Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Handgelenk-Probleme nach Sturz

Sportmedizin: Sportmedizinisch relevantes - Sportverletzungen wie z. B. Muskelverletzungen. Zahlreiche Tipps zur Genesung.

Zurück   Muscle-Corps.de > Sportmedizin > Sportmedizin

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 07.04.2009, 11:26
MC-User

Standard Handgelenk-Probleme nach Sturz

Ich bin vor 9 Tagen ziemlich dämlich von einem Baumstamm gefallen, habe mich dann nach hinten abstützen müssen und seit dem Beschwerden im rechten Handgelenk. Anfangs waren sie immer da und der Bereich druckempfindlich, mittlerweile habe ich nur noch Schmerzen, wenn ich die Hand so stelle als ob ich Liegestütz machen möchte; eine kleine Druckempfindlichlkeit noch vorhanden. Kommt dann Zug auf die Hand, tut es richtig weh. Diese Entwicklung stagniert zur Zeit, also der Schmerz ist da sehr konstant seit ca. 4-5 Tagen. Da ich Tennisspieler bin, ist mir mein Handgelenk sehr wichtig. Ich war einen Tag nach dem Unfall beim Arzt. Dort erhielt ich für drei Tage einen Zink-Leim-Verband. Dann habe ich bis gestern immer mit Voltaren eingeschmiert und war zudem gestern nochmal bei einem Chirugen. Der hat mich dann auch sogleich geröngt. Ergebnis: Kein Befund.
Was kann das sein und was kann ich tun, dass es nun schneller schmerzfrei wird?
Alt 07.04.2009, 12:33
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Handgelenk-Probleme nach Sturz

Ist eben vermutlich ne Distorsion, umgangsprachlich die Ver/Stauchung. Und da kann eben auch die Kapsel ein bissl was abbekommen haben. Schone es erstmal weiterhin und belaste es nach und nach, als Tennisspieler mal einen Ball hernehmen und ihn feste pressen. Die Schmerzen beim bewegen und Zugbelastungen lassen sich auf die Verschiebung der Strukturen beim "Unfall" zurückführen, sowas geschieht selten ohne intraartikuläre Schädigungen, sprich im Gelenk. Zusätzlich wurde evtl. noch umgebene Muskulatur gezerrt. Gönn dem Handgelenk Ruhe, wird noch einige Wochen dauern, bis du es wieder einigermaßen belasten kannst. Gehen die Schmerzen nicht zurück = > nochmal beim Arzt vorstellen.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 07.04.2009, 12:39
MC-User

Hey, danke für die Antwort. Einige Wochen?? Bereits in zwei beginnt unsere kurzweilige Saison. Ich befürchte es fast auch, dennoch haben mir beide Ärzte gesagt, dass es nur wenige Tage dauern würde. Aber ich bezweifle das. Hatte erst vor ca. einem Jahr eine neunmonatige Leistenverletzung. Da sagt man mir auch, max. zwei Wochen. Dann sinds neun Monate geworden.

Sollte ich auch auf Sachen verzichten, die nicht schmerzen? Bspw. habe ich keine schmerzen bei vielen Kraftübungen, zum Beispiel Klimmzüge. Lediglich dieser ausgestellte Handwinkel schermzt, und Tennisspielen geht natürlich nicht. Würde ein Zink-Lein-Verband die Heilung beschleunigen?

Danke
Alt 07.04.2009, 12:45
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Man muss natürlich deutlich differenzieren wie stark das Gelenk über das natürliche Ausmaß bewegt wurde und welche Kräfte dabei wirkten. Wer mal kurz mit dem Fuß umknickt, der hat ein paar Tage Schmerzen und kann die Sprunggelenke spätestens nach 2 Wochen wieder voll belasten. Wer aber volle Kanne mit Wucht sein volles Körpergewicht bei einem Sturz aufs Handgelenk abfedern musste, der darf damit rechnen mehrere Wochen auf Genesung zu warten. In sehr schlimmen Fällen ist das Gelenk auch erst nach Monaten wieder voll belastbar.

Betreff der Übungen: nach 1 Woche kann man ruhig wieder leicht beginnen, sofern die Übungen keine Beschwerden mit sich bringen. Sofern du bei den Klimms sauber, ohne Schwung und nur mit dem eigenen Körpergewicht arbeitest, sehe ich da zunächst keine Probleme.

Zitat:
Würde ein Zink-Lein-Verband die Heilung beschleunigen?
Als Sofortmaßnahme, Stichwort "Kühlung", aber später nicht mehr, dafür ist Zink gut für die Haut

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen