Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Handgelenksbandagen

Sportmedizin: Sportmedizinisch relevantes - Sportverletzungen wie z. B. Muskelverletzungen. Zahlreiche Tipps zur Genesung.

Zurück   Muscle-Corps.de > Sportmedizin > Sportmedizin

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 26.02.2007, 16:08
MC-User

zerotonine eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Handgelenksbandagen

Hiho,
mich plakt seit langem an meinem Handgelenk ein sogenanntes Ganglion, das trotz OP wieder aufgetaucht ist und ich es langsam aufgebe, das wegzubekommen

Jetzt hab ich mich gefragt, da beim Trainieren (-- was ich ne Ewigkeit deswegen unterbrochen hatte bzw. ganz aufgehört hatte --) dieses Ganglion schmerzt (oder zumindest nen Tag danach) - was ich da tun könnte.
Kann ich da solche Handgelenksbandagen benutzen bzw. bringt das echt was?
Weil das wäre super so könnte ich endlich wieder trainieren.

Gruß
Alt 26.02.2007, 16:23
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Handgelenksbandagen

Wurde denn der Grund für die Entstehung abgeklärt oder ist dieser unbekannt? Häufig entstehen Ganglione ja durch Überlastung, vielleicht vom Training? Wenn es wiederkehrt würde ich nach anderen Therapiemaßnahmen als OP ausschau halten, eine Pression oder auch Punktion wären Möglichkeiten die dein Chirurg in Erwägung ziehen könnte.

Zum Training würde ich den Arzt befragen, wenn du es wiederaufnimmst dann sowieso leicht, die Bandagen haben sicherlich einen stützenden Effekt den ich allerdings nicht überschätzen würde. Abschliessend würde ich sagen du klärst erstmal alles nochmals mit deinem Arzt ab.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 27.02.2007, 18:39
Benutzerbild von Vali
Stammuser

Vali eine Nachricht über ICQ schicken Vali eine Nachricht über Yahoo! schicken

Schließe mich forti an. Aufjeden fall deine Handgelenke schonen und nicht weiterbelasten. Die Ursache sollte geklärt werden wenn du weißt wodurch die Ganglione genau entstehen.
Du hast nur die einen Handgelenke also seh zud as diese wieder funktionieren . Gute Besserung.

Gruß

Vali

"Widme dich der Liebe und dem Kochen,..mit ganzem Herzen(Dalai Lama)"

"Fortschritt ist sehr wichtig und aufregend, außer beim essen (Andy Warhol)"

"Im Job geht es nicht darum liebgehabt zuwerden..sondern um Respekt!"

Alt 27.02.2007, 22:04
Benutzerbild von tommy777
Stammuser

tommy777 eine Nachricht über ICQ schicken

Auf jeden Fall zum Arzt gehen. Wenn das Handgelenk erst mal kaputt ist, dauert es Monate, bis man wieder zum Training kommt.

Generell bin ich aber kein Freund von Handgelenksbandagen. Ich habe lange Zeit damit trainiert und merke im Nachhinein, dass

a) meine Unterarme im Gegensatz zu den Oberarmen relativ klein sind und

b) meine Handgelenke einfach zu schwach sind (ich weiß nicht, wie ich das anders erklären soll, es ist einfach so.)

Retten Sie mit jeder Suche bei Forestle kostenlos 0,1 m² Regenwald.
Alt 28.02.2007, 17:16
MC-User

Ich werd nochmal zum Arzt gehen, jedoch hab ich Angst, dass es nochmals wiederkommt
Bei welchen Übungen wird das Handgelenk denn besonders beansprucht?
Kann ich also meine Arme nicht trainieren oder generell alles nicht wozu ich Gewichte in die Hand nehmen muss?

mfg
Weiterführende Informationen:
Alt 28.02.2007, 18:25
Administrator

Sollte dein Ganglion wiederkommen und sich anschliessend nicht zurückbilden würde ich dir empfehlem wirklich mal mit deinem Arzt über eine Operation zu sprechen, Punktion gut und schön, doch ist die Erfolgsrate hier nicht so heftig.

Das Training von Bauch/Rückenstrecker und Beinen ist sicherlich möglich da die Belastung bei anderen Übungen mehr oder weniger groß auf das Handgelenk wirkt. Ob es nun sinnvoll ist so zu trainieren sei dahingestellt. Nur solltest du dich nicht sportlich betätigen wenn dir der Arzt in einer weiterfolgenden Therapie Medikamente oder eine ambulante Behandlung verpasst, das erklärt sich aber denke ich von selbst * *

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 28.02.2007, 20:05
MC-User

ich wurd ja schon operiert =(
hab auch ewig pause gemacht danach aber es ist trotzdem wiedergekommen :/

hab eben gehofft dass durch die bandagen son toller stützeffekt da ist der mich trainieren lässt

werd dann nochma zum arzt fahrn.
Alt 01.03.2007, 19:50
Benutzerbild von Vali
Stammuser

Vali eine Nachricht über ICQ schicken Vali eine Nachricht über Yahoo! schicken

Wenn du beim Arzt warst teile uns doch bitte mit wie es ei dir weitergehen soll. Ist bestimmt recht Interessant udn vielelicht aknn dir der ein oder andere noch ein paar weiterhelfende Tipps geben. Gute Besserung

Gruß

Vali

"Widme dich der Liebe und dem Kochen,..mit ganzem Herzen(Dalai Lama)"

"Fortschritt ist sehr wichtig und aufregend, außer beim essen (Andy Warhol)"

"Im Job geht es nicht darum liebgehabt zuwerden..sondern um Respekt!"

Alt 01.03.2007, 21:08
MC-User

werd ich machen danke
Alt 15.05.2008, 22:30
Benutzerbild von Papa-Alf
MC-User

Ich pack den Thread hier mal aus.

Meine Handgelenke sind ziemlich dünn und ich kann mit beiden Händen ein "knacksen" in den Handgelenken hervorrufen (habe ich schon sehr lange - entweder genetisch bedingt oder durch Tischfußball oder durchs Training).

Ich hatte noch nie Schmerzen in den Handgelenken, aber wenn ich z.B. beim Bankdrücken die LH aus der Halterung nehme, gibts immer ein knacksen.

Was meint ihr? Soll ich solche Bandagen verwenden oder ist das nicht weiter schlimm wenn ich keinen Schmerz spüre?
Alt 15.05.2008, 22:38
Kilghard
Gast

Möchte mich der Frage anschließen und zusätzlich noch: Bringt es etwas für die Handgelenke, wenn man z.B. mittelschwere Kurzhantel nur mit dem Handgelenk kontrolliert auf und ab bewegt?

BTW: Hatte auch mal ein Ganglion, wußte zu der Zeit nichtmal, daß es so etwas gibt. War da, wo der Mittelfinger in den Handteller reingeht (naja, bin halt Laie ). Hat sich nach einiger Zeit gottseidank zurückgebildet.
Alt 15.05.2008, 22:51
Administrator

@Papa: wenn du absolut keinen Schmerz spürst tippe ich auf ne Sehne die springt und nicht zwingend ne Krepitation die vom Gelenk ausgeht. Ohne Schwellung, einem unnatürlichen Gefühl oder Schmerzen würde ich mir keine Sorge machen. Je nach Konstitution würde ich ab 70-80Kg Arbeitsgewicht über ne gewisse Stützung beim benchen nachdenken = > rein prophylaktisch.

@Kilghard: dem Handgelenk bringts nichts, dem Unterarm und der Handmuskulatur kommt es wenn richtig ausgeführt zu Gute. Allerdings sind UA-Isos nicht zwingend notwendig wenn schwere Zugübungen(Klimms, Rudern) und/oder Curls im Plan sind. Ansonsten siehe Übungskatalog "Unterarme".

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 15.05.2008, 22:55
Benutzerbild von Papa-Alf
MC-User

Ok dann hol ich mir in nächster Zeit mal solche Bandagen. Muss sie ja nicht während des Ganzen Trainings tragen - nur beim Bankdrücken und wo die Belastung sonst noch groß ist.

Ich kann das "Knacksen" übrigens immer machen, also auch wenn man mich mitten in der Nacht weckt
Alt 15.05.2008, 23:26
Kilghard
Gast

Danke fortis. Komisch, der Übungskatalog fällt mir zum ersten Mal auf .
Alt 16.05.2008, 13:46
Benutzerbild von sportsfreund
Moderator

sportsfreund eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von de-fortis
dem Handgelenk bringts nichts, dem Unterarm und der Handmuskulatur kommt es wenn richtig ausgeführt zu Gute.
Letztendlich ist es aber doch empfehlenswert, weil die Muskulatur das Gelenk ja stützen kann. In wie fern das als Prophylaxe o.Ä. releveant ist, kann ich natürlich nicht sagen/einschätzen. (?)

@Papa:
Ich hab so ein Knacksen selten beim Knie und ich finde das soooo ungut, kanns überhaupt nicht leiden wenn es wirklich so laut knackst . Auch nicht wenn andre Leute ihre Finger kneten und dabei kracht es so.

@Kilghard:
Den gibts noch ned so lange .

mfg

Exhaust your body, proceed your mind, cultivate your soul.

www.5kampf.at
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen