![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Frage: Wenn man den Kopf rundherum (360°) um den Hals kreisen läßt, ist das schlecht? Sollte man das generell vermeiden oder ist das je nach Typ unterschiedlich? Ziel sollte eigentlich eine Dehnung/Aufwärmung der entsprechenden Partien sein. Ich denke, es ist schädlich, würde aber gerne die Meinung unserer Experten hören. Danke. |
|
| ||||
| ||||
| Schädlich allg. nicht, was du vermeiden solltest, ist die Bewegung über das natürliche Ausmaß hinaus = > Dehnen gern, aber nicht zuviel mit den Händen(als Bsp.) nachhelfen. Bei Schmrzen sofort stoppen, versteht sich von selbst. cave aber bei der Extension der HWS, sprich: nicht zu weit nach hinten in den Nacken mit dem Kopf, Grund: es könnte zur Kompression der Art. Vertebralis(Wirbelarterie) kommen und dann gehen oben die Lichter aus. Zusätzlich zur Hws auch gern den Schultergürtel mit-einbeziehen = > Schulterkreisen, Schultern nach vorn/hinten ziehen, zu den Ohren und ablassen...
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wenn man mit dem Kopf nach *hinten* in den Nacken geht, wird die *Halsschlagader* möglicherweise komprimiert? Wow, hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Du sagst also, die Übung ist ok? Sorry, möchte nur Gewißheit haben, ob die Aufwärm-/Lockerungsübung meines Meistern so ok ist. Hatte dabei immer ein schlechtes Gefühl (in Gedanken, nicht im Körper). Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) Geändert von MarmorStein (16.08.2008 um 00:45 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Natürlich die vertebralis(Wirbelarterie), die carotis liegt vorn, Danke fürs drauf aufmerksam machen, frag mich wie ich auf carotis komme... wohl, weil sie neben der Aorta so prominent ist ![]() Zitat:
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Sry fürs Auskramen, aber die a. vertebralis wird bei einer simplen Extension überhaupt nicht komprimiert. Mechanisch kommt es zu einer 95% Verengung bei Flexion, Latflexion und heterolateraler Rotation. Der Test von den Kleijn verengt die Arterie zu 75% bei einer Ext 3D homonym, während die heterolaterale Arterie auf Kompression getestet wird. Bei einer funktioneller vertebrobasilären Insuffizienz (also durch erhöhte sympathische Aktivität, ohne strukturelle Einengung) kommt es jedoch bei einer Dorsalflexion, aber noch mehr bei Rotationen sehr wohl zu Symptomen, die durch eine reflektorische REaktion infolge der mechanischen Reizung Irritation des glatten Muskelgewebes der Gefäßwand erklärt werden könnte. Wegen dem Kopfkreisen haben wir noch gelernt, dass es keine physiologische Bewegung ist, weil die HWS kein Kugelgelenk ist, Die Begründung ist allerdings sehr schwammig für mich. |
|
| |||
| |||
| Janden, erklär mir das doch bitte so, daß ich es auch verstehe. Ist es schädlich, ist es unnütz, ist es nicht funktionell? Unter welchen Umständen? Kreisen sein lassen? |
|
| ||||
| ||||
| als laie würde ich mal behaupten: keine bewegung zu der ein gesunder körper, schmerzfrei, in der lage ist, kann schädlich sein. gruss taurus
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
|
| |||
| |||
| Hehe war jetzt gar nicht an dich gerichtet, ging nur darum dass wenn man den Kopf nach hinten streckt die Arterie eben nicht zusammengedrückt wird. Ob Kopfkreisen schädlich ist weiß ich nicht, gelernt habe ich,dass es eine unnatürliche Bewegung ist, weil es eben nicht der Gelenksbeschaffenheit der Halswirbel entspricht. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() ![]()
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
|
| ||||
| ||||
| Danke für die Info bezüglich der Vertebralis, war bisher leider immer noch Lehrmeinung, werde mich diesbezüglich mal besser informieren und unseren Prof. diese Woche mal ausquetschen. Zitat:
Zitat:
|
| ||||
| ||||
| @ forti ich meinte freie bewegungen, ohne zu hilfenahme der hände oder gar einer hantel. (war etwas knapp ausgedrückt) bei was macht man 'aussenrotationen der hüfte'? (ausdruckstanz? )gruss taurus
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |