guarana etwa wie Blumenerde, aber damit kann ich leben. Bei eBay gibts 1kilo Pulver für um die 15€ mit Versand, da hast du lang zu knabbern.
__________________ Früher war ja alles billiger: Butter, Brot, Urlaub. Da biste einfach mal eben in den Harz gefahren und hast... oder wo anders hin.<br />Heute kannste ja nur noch bei so 'ner Flatrate sparen, oder du streichst deiner Frau die Schminke. Aber damit ist |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
gruß tim
__________________ Manchmal fragt mich jemand wer ich bin ... ich bin ein Kritiker des Verhaltens der Gesellschaft, der aber leider nicht immer das Durchhaltevermögen hat, das was er kritisiert, nicht zu leben! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
korrekt ?! gruß tim
|
| ||||
| ||||
| Puh jetzt muss ich wohl doch tiefer in die Materie, ist das ZNS aktiv werden Rezeptoren ausgebildet die das Hirn vor Überlast schützen, nimmst du Koffein ist das ZNS sehr aktiv und umso mehr Rezeptoren entstehen, bekommen die dann nach absetzen keine Signale mehr hast du nen leichten Abhängigkeitszustand. Was da nun aber genau im Hirm und ZNS passiert müsste ich erlesen. Edit: deinen zweiten Post hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet ![]()
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
wenn ich mich körperlich betätige, wird mein ZNS aktiv - mit koffein kann ich meine aktivität verstärken, dementsprechend ist mein ZNS noch aktiver! soweit klar! - aber der rest - wenn ich aktiv bin, schüttet mein ZNS also Rezeptoren aus - ok ... wenn ich dann nicht mehr aktiv bin, gaukelt das koffein meinem ZNS vor das ich noch aktiv wäre, das ZNS schüttet weiter rezeptoren aus, welche nicht mehr vom körper verbraucht werden ?! ![]() ? halbwegs richtig ?! ich verstehe es nicht!bitte um erklärung thx gruß tim
|
| ||||
| ||||
| Rezeptoren werden gebildet nicht ausgeschüttet, es geht dabei allg. um die aktivität des ZNS inklusive des Hirns, das muss nicht, kann aber mit körperlicher Betätigung zusammenhängen. Der Rest deiner Erklärung ist halbwegs richtig, nur geht es um den Entzug, die Rezeptoren benötigen dann Treibstoff und bei sovielen eben auch ne ganze Menge durch Koffein, fehlt dieses fehlen die Rezeptorsignale und du kannst temporär leichte Kopfschmerzen oder Unwohlsein als Nebenwirkung der Sucht bemerken. Ansonsten Foxi fragen, der könnte da evtl. mehr Ahnung haben.
|
| |||
| |||
| Nein hat er leider nicht wirklich ![]() Ich mach mich morgen aber mal schlau und versuch die Fachpresse kurz zusammenzufassen... Hab aber meine Zweifel, dass das in zusammenhang mit Krafttraining untersucht wurde. Aber eine Suche ist es wert ![]() LG Foxi
__________________ |
|
| |||
| |||
| Also so siehts aus. Es wurde bei ca. 21 jaehrigen Maennern, dass ein koeffeinhaltiges Supplement [1] eine Stunde vorher eingenommen die maximal Kraft (1. Rep) bei Oberkoerperuebungen (genau: Bankdruecken) verbessert. Bei Unterkoerperuebungen (genau: Beinstrecker) wurde kein Effekt gemessen. [2] Von Verbesserung der Ausdauer wird auch berichtet. Inwiefern die man mehr Kraft erwarten kann, kann ich auch nicht sagen. Es sollte aber schon signifikant mehr sein. (P < 5%). LG Foxi [1]: Im Abstract nicht naeher spezifiziert und ich hab keinen Zugriff auf das volle Paper... Interessenten koennen es ja kaufen. ($20) [2]: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ], sehr aktuell (Aug 06)
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| ok erst mal danke foxi! haste auch was gefunden, über diese sucht geschichte ?! gruß tim
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |