![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Hi, naja eine direkte Verletzung ist es nicht, aber mich plagen seit einiger Zeit beim Training Kopfschmerzen. Wo treten sie auf: im Bereich der linken Schläfe Wann treten sie auf: ausschließlich während Trainigssätzen mit hohen Gewichten. Kurze Zeit nach dem das Gewicht losgelassen wird flauen sie wieder ab. Besonders bei Bankdrücken und Lat Zug. Ich habe schon oft gehört dass "Pressatmung" zu Kopfschmerzen führt. Habe deswegen immmer ganz genau auf langsames richtiges Atmen geachtet. Hat auch nicht geholfen. Habt ihr noch Ideen woran das liegen könnte und vor allem ob es schlimm ist wenn ich die hab? Kann sozusagen was kaputt gehen wenn man das ignoriert? lg, Alex |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Vagabond, HWS checken lassen, genauso Verspannung im Nacken und Bluthochdruck (Kombination aus Spannungsschmerz und Blutdruck). |
|
| ||||
| ||||
| Nabend Vagabond, Herwig spricht schon die HWS an, hier kann eine verspannte Muskulatur zu Kopfschmerzen führen. Ursache sind hier Nervenkompressionen = > Migräne Cervicalis. Falls du allgemein zu Verspannungen im Hals/Nackenbereich neigst, besuche mal den Orthopäden. Ich halte diese Vermutung aber eher für unrealistischer, während des Trainings ist die Muskulatur besser durchblutet und insgesamt beweglicher, unwahrscheinlich (eigentlich auszuschliessen) das hier stärkere Kompressionen als sonst auftreten und den Schmerz auslösen. Ich vermute Blutdruckspitzen, die während den Sätzen für Kopfschmerzen sorgen können. Beim bewegen von großen Lasten, treten durch den erhöhten Blutdruck große Kräfte u.a. auf die Gefäße bzw. Gefäßwände im Kopfbereich auf. Achtest du auf deine Atmung und vermeidest die Pressatmung, so kann dieser kopfschmerz "normal" sein, man spricht in diesem Fall von 'Belastungskopfschmerzen', die jedoch auch pathologisch in Verbindung mit einer Hypertonie auftreten können. Kannst du eine Pressatmung 100%ig ausschliessen und ändert sich die Problematik nicht, würde ich mal den Hausarzt besuchen und diesem davon berichten. Ansonsten haben Kopfschmerzen tausende von Ursachen, da sie bei dir aber nur während der Belastung auftreten, kann man andere pathologische Gründe weitesgehend ausschliessen. Soviel zu meiner Vermutung.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| andere frage: wie wirkt sich generelle hypertonie aufs training aus? bei einem satz (welcher übung auch immer) kommt es ja zwangsläufig zu (wenn auch kurzen) blutdruckspitzen. irgendwelche gefahren oder sonstige auswirkungen?
__________________ If I could not inspire love, which was my deepest hope, I would instead cause fear. Frankenstein |
|
| ||||
| ||||
| Hypertonie (falls unzureichend oder gar nicht eingestellt) ist eine Kontraindikation für sportliches Training. Gefahren: Platzen kleiner Gefäße (ungünstigsterweise im Gehirn), Überbelastung des Herzens, Übelkeit, Ohnmacht, ...
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Tatsaechlich kann aber Kraftsport bei nicht eingestellter Hypertonie Probleme verursachen. siehe auch: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hypertonie ist zudem nicht gleich Hypertonie. Daher ist bei Hypertonie immer eine Abklärung mit dem Arzt zu empfehlen, und je nach Diagnose kann man dann entscheiden, ob man (ohne Einstellung) sportlich tätig werden sollte oder nicht.
|
| ||||
| ||||
| Natuerlich nicht, Beispiele sind trotzdem nie verkehrt. Zitat:
Zitat:
Das von meinem Hausarzt verschriebene Mittelchen waere bei einem anderen Arzt gar nicht als Monotherapie zum Einsatz gekommen, weil der Effekt sich nicht zeigen wuerde, sondern nur bei Kombination mit ACE-Hemmern. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Daher bleibe ich dabei: Hypertonie = Kontraindikation für Sport, bis sie abgeklärt und bei Bedarf eingestellt ist.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |