Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Krill-Öl versus Fischöl

Supplemente: Fragen und Antworten zu bekannten Nahrungsergänzungen im Supplemente Forum (english:Supplements).

Zurück   Muscle-Corps.de > Ernährung im Sport > Supplemente

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 23.01.2011, 10:56
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Standard Krill-Öl versus Fischöl

ein artikel aus 2007, aber dennoch interessant:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

gruß

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Alt 23.01.2011, 16:57
Benutzerbild von derUhu
Moderator

Standard AW: Krill-Öl versus Fischöl

ja, kenn ich schon...ist halt immer auch ne Frage des Geldes: Selbst Fischöl ist ja an sich schon teuer genug, Krillöl schießt da den Vogel ab Sonst hätt ichs auch schon probiert...
Alt 23.01.2011, 17:16
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
Zitat von derUhu Beitrag anzeigen
ja, kenn ich schon...ist halt immer auch ne Frage des Geldes: Selbst Fischöl ist ja an sich schon teuer genug, Krillöl schießt da den Vogel ab Sonst hätt ichs auch schon probiert...
war auch mein erster gedanke.

Alt 23.01.2011, 22:22
Benutzerbild von derUhu
Moderator

ist wie mit Heidelbeeren und Granatapfelsaft (Goji-Beeren etc.): soooo toll, aber halt im Endeffekt für jeden Tag zu teuer...

Hab mir auch schon überlegt flüssiges Lachsöl zu schlucken, ohne Zusätze. Scheiterte aber bisher immer am Veto meiner Freundin
Alt 24.01.2011, 06:35
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
ist wie mit Heidelbeeren und Granatapfelsaft (Goji-Beeren etc.): soooo toll, aber halt im Endeffekt für jeden Tag zu teuer...

Hab mir auch schon überlegt flüssiges Lachsöl zu schlucken, ohne Zusätze. Scheiterte aber bisher immer am Veto meiner Freundin
gibt zum glück auch billige antioxidantien: tomatenmark und kakaopulver. beides teil meiner täglichen ernährung

die lachsölsache ist wohl was für eisen-bereifte...

Weiterführende Informationen:
Alt 24.01.2011, 08:54
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von taurus Beitrag anzeigen
gibt zum glück auch billige antioxidantien: tomatenmark und kakaopulver. beides teil meiner täglichen ernährung

die lachsölsache ist wohl was für eisen-bereifte...
...geht da auch das normale billige aus dem Supermarkt??
Alt 24.01.2011, 11:06
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
Zitat von Eisenfresser Beitrag anzeigen
...geht da auch das normale billige aus dem Supermarkt??
ja. man ist aber besser beraten, die hochdossierten markenprodukte von zb real zu kaufen. da gibt's zb doppelherz oder tetesept.
wichtig: sie sollten kein vitamin e (konservierungsmittel) enthalten. durch die höhere einnahmedosis bei sportlern, kommt man beim vit.-e schnell in den schädlichen bereich.

Alt 24.01.2011, 11:14
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

ich glaube Eisi wollte etwas über kakaopulver lesen.

@ krill- vs. fischöl

mir schmeckt fisch so gut, daß ich mehrmals in der woche welchen esse. meist lachs, gern auch makrele etc. ich denke krill wird mir nicht so gut munden

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein

Geändert von matten (24.01.2011 um 11:23 Uhr).
Alt 24.01.2011, 13:10
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
Zitat von matten Beitrag anzeigen
ich glaube Eisi wollte etwas über kakaopulver lesen.
ups, habe nur mit einem auge hingeschaut.

beim kakao musst du den back-kakao aus der backwarenabteilung nehmen. 5g in die haferflocken oder in den pwn-shake. hat auch den vorteil das es gut schmeckt...jetzt mit dem fischöl verglichen

Alt 24.01.2011, 13:33
MC-Neuling

Zitat:
Ich würde ganz gerne mal versuchen, ob ich von einer Supplementierung durch Fischöl profitiere, allerdings habe ich wenig Lust, Geld für überteuerte Kapseln auszugeben.

Hat jemand Erfahrungen mit der Einnahme von reinem Fischöl?

Irgendetwas habe ich im Hinterkopf bezüglich rascher Oxidation von Fischölen und damit verbundenen Gesundheitsrisiken...
Alt 24.01.2011, 13:36
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

denke mit den kapseln bist du besser dran. erwarte auch anfangs nicht zu viel. die anreicherung im körper geht langsam von statten. so eine 'testphase' sollte also mehrere monate dauern.

Alt 24.01.2011, 14:26
Benutzerbild von derUhu
Moderator

Zitat:
Zitat von testi Beitrag anzeigen
Ich würde ganz gerne mal versuchen, ob ich von einer Supplementierung durch Fischöl profitiere, allerdings habe ich wenig Lust, Geld für überteuerte Kapseln auszugeben.

Hat jemand Erfahrungen mit der Einnahme von reinem Fischöl?

Irgendetwas habe ich im Hinterkopf bezüglich rascher Oxidation von Fischölen und damit verbundenen Gesundheitsrisiken...
wegen der raschen Oxidation: na dafür ist ja in den Kapseln das (viel zu hohe) Vit. E drinnen Zu mehrfach ungesättigten Fetten würd ich aber eh immer was "buntes" dazu essen (Obst, Gemüse) wegen den Antioxidantien.
Kapseln gibt's für ~3€ im dm (60 Stück à 1g - reichen also für 20 Tage bei 3g/d).

Aber taurus hat da schon recht - so ne Fischöl-Supplementation sollte eher langfristig angelegt sein, kurzfristig bringt das keinen bemerkbaren Effekt.

Gruß
Alt 25.01.2011, 15:31
MC-Neuling

Zitat:
wegen der raschen Oxidation: na dafür ist ja in den Kapseln das (viel zu hohe) Vit. E drinnen
Hab ich nun auch schon öfter gelesen. Die empfohlene langfristige Obergrenze für die tägliche Einnahme liegt jedoch zwischen 300 und 1000 mg am Tag (je nach Quelle). Sollte also relativ unkritisch sein (die Kapseln, die ich mir angeschaut hab, enthalten nicht mehr als 15 mg).

Zitat:
Kapseln gibt's für ~3€ im dm (60 Stück à 1g - reichen also für 20 Tage bei 3g/d).
OK, den Stichpunkt "überteuert" ziehe ich zurück...

Zitat:
Aber taurus hat da schon recht - so ne Fischöl-Supplementation sollte eher langfristig angelegt sein, kurzfristig bringt das keinen bemerkbaren Effekt.
Von kurzfristig war ja nie die Rede. Eine Supplementierung ziehe ich auch nur in Betracht, da ich im Allgemeinen recht wenig Fisch konsumiere.
Alt 25.01.2011, 17:49
Benutzerbild von derUhu
Moderator

Zitat:
Zitat von testi Beitrag anzeigen
Hab ich nun auch schon öfter gelesen. Die empfohlene langfristige Obergrenze für die tägliche Einnahme liegt jedoch zwischen 300 und 1000 mg am Tag (je nach Quelle). Sollte also relativ unkritisch sein (die Kapseln, die ich mir angeschaut hab, enthalten nicht mehr als 15 mg).

die empfohlene tägliche Einnahmemenge an Alpha-Tocopherol liegt bei 12 mg/d. Die Kapseln von dm haben bei 3g/d 30mg Vit. E entsprechend 250% [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

OK, den Stichpunkt "überteuert" ziehe ich zurück...

Von kurzfristig war ja nie die Rede. Eine Supplementierung ziehe ich auch nur in Betracht, da ich im Allgemeinen recht wenig Fisch konsumiere.
wegen kurzfristige Effekte: manche/viele erhoffen sich halt von Supps Wunderdinge, weißte Aber bei geringem Fischkonsum ist Fischöl-Zufuhr in meinen Augen schon sinnvoll, evtl. sogar begleitet von Leinöl-Zufuhr (10g/d), das auch (zwar andere aber trotzdem) Omega-3-FS liefert (ALA, Alpha-Linolensäure, wird zum Teil in EPA/DHA umgebaut)

Gruß
Alt 25.01.2011, 18:14
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

@ uhu

ich denke die meißten erwarten von supps größere muskeln oder mehr kraft. bleibt das aus, verteufeln sie die supps und behaupten sie seien nutzlos.
bessere regeneration, tieferer schlaf, robustere gelenke/immunsystem/konstitution werden meistens als selbstverständlich betrachtet und nicht mit der wirksamkeit der supps in verbindung gebracht.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fischöl, krill-öl

Themen-Optionen