Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Golferellenbogen

Sportmedizin: Sportmedizinisch relevantes - Sportverletzungen wie z. B. Muskelverletzungen. Zahlreiche Tipps zur Genesung.

Zurück   Muscle-Corps.de > Sportmedizin > Sportmedizin

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 11.04.2010, 20:14
Benutzerbild von STCH
MC-User

Standard Golferellenbogen

Aus [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Ich hatte / habe Fragen zum Golferellenbogen (Epicondylus medialis humeri[?]), die forti mir beantwortet hat. Ist vermutlich auch für andere interessant, da der Golferellenbogen in vielen Belangen auch Parallelen zum Tennisellenbogen aufweist.

Zitat:
Zitat von de-fortis Beitrag anzeigen

Aushängen? Wüsste jetzt nicht was das direkt beim Golferellenbogen bewirken sollte, wenn du da was tun willst:

- 2-3x am Tag Eis für 10-15 Minuten (Inflamationsprophylaxe und Eindämmung)
- Unterarmflexoren und Extensoren dehnen (mehrmals täglich)
- Fingerstrecker kräftigen z.B. mit einem Gummiband um die Finger = > Finger aufspreizen
- ausgewogenes, seperates kräftigen der Flexoren/Extensoren z.B. Griffkrafttraining "Pinch-Grip", Farmers Walk oder Wrist Roller beideseitig
- aufstützen/aufliegen des EBGs vermeiden
- sich angewöhnen mit gestreckten Armen zu schlafen
- Zeit am PC, also an Tastatur und Maus eindämmen
Die Aushängen-"Therapie" habe ich von [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ].. Danke für Deine Tipps! Bei mir ist es allerdings schon chronisch, ist Eis da dennoch angebracht? Inwieweit ist In-den-Schmerz-Trainineren zulässig? (Wäre bei mir beim Pinch-Grip der Fall)

Grüße
Alt 11.04.2010, 20:35
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Golferellenbogen

Zitat:
(Epicondylus medialis humeri[?])
Jab, Eselsbrücke = > Golferellenbogen = Ulna/Elle = medial

Zitat:
Bei mir ist es allerdings schon chronisch
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, denn ich gehe stark davon aus das du auch Akutphasen durchlebst. Gerade da ist Eis angebracht, aber auch allgemein zur Schmerzlinderung und Entzündungseindämmung.

Wenn du bereits beim Pinch Grip arge Schmerzen verspürst (ein Ziehen fällt da nicht drunter), dann reduziere erstmal das Gewicht, oder steige auf andere Kräftigungsübungen um, der Wrist Roller hat mit moderatem Gewicht eigentlich recht gute Erfolge bei Insertionstendopathien am Unterarm.

Insgesamt solltest du deine Gewohnheiten ändern, untersuche mal die Stellung deiner Handgelenke zum Unterarm beim schreiben an der Tastatur, knicken sie nach medial/lateral ab? = > ändere das in eine Neutralstellung. Liegt der Ellenbogen medial auf dem harten Tisch? = > kleines Kissen oder ähnliches drunter. Liegt der Arm in der Nacht über dem Kopf auf der medial-Seite? = > runter damit und möglichst gestreckt halten.

Nicht zu vernachlässigen ist die Dehnung der Extensoren und Flexoren, wie erwähnt mehrmals täglich, dazu leichte Massagen zur Detonierung und hin und wieder mal die erklärte Periostroutine.

Die Epicondylitis braucht Zeit, also nicht verzweifeln.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 11.04.2010, 21:00
Benutzerbild von STCH
MC-User

Zur Periost-Massage
Zitat:
Zitat von de-fortis
Zitat:
forti, wie sieht die eigen-Periost Massage genau aus?
Druck erfolgt mit Knöcheln der Mittelphalanx oder der Fingerbeere oder den Knöcheln der Mittelhandknochen. 4-10sec ca. 1-15Kg kreisender Druck in die Tiefe, Muskeln zur Seite schieben und direkt auf dem Knochen arbeiten. Du beginnst erstmal schmerzentfernt und arbeitest dich zum Punkt der größten Schmerzen vor. Bei der Epicondylitis den Arm anbeugen und an der distalen Ulna beginnen. Schmerzen darf es, sticht es aber extrem, wechselt du ein Stück weiter. Nach der eigentlich Behandlung nach proximal, also zum Körper hin ausstreichen.

Aushängen? Wüsste jetzt nicht was das direkt beim Golferellenbogen bewirken sollte, wenn du da was tun willst:

- 2-3x am Tag Eis für 10-15 Minuten (Inflamationsprophylaxe und Eindämmung)
- Unterarmflexoren und Extensoren dehnen (mehrmals täglich)
- Fingerstrecker kräftigen z.B. mit einem Gummiband um die Finger = > Finger aufspreizen
- ausgewogenes, seperates kräftigen der Flexoren/Extensoren z.B. Griffkrafttraining "Pinch-Grip", Farmers Walk oder Wrist Roller beideseitig
- aufstützen/aufliegen des EBGs vermeiden
- sich angewöhnen mit gestreckten Armen zu schlafen
- Zeit am PC, also an Tastatur und Maus eindämmen

Geändert von STCH (17.04.2010 um 22:47 Uhr).
Alt 12.12.2010, 12:19
Benutzerbild von Vali
Stammuser

Vali eine Nachricht über ICQ schicken Vali eine Nachricht über Yahoo! schicken

Zum Golferellenbogen,...das wichtigste ist wohl zu ergründen wodurch der Schmerz ausgelöst wird.
Bei mir kommt es durch die Arbeit. Hab ich Urlaub erholt sich mein Arm. Am Freitag habe ich mich nun operieren lassen. Da mich die Schmerzen zu sehr eingeschränkt haben.

Gruß

Vali

"Widme dich der Liebe und dem Kochen,..mit ganzem Herzen(Dalai Lama)"

"Fortschritt ist sehr wichtig und aufregend, außer beim essen (Andy Warhol)"

"Im Job geht es nicht darum liebgehabt zuwerden..sondern um Respekt!"

Alt 12.12.2010, 12:33
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
Zitat von Vali Beitrag anzeigen
Zum Golferellenbogen,...das wichtigste ist wohl zu ergründen wodurch der Schmerz ausgelöst wird.
Bei mir kommt es durch die Arbeit. Hab ich Urlaub erholt sich mein Arm. Am Freitag habe ich mich nun operieren lassen. Da mich die Schmerzen zu sehr eingeschränkt haben.

Gruß

Vali
was wurde genau gemacht? die muskelfasern abgelöst?

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Weiterführende Informationen:
Alt 12.12.2010, 16:11
Benutzerbild von Vali
Stammuser

Muskelfaserabgetrennt "überschüssiges" also vernarbtes Sehnengewebe abgetragen der Knochen leicht angeschliffen...werde mich in kürze ausgiebiger melden. Als rechtshänder mit links Tippen nervt echt

Flauschig Weihnachtliche Grüße
der
Vali

Alt 19.12.2010, 00:15
Benutzerbild von Vali
Stammuser

Hallo, so das schreiben fälllt nun einwenig leichter

Bei mir wurde die OP Methode nach Wilhelm: Wobei teile der Sehnenansätze entfernt wurden sowie die von Hohmann. Hier werden die Umliegenden Neren verödet.
Nach der OP hat man mir dann noch eine Drenage gelegt die am darauf folgenden Tag entfernt wurde.
Eine Gipsschiene bekam ich nicht verabreicht (macht man wohl nicht mehr). Morgen sollen dann die Fäden entfernt werden, werde dann auch gleich versuchen eine Reha bzw. Physiotherapie rauszuschlagen um schnellstmöglichst wieder fit zu sein.
Bin mal gespannt wann ich wieder anfangen kann zu trainieren.

Auslöser bei mir ist/war meine Arbeit. Hoffentlich hab ich ab jetzt Ruhe.

Gruß

Vali

Edit: Im nachhinein hab ich erfahren das manche Ärzte das bzw. ein ähnliches Verfahren Athroskopisch durchführen. Weiß jedoch nicht wie erfolgreich diese Variante ist...

Geändert von Vali (19.12.2010 um 00:18 Uhr).
Alt 19.12.2010, 06:47
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

interessant.

ein rückfall ist ausgeschloßen?...ich meine, die belastung bleibt ja die gleiche..

Alt 19.12.2010, 11:10
Benutzerbild von Vali
Stammuser

Zitat:
Zitat von taurus Beitrag anzeigen
interessant.

ein rückfall ist ausgeschloßen?...ich meine, die belastung bleibt ja die gleiche..
Ausgeschlossen ist gar nichts,...
Im idealfall werde und bin ich danach (wenn alles ausgeheilt ist) schmerzfrei und bleibe es dann wohl auch. Da die Nervenbahnen ja verödet wurden soll das Gehirn kein Schmerzimpuls kriegen.

Der Ortho meinte zumir 90% Wahrscheinlichkeit das nach der OP alles im Lot ist.
Der Operateur 75% tendenz nach oben...

Ich hab es einfach machen lassen ich hab die schnauze dermaßen voll..ich konnt mir nur noch unter Schmerzen die Haarewaschen mich Rasieren und beim Arbeiten wurde mir teilweise schlecht vor Schmerzen (und nein ich bin nicht empfindlich).
Das ganze hat mich aber so dermaßen eingeschränkt...deshalb nun kurzen Prozess.
Vor der OP hatte ich noch drei Wochen Urlaub...wenn die tägliche Belastung wegfällt verbesserte sich der Arm einwenig. Aber es war ausgeschlossen das ich sooo lang Pausieren kann. Dehnen hat nichts mehr gebracht hattte unheimliche Schmerzen dabei. Übungen mit Aushängen halfen Anfangs..bei Zeitgleichen minimiren meines Arbeitspensums hätte das vermutlich Funktioniert. Dazu kamen Spritzen und die Massage durch Querfriktion zur Sehne nach "Syriax" ( linderte einwenig den Schmerz).
Nützt allerdings alles nichts wenn man den Auslöser nicht umgehen kann...

Wenn es durchs Golfen kommt entweder andere Technik o. das Golfen seinlassen...
Wenn es aber die Arbeit ist wird es schon kritischer.

Alt 19.12.2010, 11:18
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

hätte mich wohl auch unters messer gelegt...wenn's nicht anders geht.

Alt 19.12.2010, 11:58
Benutzerbild von STCH
MC-User

Ich gebe bei dieser Gelegenheit dann gleich noch mal meinen Stand durch.
Zitat:
Zitat von de-fortis Beitrag anzeigen
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, denn ich gehe stark davon aus das du auch Akutphasen durchlebst.
[...]
Liegt der Arm in der Nacht über dem Kopf auf der medial-Seite? = > runter damit und möglichst gestreckt halten.
Das "chronisch" war Aussage des Orthopäden / Sportarztes. Da bei mir mittelfristig auch eine OP zur Debatte stand (da Kortison anscheinend nur noch so lange wirkte, wie es sich auch noch an der schmerzhaften Stelle befand), habe ich es mit fortis Hilfe (s.o.) anders versucht. Und das mit gutem Erfolg.

Was mir subjektiv am besten geholfen hat:
  • einarmiges Aushängen
  • Periost-Massage
  • Fixieren des Ellenbogens (Verhindern der Beugung) zur Nachtzeit

und möglicherweise entscheidend:
  • Gegen-den-Schmerz-Trainieren (bis zu einem noch gerade erträglichen Punkt), allerdings ohne einarmige Klimmzugversuche.

Das Dehnen scheint nicht viel bewirkt zu haben.

Der Arm ist jetzt nicht immer absolut schmerzfrei, aber eine Einschränkung in Sport und Alltag besteht nicht mehr.

Zitat:
Zitat von Vali Beitrag anzeigen
Bin mal gespannt wann ich wieder anfangen kann zu trainieren.

Auslöser bei mir ist/war meine Arbeit. Hoffentlich hab ich ab jetzt Ruhe.
Wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Besserung ohne Rückfall.
Alt 19.12.2010, 12:31
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

Zitat:
Zitat von STCH Beitrag anzeigen
Das Dehnen scheint nicht viel bewirkt zu haben.
ich hatte ja auch schon mit beidem zu tun, also tennis- und golferellenbogen. am schlimmsten war der tennisellenbogen, als ich während des studiums in den semesterferien in einem großen schrauben-kommisions-lager die regale aufgefüllt habe. das war dann am tag halt mehrere tausend male die gleiche handbewegung. da hat Vali vollkommen recht; wenn es eine arbeitsbelastung ist, dann hat man die arschkarte gezogen.

mir hat damals das dehen noch am besten geholfen. mittlerweile, also über 10 jahre später, taucht das problem immer mal wieder auf, aber wenn ich dann sofort mit dehnen dagegen halte bleibt es im erträglichen rahmen und ist dann auch bald wieder überwunden.

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 19.12.2010, 18:51
Administrator

Zitat:
habe ich es mit fortis Hilfe (s.o.) anders versucht. Und das mit gutem Erfolg.
Freut mich zu hören, bezüglich des Dehnens: im Prinzip behandelt selbiges mehr symptomatisch als causal. Denn langfristig gesehen gilt es die Überlastung durch ausgewogene Kräftigung der Unterarmmuskulatur zu kompensieren um gar nicht erst unphysiologische Bewegungsmuster bzw. Einschränkungen zu behalten die eben den verstärkten Zug am Sehnenansatz provoziert. Besteht eine funktionelle bzw. erworbene Dysbalance hilft dehnen allein ohne seperate Kräftigung definitiv nicht.

In Verbindung mit Kräftigung und Mobilisierung ist dehnen zumeist erfolgreich, erst diese Trias bildet bei den meisten Überlastungs- und Schmerzsymptomatiken ein wirklich effektives Mittel zur Linderung und Rehabilitation.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 18.03.2011, 22:07
Benutzerbild von Vali
Stammuser

Hallo liebe MCler meine OP liegt nun schon 3 Monate zurück (10.12.2010)...

Seit Mitte Januar eher Ende hab ich wieder angefangen leicht zu trainieren..während des Trainings hatte udn habe ich auch keine Schmerzen. Manchmal zwischenzeitig ein zwacken und zwicken,...den Arm lann ich manchmal auch nicht Hunderprozentig durchstrecken/ dehnen. Wenn ich Autofahre und etwas von der Rückbank vorziehe kommt abund an einstechender Schmerz als ob mir jemand eine kleine Kanüle in den OP bereich sticht?! Und seit zwei Wochen zieht der Arm wieder einwenig..zwar nicht so wie vor der OP der Schmerz ist einwenig anders...der Arm ist auch sehr schnell erschöpft...wenn ich z.B. am PC sitze etwas schreibe (wie z.B. diesen Text hier)...fühlt sich mein Arm erschöpft an. Anderes Beispiel Putzen...mein linker Arm kann noch der rechte schmerzt jetzt nicht er ist einfach "müde"....

An forti hier nochmal DANKE für diesen Tollen Artikel "SChulter-Nackenverspannungen" !!!!

Diese Übung hier macht mir z.B tierisch zu schaffen! Ich hab diese vor der OP schon nicht geschafft.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Für mich scheint es unmöglich den Rücken komplett an der Wand aufliegen zu lassen gleichzeitig dazu Handflächen (okay das klappt noch) UND die Ellenbogen ebenfalls auf der Wand auffliegen zu lassen. Meine Freundin hingegen macht das spielend...
Seit zwei Tagen probier ich diese Übung nun wieder mit Unterstützung meiner Freundin sie führt meine Arme und drückt sie an die Wand...nach 20 Wdh. bin ich fertig...

Ich habe auch ein starkes Hohlkreuz resultierend vermutlich von meiner Zeit als Schwimmer vom 5 bis zum 18 Lebensjahr (Leistungssschwimmer).

Sobald ich frei stehe Arme gerade von mir strecke(Handflächen zum Fußboden), mein Arme anschließend in den rechten Winkel bringe (Handflächen immer noch zum Fußboden) meine Händer dann aufrichte bei ca. 30 ° zieht meine Brust dann vor und ich verliere den Kontakt zur Wand.

Für Montag habe ich mir nochmals einen Termin beim Orthopäden geben lassen...einfach nochmal um alles abzuchecken,...vielleicht braucht das ganze auch noch seine Zeit. Und ich hab zu früh wieder mit dem training begonnen? Wobei mein Körper mir sagt das das Training und die Bewegung mir gut tut...?! Meine ich....

Gruß

Vali

Alt 19.03.2011, 20:07
Administrator

Zitat:
Diese Übung hier macht mir z.B tierisch zu schaffen! Ich hab diese vor der OP schon nicht geschafft.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Für mich scheint es unmöglich den Rücken komplett an der Wand aufliegen zu lassen gleichzeitig dazu Handflächen (okay das klappt noch) UND die Ellenbogen ebenfalls auf der Wand auffliegen zu lassen. Meine Freundin hingegen macht das spielend...
Seit zwei Tagen probier ich diese Übung nun wieder mit Unterstützung meiner Freundin sie führt meine Arme und drückt sie an die Wand...nach 20 Wdh. bin ich fertig...

Ich habe auch ein starkes Hohlkreuz resultierend vermutlich von meiner Zeit als Schwimmer vom 5 bis zum 18 Lebensjahr (Leistungssschwimmer).

Sobald ich frei stehe Arme gerade von mir strecke(Handflächen zum Fußboden), mein Arme anschließend in den rechten Winkel bringe (Handflächen immer noch zum Fußboden) meine Händer dann aufrichte bei ca. 30 ° zieht meine Brust dann vor und ich verliere den Kontakt zur Wand.

Für Montag habe ich mir nochmals einen Termin beim Orthopäden geben lassen...einfach nochmal um alles abzuchecken,...vielleicht braucht das ganze auch noch seine Zeit. Und ich hab zu früh wieder mit dem training begonnen? Wobei mein Körper mir sagt das das Training und die Bewegung mir gut tut...?! Meine ich....

Gruß

Vali
Wobei dieser Absatz jetzt nichts mit dem Thema Ansatzsehnentendopathie aka Golferellenbogen zu tun hat.

Im neusten Teil meiner Kolumne stelle ich eine zusätzliche Übung vor um die Rotatoren (oft der limitierende Faktor bei Wallslides) zu mobilisieren - der No Money-Drill. Im Kontext mit dem Hohlkreuz heisst das für dich:

- Brust (in allen 3 Anteilen), Hamstrings, Hüftbeuger, Rückenstrecker dehnen
- Glutes forciert trainieren (Glute-Bridge, Glute-Ham Raise, X-Bandwalks)
- AROs weiterhin gut fordern
- rhombos und Schulterblattstabilisatoren trainieren (siehe mein Artikel zu Schulterproblemen)
- ergänzend Hip Mobility Drills (Youtube hilft)
- Fußmuskulatur kräftigen! (siehe Knieartikel)

Gib dir dafür 3 Monate, ändert sich dann nix, frag den Orthopäden der dich dann vermutlich schulterzuckend nach Hause schickt.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
golferarm, golferellenbogen, tennisarm, tennisellenbogen

Themen-Optionen