Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Entzündung der Bizepssehne

Sportmedizin: Sportmedizinisch relevantes - Sportverletzungen wie z. B. Muskelverletzungen. Zahlreiche Tipps zur Genesung.

Zurück   Muscle-Corps.de > Sportmedizin > Sportmedizin

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 24.04.2009, 08:56
MC-Neuling

Standard Entzündung der Bizepssehne

Hallo Leute,

ich laboriere seit ca. 10 Wochen an einer Entzündung der Bizepsansatzsehne (zwischen Oberarm und Unterarm, also in der Armbeuge). Bin bei einem Orthopäden in Behandlung. Dort bekam ich 6 x Ultraschallbehandlung. Das hat allerdings nichts gebracht. Anschließend bekam ich von meinem Hausarzt Meloxicam verschrieben. Hat allerdings auch nichts gebracht. Nun bekomme ich Ibuprofen 600. Bis jetzt allerdings auch kein Erfolg. Unterstützend nehme ich Wobenzym N und Dolobene Salbe. Aber bisher keine Besserung.
Was kann man noch tun, um diese Entzündung loszuwerden? Hat einer eine Idee?

Danke und Grüße

Torsp
Alt 24.04.2009, 10:18
Benutzerbild von epic
MC-User

Standard AW: Entzündung der Bizepssehne

Hi,
Ansatztendopathien sind langwierig. Für mich sieht die tauglichste Lösung so aus: Diclofenac-Tabletten, Diclofenac-Gel (wenn Du die ein Liter Box mit Dosierpumpe bekommst, hast Du es geschafft) und kein Training. Eventuell physikalische Therpapie. Meloxicam halte ich hier aber nicht für die beste Wahl, aber vermutlich hat Dein Arzt seine Gründe. Zehn Wochen sind aber eigentlich schon viel zu lange.

Gruß.
Alt 24.04.2009, 13:07
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

wenn es geht!, dann hat mir bei problemen an den sehnenansätzen dehnen immer gut geholfen. querfriktion kann auch recht nützlich sein. wenn man das, was ich da selbst in querrichtung zur sehene massiert habe als querfriktion durchgehen lassen kann, dann kann ich dieses auch bestätigen.

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 24.04.2009, 13:54
Benutzerbild von sportsfreund
Moderator

sportsfreund eine Nachricht über ICQ schicken

Klingt zwar zu schwer wiegend (die Verletzung für folgende Behandlung), aber ich bin begeistert von Kinesio-Tapes. Die können wirklich viel grade biegen, sind nicht so teuer und dauert nicht lange.

Exhaust your body, proceed your mind, cultivate your soul.

www.5kampf.at
Alt 24.04.2009, 18:50
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

10 Wochen sind definitiv zu lang um jetzt immer noch mit NSARs rumzudoktern. 6x Ultraschall allein bringt erfahrungsgemäß gar nichts. Aus der Praxis kann ich sagen, dass Patientienten mit Tendopathien oftmals gut auf eine Phonophorese ansprechen = > ein US-Verfahren bei dem statt Kontaktgel ein NSAR in Salbenform verwendet wird. Durch den US wird der Wirkstoff durch die Haut direkt an die Sehne gebracht. Bloßes einreiben mit Voltaren, Diclac oder Dolobene ist eher Placebo, eine gesunde Haut lässt auf diesem Wege wenig bis gar nichts durch.

Arzt nach dieser Form des US Fragen, oder nochmals 2x6 Behandlungen Ultraschall verschreiben lassen, in der Apotheke eine der genannten Salben kaufen und mit zum Physio nehmen. Eine Iontophorese ist ebenso möglich, jedoch etwas "aggressiver". Am besten mal den Therapeuten drauf ansprechen, gibt da einige nützliche Stromarten die entzündungshemmend, abschwellend und regenerationsfördernd wirken.

Epic spricht noch physikalische Therapien an, also in diesem Bereich auch mal einiges ausprobieren ( = > lokale Kryotherapie z.b.)

@Sportsfreund: kann ne gewisse Entlastung bringen und ist zusätzlich sicher ne Maßnahme, aber man muss auch die Kosten betrachten, sprich "Preis/Leistung".

Dehnen ist noch gut @matten = > wenn der Arzt gnädig ist: Krankengymnastik verschreiben lassen, ein blickiger Physio weiß dann, was zu tun ist.

Trotzdem machen mir die 10 Wochen sorgen, du kannst selber wenig zu den Ursachen sagen? Schonst du den Arm zu wenig? Wenn alles nichts hilft gibts noch die Möglichkeit einer Kortikoidinfiltration = > soll heissen, dass verabreichen von Steriodhormonen durch die Haut an die Sehne. Halt uns auf dem laufenden....

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Weiterführende Informationen:
Alt 25.04.2009, 11:08
Moderator

Zitat:
Zitat von de-fortis Beitrag anzeigen
@Sportsfreund: kann ne gewisse Entlastung bringen und ist zusätzlich sicher ne Maßnahme, aber man muss auch die Kosten betrachten, sprich "Preis/Leistung".
Grade dieses Verhältnis finde ich super, soweit ich weiß, würde das Anlegen so eines Tapes 10-20€ kosten.

www.5kampf.at
Alt 25.04.2009, 11:19
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
soweit ich weiß, würde das Anlegen so eines Tapes 10-20€ kosten.
Für den eigentlichen Nutzen ist das im Vergleich zu anderen Methoden relativ viel Geld. Die kosten können sich zudem auf bis zu 50 € belaufen und werden von der Kasse nicht übernommen.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 25.04.2009, 12:07
MC-Neuling

Ich trainiere jetzt seit ca. 25 Jahren. Ich denke, die Entzündung kommt durch das jahrelange Training. Seit der Schmerz auftrat, habe ich keine Hantel mehr angefasst. Mein Training beschränkt sich seitdem auf Beine, Waden, Bauch und Cardiotraining. Ich hatte im Laufe der Jahre einige Plessuren vom Training davongetragen, auch eine Bizepssehnenentzündung in der Schulter. Die wurde chronisch und ging nicht mehr weg. Von daher habe ich jetzt natürlich Angst, dass mir das auch mit der aktuellen Entzündung passiert.

Ich schone meinen Arm so gut es geht. Der Orthopäde meinte, wenn die 6 x Ultraschall nichts bringen, dann solle ich danach 10 x Laserbehandlungen bekommen. Die müsste ich allerdings selbst bezahlen, da die Therapie von den Krankenkassen nicht anerkannt wird. Da diese Behandlung jenseits der 200 Euro liegt, bin ich unsicher, ob ich das Geld in eine solche Therapie investieren soll. Die Krankenkasse sagte mir, die Wirksamkeit von dieser Therapie sei nicht nachgewiesen, deshalb wird sie nicht bezahlt.

Vor kurzem erzählte mir ein Freund, dass sein Vater öfters Beschwerden im Arm hat. Der würde sich dann immer oben und unten einen Magneten am Arm anbringen und die beschwerden würden verschwinden. Eventuell versuche ich das mal.

Ich habe mir jetzt mal vom Hausarzt eine Überweisung zum Radiologen für ein MRT geben lassen. Der Termin ist Mitte Mai. Mal sehen, was die "Röhre" hervorbringt. Ich hoffe, dass der Schmerz bald verschwindet, denn solangsam "kribbelt" es im Arm und ich möchte wieder ans Eisen;-)

PS: Diclofenac kann ich nicht nehmen. Die bekam ich schonmal und hatte nach 3 Tagen solche Magenschmerzen, dass ich das Medikament absetzen musste. Ich erkundige mich mal bei meinem Hausarzt nach dem Phonophorese.

Geändert von torsp (25.04.2009 um 19:49 Uhr).
Alt 12.05.2009, 11:28
MC-Neuling

Hallo,
ich war gestern beim MRT. Es wurde nichts festgestellt. Also keine Entzündung der Bizepssehne. Anscheinend hat sich der Orthopäde getäuscht. Der Radiologe meinte, es könnte an den Nerven liegen, die dort entlang laufen. Das müsste allerdings ein Neurologe untersuchen. Er meinte noch, eventuell würde Querfriktion-Massage was bringen.

Die Schmerzen in der Armbeuge sind wie gehabt, keine Besserung. Am 02.06 habe ich einen Termin beim Neurologen. Dann kann ich mehr berichten.

Grüße
Torsp

Geändert von torsp (14.05.2009 um 08:37 Uhr).
Alt 15.06.2009, 18:52
MC-Neuling

So, ich war jetzt beim Neurologen. So wie es aussieht, verursacht ein Nerv die Schmerzen. Das muss aber noch durch ein MRT abgeklärt werden. Laut dem Neurologen ist der Nerv eingeengt. Durch eine OP (Schnitt durch den Muskel) soll Platz geschaffen werden. Danach wären die Schmerzen weg. Auf der Überweisung steht Medianuskompression.

Geändert von torsp (16.06.2009 um 10:47 Uhr).
Alt 30.06.2009, 11:50
MC-Neuling

Ich wurde jetzt mal wieder zum MRT geschickt und zu einem anderen Neurologen.

Die Ausgangslage war: die Bizepssehne ist ok (laut MRT von vor 8 wochen), es ist wahrscheinlich der Nerv (laut Neurologe).

Jetzt sieht es so aus: an der Bizepssehne ist was (laut neuem MRT), an dem Nerv ist gar nix (laut anderem Neurologe).

Angeblich ist jetzt an der Bizepssehne eine Entzündung. Beim ersten MRT war noch keine da, obwohl die Schmerzen schon da waren. Jetzt wurde mir Imbun 1000mg (Ibuprofen) verschrieben. Das bekam ich vor Wochen schonmal und es hat nichts gebracht. Es ist zum verzweifeln mit den Ärzten....
Alt 30.06.2009, 18:00
Moderator

Klingt wirklich ganz danach -.- .... Alles Gute wünsch ich dir, damit das verheilt!

www.5kampf.at
Alt 26.05.2010, 18:36
MC-Neuling

Hallo,
habe seit 4 Wochen das gleiche Problem. Hausarzt 3 mal Cortison gespritzt 20 x Kryo keine Besserung. Am Freitag zum Ortho eingipsen.

Wie ist es bei dir weiter gegangen?

Merci

XT-30-32
Alt 26.05.2010, 19:01
MC-Neuling

Hallo,
nachdem die ganzen Ärzte rein garnix auf die Reihe bekommen haben, wurde mir am Ende von einem Arzt Ibuprofen 1000mg verschrieben und von einem anderen Arcoxia 120. Natürlich hat beides nichts gebracht.

Letztendlich bin ich dann zu keinem Arzt mehr und damit begann dann langsam die Genesung. Ich habe nur noch langsam und sehr leicht trainiert. Sobald es weh tat habe ich sofort ausgehört. Mittlerweile ist der Schmerz nur noch ab und zu da und ich kann wieder hart und schwer trainieren.

Letztendlich war Ruhe und leichtes Training der Schlüssel zum Erfolg. Von den Ärzten bin ich enttäuscht.

Grüße
Torsp
Alt 26.05.2010, 20:08
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
Von den Ärzten bin ich enttäuscht.
hahaha...deswegen gehe ich nie zum arzt

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Antwort

Lesezeichen