![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Hey Leute! Mich beschäftigt schon länger folgendes: Ich hab bis vor einiger Zeit gerne hin und wieder 'nen Proteinrigel verspeist, da das doch manchmal recht praktisch ist und der Genuss nicht so sehr aufs Gewissen schlägt (bei mir jedenfalls ).Allerdings hab ich dann mehr und mehr gelesen, dass Soja-Protein für Männer nicht gut sein soll (Östrogen-Produktion etc.). Und in so ziemlich allen Riegeln ist auch Soja-Protein bzw. auch irgend ein anderes Soja-Erzeugnis mit dabei (von Drogeriemarkt-Riegeln bis hin zu Weider!). Muss ich mir da als Mann Gedanken machen? Ist Soja-Protein wirklich so schädlich für uns bzw. in den Mengen, in denen sie in den Riegeln vertreten sind? Oder kennt jemand Riegel, in denen evtl. nichts mit Soja drinnen ist? Würde mir gerne wieder welche genehmigen, allerdings hab ich das ehrlich gesagt schon länger deswegen nicht mehr gewagt... Grüße Stef
__________________ Mein Trainingslog |
|
| ||||
| ||||
| du kannst deine riegel ruhig essen. die sojasache wird überschätzt ![]()
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
|
| ||||
| ||||
| sehe ich ebenso - das ist mehr panikmache als irgendetwas anderes.
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| same here. Solange du dich nicht von Soja-only ernährst macht das bisschen Soja-Protein im Riegel nix aus. Gruß
__________________ |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Man hört aber auch echt die verschiedensten Meinungen...Zitat: ![]() Grüße Stef EDIT: Falls es euch interessiert, hab hier ein paar Contra-Soja-Links gefunden: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
__________________ Mein Trainingslog Geändert von Stef (11.10.2011 um 22:59 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Um jetzt mal von der empirischen Schiene zu kommen: seit ich Kuhmilch abgesetzt habe, hat sich mein Hautbild verbessert, mein Heuschnupfen gelindert und ich war letzten Winter 1 Tag krank, in den Jahren zuvor immer 3-4x zu je mindestens 4-5 Tagen - jedes Jahr. Ich bin weder pro noch contra Soja, trinke seit ca. 1 Jahr täglich etwa 400-500ml Sojamilch und alles ist schön. Btw: dein erster Link enthält keine Quellenangabe - weder Literatur, noch Verweise auf Studien.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Bezieht sich das alleine auf Kuhmilch oder allgemein auf Kuhmilch produkte? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Auf Produkte die große Mengen an Laktose enthalten, Milch per se ist in großen Mengen für den Erwachsenen Organismus bedenklich, da sie den Darm unnötig belastet und Allergien bzw. die Symptome von Atopikern u.U. verschlechtern kann. Dazu bedarf es keiner Studien, da allg. bekannt ist das Laktose nur unvollständig verdaut werden kann - > natürlich will das keiner aus der Milchlobby hören und Aussagen in diese Richtung werden vehement bestritten, obwohl es in jedem gut gegliederteten Physiologiebuch nachzulesen ist. Käse, Quark und Joghurt als bekannteste Vertreter der Milchprodukte enthalten wenig bis gar keine Laktose (im Falle des fermentierten Joghurts).
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Mein Milchkonsum bewegt sich zwischen 500 mL am Tag, vermutlich mehr. Allerdings nicht die billige H-Milch sondern Milch mit 3,8% Fett und ohne Homogenisierung. Das bereits seit über drei Jahren. Mein Hautbild ist gut, Allergie ist null, Erkältung nicht mehr als andere. -- Vermutlich liegt das aber an der Qualität der Milch. Nicht jeder will 1.20€/L Milch zahlen besonders wenn man noch Kinder hat die vielleicht Smacks damit essen wollen. ![]() Milch sehe ich als Lebensmittel. |
|
| ||||
| ||||
| Was verstehst Du - de-frotis - denn unter "großen Mengen"? So ist die Aussage recht nichtssagend, da ja - laut eines bekannten Zitats - die Menge das Gift ausmacht. ![]() Zitat:
Mir jedenfalls ist nicht bekannt, dass Lactose nur unvollständig verdaut werden kann. Lactose ist ein Disaccharid das von Lactase in zwei Einfachzucker (Glucose und Galactose) zerlegt wird, welche durch den selben Transporter mit Na transportiert werden. Insofern kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie Lactose "unvollständig" verdaut werden kann - entweder wird das Disaccharid gespalten (komplett verdaut) oder eben nicht (gar nicht verdaut). Oder irre ich da? Zitat:
![]() Literatur: [1] Deetjen P. (Hrsg.), Speckmann E.J. (Hrsg.), Hescheler J. (Hrsg.). (2005). Physiologie. 4.A. Elsevier Urban & Fischer: München – Jena [2] Schmidt R.F. (Hrsg.), Lang F. (Hrsg.). (2007). Physiologie des Menschen. Mit Pathophysiologie. 30. A. S. 111-139. Springer Medizin Verlag: Heidelberg [3] Silbernagl S., Despopolous A. (2003). Taschenatlas der Physiologie. 6. Auflage. Thieme Verlag: Stuttgart, New York
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) Geändert von MarmorStein (15.10.2011 um 17:01 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es kann zu Problemen führen, muss es aber grundsätzlich nicht. @Marmor: Laktase wird im Säuglings- und Kindesalter ausreichend produziert, beim Erwachsenen nur in geringen Mengen, bzw. gar nicht. Je weniger hier produziert wird, desto größer die Darmbelastung durch große Mengen an Milch [1]. Nachfolgend kommt es dann zu Entzündungserscheinungen ähnlich dem mb. crohn - > Blähungen, Darmkrämpfe, Durchfall, Resorptionsstörungen und eine Immunsupression sind die Folge. Natürlich nicht bei jedem Menschen, grundsätzlich steigt aber die Zahl von Allergien was vermutlich eine Wechselwirkung bezüglich geringer Lactaseproduktion bei Atopikern und auch zumeist eine Verschlechterung von Allergiesymptomen mit sich bringen kann. Wenn man Milch verträgt (regelmäßige Blähungen können z.B. ein erstes Anzeichen für eine gewisse Unverträglichkeit sein), soll man sie ruhig trinken, würde mich jedoch mit der Menge unter 1L / Tag aufhalten, der Darm dankt es. Pardon bezüglich Physiologiebücher, bin meine auch nochmals durchgegangen, wo es aber recht gut drin steht ist 'Ernährungsmedizin und Diätetik', dürfte schon in den ersten Kapiteln zu finden sein, ich habe es gerade an einen Kollegen verborgt. [1] Ernährungsmedizin und Diätetik - Walter Burghardt - Elsevier/Urban & Fischer Verlag 10. Auflage 2008
|
| |||
| |||
| Danke für die Erklärung de-fortis! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| forti, was hältst du (/natürlich ist auch jeder andere angesprochen) von diesem artikel? [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] es geht darum, dass sojaprodukte das enzym trypsin blockieren, das zur verdauung von protein notwendig ist. war mir bis jetzt neu und wäre ein starkes gegenargument, wenn es so stimmt. quellen sind angegeben. ein ausschnitt: Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| mal nur so auf die schnelle gegoogled: Zitat:
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |