Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Knacksen im Rücken

Sportmedizin: Sportmedizinisch relevantes - Sportverletzungen wie z. B. Muskelverletzungen. Zahlreiche Tipps zur Genesung.

Zurück   Muscle-Corps.de > Sportmedizin > Sportmedizin

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 20.04.2009, 22:36
MC-Neuling

Standard Knacksen im Rücken

Nabend,

ich habe folgendes "Problem":

Wenn ich meine Schulterblätter zusammenziehe knackst es häuft leicht im Rücken. Hört sich ein bissel so an als würde ich mir meine Wirbel wieder einrenken. Dabei hab ich keine Schmerzen, wollte nur mal fragen ob ihr mit das vllt erklären könnt.

Gruß
Alt 21.04.2009, 08:49
Benutzerbild von MarmorStein
MC-User

Standard AW: Knacksen im Rücken

Kommt öfter mal durch Verklebungen im "scapulathorakalen Gleitlager" oder in den Rippen(köpfchen)gelenken zu Stande. Fortis kann vielleicht genaueres dazu sagen oder weitere Ursachen dafür nennen.

Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt.
Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)
Alt 21.04.2009, 12:18
Benutzerbild von bigmcx
MC-User

hey. gleiches "problem" hab ich bei mir auch festgestellt! habe auch keine schmerzen aber merke eine deutliche verspannung! wenn ich mich dann gegen meinen türrahmen drücke (mit rücken zum rahmen) und dann mit meinen armen gegen den andren rahmen drücke ist da so ein mächtiges knacken das geht gar nich. ist aber nicht gesund oder? will mich auch nicht zum orthopäden begeben, weil ich kein bock hab 3 stdunden (mit Termin!!!!) zu warten
Alt 21.04.2009, 16:54
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Marmor hat schon einen wichtigen Grund genannt, Verklebungen im Bereich des Gleitlagers zwischen Schulterblatt und Rippen, sind sehr häufig. Die meisten Menschen haben eine eingeschränkte Schulterblattbeweglichkeit, die Ursachen hierfür sind manigfaltig, von muskulären Dysbalancen, über Verletzungen, bis hin zu Haltungsschwächen und mangelnder Beweglichkeit. Nicht selten sind Verkürzungen Hauptursache, diese sind aber ebenso mit genannten Punkten in Zusammenhang zu bringen. Zwischen Schulterblatt und Rippen befindet sich zum einen Muskulatur und zum anderen auch eine Gelenkschmiere - ähnliche Flüssigkeit. Mangelnde Bewegung des Schulterblattes schränkt ebenso auch die Bildung selbiger ein. Ein großer Kreislauf und wenn ich nun mit aller Kraft versuche die Schultern nach hinten zu ziehen, löst sich kurzzeitig diese Verklebung (auch "Verbackung") und es entsteht oft ein knackendes Geräusch. Das ist alles andere als schlimm oder gefährlich, es sagt uns aber zu großer Wahrscheinlichkeit, dass unsere Schulterblattbeweglichkeit eingeschränkt ist = > Dehnen/Mobilisieren (z.b. Schwunggymnastik, Schultergürtel lockern etc.).

Andere Ursachen können kleine Blockierungen auf der Vorderseite sein, nicht selten knackts auch mal im Sternum (Brustbein), wenn wir die Schultern ruckartig nach hinten ziehen. Im Bereich Schlüsselbein/Schulterdach/Brustbein gibts auch ein paar Gelenke die eher knorpeliger Natur sind und eher geringere Bewegungsausmaße zulassen, diese "steifen" über den Tag etwas ein (sehr allg. ausgedrückt), erst recht wenn wir Schreibtischtäter sind bzw. uns wenig bewegen. Dann mal von 3h PC-Arbeit aufstehen und die Arme ruckartig nach hinten ziehen = > *knack*

Desweiteren kann auch die wirbelsäulenumgebende Muskulatur für Geräusche sorgen, hierbei kursiert die Milchsäurebläschen-Theorie (welche aber mittlerweile keine Theorie mehr sein müsste). Diese entladen sich ebenso bei extremen Bewegungen, jeder kennt das: klingt wie Druckknöpfe von oben bis unten. Eigenexperiment: man lege sich auf einen langen Holzstab und versuche immer mehr "locker" zu lassen, der untere Rückenbereich liegt nach und nach immer mehr auf dem Stab auf und es gibt mit Sicherheit beim ein oder anderen ein Knackkonzert

Die WS ansich, knackt äußerst selten, wenn, dann aufgrund von Arthrosen bzw. degenerativen Veränderungen oder richtig deftigen Blockierungen, hierbei knöcherner und/oder muskulärer Natur.

Fazit: wegen euren "Problemen" müsst ihr keinen Arzt aufsuchen, knackt ruhig, tut gut... mir zumindestens.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 21.04.2009, 19:02
MC-Neuling

Sers,

oke dann ist ja alles in bester Ordnung, dann muss ich mir doch keine Sorgen machen.

Vielen dank an euch, bin erleichtert.

Gruß

p.s. closed
Weiterführende Informationen:
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen