Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Blutdruck

Sportmedizin: Sportmedizinisch relevantes - Sportverletzungen wie z. B. Muskelverletzungen. Zahlreiche Tipps zur Genesung.

Zurück   Muscle-Corps.de > Sportmedizin > Sportmedizin

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 14.12.2007, 18:36
MC-User

Standard Blutdruck

Hallo Leute,

ich habe eben mal das Blutdruck Messgerät von meiner Mutter ausprobiert und jedes Mal komische Werte rausbekommen:

Mehrere Messungen, jedes Mal war der erste Wert recht hoch (ca 13 während der 2. Wert niedrig war (60-6. Der Puls lag bei 60 Schlägen/min.

Normal hatte ich beim Arzt immer so 120/80 oder besser.

Habe eigentlich keine signifikanten Probleme oder so, in letzter Zeit öfters mal mit Schwindel (beim Sport und wenn ich schnell aufstehe.

Jemand eine Idee, wie das sein kann, dass der 1. Wert erhöht, der 2. aber zu niedrig ist?
Alt 14.12.2007, 19:13
Benutzerbild von MarmorStein
MC-User

Standard Re: Blutdruck

Zitat:
Jemand eine Idee, wie das sein kann, dass der 1. Wert erhöht, der 2. aber zu niedrig ist?
Dies kann beispielsweise sein, wenn die Windkesselfunktion der Aorta nicht mehr optimal gegeben ist.
Edit: Wobei ich einen diastolischen Wert von 60-68 auch nicht unbedingt als "zu niedrig" deklarieren würde

Aus Deiner Formulierung "eben mal" schließe ich, dass Du das Phänomen noch nicht längerfristig beobachtet hast.

Bedenke: der Blutdruck unterliegt vielen Einflussgrößen und ändert sich je nach Situation. Dazu sei als beispiel das sog. "Weißkittelsyndrom" genannt, bei welchem die Patienten beim Arzt einen höheren Blutdruck als normal hatten (wegen der Aufregung, beim Arzt (dem "Weißkittel") zu sein).

Generell würd ich Dir mal empfehlen, Deinen Blutdruck 1. längerfristig zu beobachten und ihn 2. nochmal "per Hand" messen zu lassen. Viele automatische Blutdruckmessgeräte (vor Allem solche, welche am Handgelenk messen) sind eher (teilweise ziemlich) ungenau. Am Besten ist es, Du nimmst mal das Blutdruckmessgerät zum Arzt, und lässt vergleichsweise deinen BD vom Arzt/der Arzthelferin messen, und dann (oder vorher) mit Deinem BD-Messgerät. So kannst Du auch in etwa abgleichen, ob Dein Messgerät verlässliche Werte liefert.

VG, MarmorStein

Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt.
Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)
Alt 14.12.2007, 19:19
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Batteriebetriebene RR-Messgeräte sind zumeist sehr ungenau da sie i.d.R. nicht auf arhythmische Zustände reagieren und finden heutzutage nach wie vor keine Anwendung im medizinischen Bereich, hier wird immer noch mit der mm-Quecksilbersäule gemessen.

138 in der Systole ist zwar grenzwertig, wenn du beim Arzt allerdings zumeist Normalwerte hattest würde ich mir zunächst noch keine Gedanken machen, ggf. aber mal mit der normalen Manschette kontrollieren...

Edit: da war der Stein schneller

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 14.12.2007, 19:33
MC-User

Zitat:
Zitat von de-fortis
Und das soll was heißen
Alt 14.12.2007, 20:08
MC-User

Eben nach dem Essen:

140 zu 60
Weiterführende Informationen:
Alt 15.12.2007, 11:10
MC-User

Zitat:
Zitat von Chester_S
Eben nach dem Essen: 140 zu 60
Mit Mama-Gerät oder BD-Manschette und Stethoskop?
Mehr als die oben gegebenen Tips kann ich Dir auch nicht geben. Falls Du eine pathologische Veränderung bei Dir vermutest bleibt Dir eh nix anderes übrig, als zum Arzt zu tingeln

Zitat:
Zitat von de-fortis
Zitat:
Zitat von Bodycounter
Und das soll was heißen
Eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort ... sozusagen reiner Zufall

VG, MarmorStein

Edit (30.12.07, zum Vermeiden von Doppelpost):
Darf man fragen, was denn nun raus gekommen ist?

Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)
Alt 07.02.2008, 14:26
MC-User

Grüß dich,

war beim Hausarzt, der ebenfalls einen erhöhten Blutdruck gemessen hat. War sogar über 140 zu irgendwas. Allerdings waren beim Arzt immer beide Werte erhöht.
Haben einen Belastungs EKG gemacht --> Der war top ("sie mach wohl sehr viel sport was?")
Ultraschall der Organe (einschl. Schilddrüse) --> Alles o.k

Habe grad keine Zeit zum Arzt zu gehen, aber ab nächster Woche lasse ich mich weiter durchchecken. Mein Hausarzt ist aber eher ratlos und fing sofort mit "Streß" an. Aber bevor ich mir das attestieren lasse, möchte ich ALLE potentiellen physischen Ursachen abgeklärt haben. Geht einfach garnicht mehr, ich bin ständig müde und beim Training bekomme ich sofort einen hochroten Kopf als würde ich platzen. Kann auf Dauer ja auch nicht gesund sein.
Mein Hausarzt wollte auch mal einen 24h EKG machen, inwiefern könnte der denn eigentlich aufschlussreich sein?
Alt 07.02.2008, 21:37
Benutzerbild von Optik
MC-User

Optik eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von Chester_S
Grüß dich,

war beim Hausarzt, der ebenfalls einen erhöhten Blutdruck gemessen hat. War sogar über 140 zu irgendwas. Allerdings waren beim Arzt immer beide Werte erhöht.
Haben einen Belastungs EKG gemacht --> Der war top ("sie mach wohl sehr viel sport was?")
Ultraschall der Organe (einschl. Schilddrüse) --> Alles o.k

Habe grad keine Zeit zum Arzt zu gehen, aber ab nächster Woche lasse ich mich weiter durchchecken. Mein Hausarzt ist aber eher ratlos und fing sofort mit "Streß" an. Aber bevor ich mir das attestieren lasse, möchte ich ALLE potentiellen physischen Ursachen abgeklärt haben. Geht einfach garnicht mehr, ich bin ständig müde und beim Training bekomme ich sofort einen hochroten Kopf als würde ich platzen. Kann auf Dauer ja auch nicht gesund sein.
Mein Hausarzt wollte auch mal einen 24h EKG machen, inwiefern könnte der denn eigentlich aufschlussreich sein?
bei nem 24H EKG schreibste alle deine Tätigkeiten auf, da kann man dann n ganz guten Verlauf sehen, bei welchen Situationen sich der RR erhöht und ob es evtl.
pathologische Ursachen hat.
Alt 07.02.2008, 21:50
MC-User

Zitat:
Zitat von Optik
bei nem 24H EKG schreibste alle deine Tätigkeiten auf, da kann man dann n ganz guten Verlauf sehen, bei welchen Situationen sich der RR erhöht und ob es evtl.
Relativ richtig, bis auf die Tatsache, dass bei einem 24h-EKG nicht der Blutdruck aufgezeichnet wird (dazu bräuchte man ein Langzeit-Blutdruckmessgerät). Mit dem reinen Langzeit-EKG könnte man also feststellen, ob das EKG in bestimmten Alltagssituationen Abnormitäten aufweist oder ob es beispielsweise über der Norm viele Extrasystolen gibt. Was genau ein Langzeit-EKG allerdings bezüglich Blutdruck aussagen kann hab ich keine Ahnung. MMn wäre hier tatsächlich eher ein Langzeitblutdruckmessgerät angebracht (aber ich bin ja kein Arzt).

VG, MarmorStein

Alt 08.02.2008, 00:39
MC-User

Zitat:
Zitat von MarmorStein
Zitat:
Zitat von Optik
Relativ richtig, bis auf die Tatsache, dass bei einem 24h-EKG nicht der Blutdruck aufgezeichnet wird (dazu bräuchte man ein Langzeit-Blutdruckmessgerät). Mit dem reinen Langzeit-EKG könnte man also feststellen, ob das EKG in bestimmten Alltagssituationen Abnormitäten aufweist oder ob es beispielsweise über der Norm viele Extrasystolen gibt. Was genau ein Langzeit-EKG allerdings bezüglich Blutdruck aussagen kann hab ich keine Ahnung. MMn wäre hier tatsächlich eher ein Langzeitblutdruckmessgerät angebracht (aber ich bin ja kein Arzt).

VG, MarmorStein
Ich geh nächste Woche zum Orthopäden wegen meinem Nacken und dann zum Hausarzt wegen dem Bluthochdruck. Ich werde ihm sagen, dass ich sämtliche Krankheiten die potentiell Bluthochdruck bewirken der Wahrscheinlichkeit nach ausschließen möchte. In 90% der Fälle findet man die Ursache zwar nicht, aber mir liegt meine Gesundheit am Herzen und ich möchte wenigstens alles versucht haben. Wenn wir dann nichts finden, kann man immernoch eine psychische Sache in Erwägung ziehen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen