![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Hi leute, Also ich hab mal eine Frage zum Thema Krankheit und Muskelaufbau. Mich hats mal wieder erwischt und bin schon seit einer Woche erkältet und nun hab ich gehört, dass sich die Muskulatur dann rasend schnell zurückentwickelt. Da ich schon seit meinen Anfängen vor 2 oder 3 Jahren nicht mehr krank war ( ), hab ich da weder Erfahrung, noch habe ich irgendwo Informationen gefunden. Stimmt das wirklich das man binnen 2 oder 3 Trainingswochen eine 'relevante' also sichtbare Menge an Muskelmasse verliert bzw. an Kraft? und wie wirkt sich eine krankheitsbedingte Pause eventuell noch aus , sprich was hattet ihr so für Erfahrungen?mfg Zulu ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Die Wirkung von normalen Infekten sprich Erkältungen ist vergleichbar mit einer Trainingspause der gleichen Dauer. Kommen Magen/Darm oder fiebrige Beschwerden oder auch schwerere Entzündungen hinzu kann das jedoch den allg. Funktionszustand deines Körpers stärker, jedoch nicht gravierend herabsetzen. Die Krankheit ist für den Körper eine Heterosthase die er ausgleichen muss und dabei zehrt er abhängig nach Krankheit und dessen schwere unterschiedlich stark an seinen Reserven. Innerhalb weniger Wochen ist der Kraftverlust wohl noch am deutlichsten spührbar, diesen kannst du allerdings bei der Wiederaufnahme des Trainings rasch wieder kompensieren. Optisch wirst du, sofern nicht gerade mit Magen/Darm-Grippe behaftet wohl kaum Veränderungen feststellen, also keine Angst und kurrier dich gut aus ![]()
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| @de-fortis In welchem Zusammenhang steht das Ganze mit der Nahrungsaufnahme? Wenn mich eine Grippe erwischt hat esse ich leider viel zu wenig bzw. fast nichts. |
|
| |||
| |||
| Der Kalorienumsatz wird dementsprechend auch gesenkt sein, daher hebt sich das wohl fast auf... |
|
| |||
| |||
| Haben Antibiotika da irgendeinen Effekt, bis auf die Tatsache, dass man bei einer bakteriellen Infektion (meine jetzt die Erkältung) schneller gesundet? |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| Möchte auch noch dringendst !! aus einem anderen Grund abraten, Antibiotika bei Erkältungen zu nehmen: Die zunehmende Antibiotika - Resistenz der Viren und Bakterien. Wenn wir so weiter machen, wird das mMn noch in unserer Generation zu Problemen führen. mfg
__________________ [ Forenregeln ] - [ Portal ] - [ MC-Leitfaden ] - [ Übungskatalog v1.2 ] - [ MC-Lexikon ] Exhaust your body, proceed your mind, cultivate your soul. www.5kampf.at |
|
| |||
| |||
| Und vorallem: Wenn es unumgänglich ist, nicht zu früh absetzen... |
|
| |||
| |||
| Allem Rat zum Trotz gibt es für mich leider meistens keinen anderen Weg aus der Erkältung als Antibiotika. Ich bin Asthmatiker und leide dadurch extrem zu entzündeten Bronchien, Nasennebenhöhlen etc. Jedesmal, wenn ich versuche eine Erkältung ohne Antibiotika in den Griff zu krigen quäle ich mich erst 2 oder 3 Wochen damit rum um dann eine Woche mit Fieber im Bett zu liegen ![]() Mittlerweile ekel ich mich richtig vor Antibiotika, ohne Quatsch... Das Zeug zu nehmen verbind ich mit dem schlimmsten gräueln... |
|
| ||||
| ||||
| wenn du regelmäßig mit den nebenhöhlen zu tun hast, kann ich dir die regelmäßige benutzung einer sogenannten nasendusche empfehlen (z.b. von [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] oder aus dem drogeriemarkt). damit beugt man nicht nur erkältungen vor, sondern kann sie auch schneller wieder beseitigen. probier das mal aus! ich hab auch lange zeit regelmäßig antibiotika von meinem hausarzt für jede kleine erkältung bekommen, war ne weile sehr regelmäßig krank, ich vermute, dass das nicht ganz unbeteiligt daran ist, dass ich jetzt solche darmprobleme habe. man sollte antibiotika nicht auf die leichte schulter nehmen! (und wenn man so oft krank ist, dass man regelmäßig nicht ohne auskommt, eher grundlegend am immunsystem arbeiten, anstatt symptome zu bekämpfen)
__________________ It's a great thing when you realize you still have the ability to surprise yourself. Makes you wonder what else you can do that you've forgotten about. (Lester Burnham, American Beauty) |
|
| |||
| |||
| Bzgl. Darmproblemen: Zu Antibiotika IMMER Perenterol nehmen! Das hält die Darmflora aufrecht, die ja bekanntlich von den Antibiotika schwerstens angegriffen wird. Wenn die Einnahmezeit vorbei ist am besten 2 Wochen oder sogar einen Monat lang 1 Yakult täglich. Was da nach wischiwaschikram für Hausfrauen aussieht hat auch den guten Nutzen, dass die Darmflora durch dir enthaltenen Bakterien positiv beeinflusst wird und sich besser regenerieren kann. Im übrigen ist das wichtig, um nicht bald wieder krank zu werden, weil der Darm das größte Abwehrorgan im Körper ist. Eine schlechte Darmflora schwächt das Immunsystem ungemein. Ansonsten arbeite ich derzeit schwer an meinem Immunsystem, versuche mir auch in stressigen Zeiten mehr Schlaf zu gönnen, viel frische Luft zu haben und mehr Bewegung. Auch am essen ändere ich langsam aber sicher etwas. Seitdem ich auch nicht mehr jeden Morgen in der Bahn sitze bin ich viel viel seltener krank. Denke das hängt damit zusammen, dass da immer so viele Menschen auf so engem Raum zusammenkommen und man im Winter ständig neben Bazillenmutterschiffen sitzt ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
__________________ It's a great thing when you realize you still have the ability to surprise yourself. Makes you wonder what else you can do that you've forgotten about. (Lester Burnham, American Beauty) |
|
| ||||
| ||||
| Hab jetzt nur den besagten Teil mit bissl drumherum überflogen, aber soweit ich mich erinnere, gibt es Angaben, wie viel Keime pro wie viel Gramm Joghurt sein müssen, um in den Darm zu gelangen. Ich glaub das wär 1 Mio./Gramm ... aber bin mir grade sehr unsicher. Wie auch immer, diese Zahl hat sich z.B. das Joghurt "Activia" nachweisen lassen - man muss wahrscheinlich wirklich sehr viel Joghurt essen und für eine akute Behandlung ist das nicht so sinnvoll, aber prophylaktisch könnt ichs mir vorstellen. Wenn man Darmprobs hat z.b.... mfg
__________________ [ Forenregeln ] - [ Portal ] - [ MC-Leitfaden ] - [ Übungskatalog v1.2 ] - [ MC-Lexikon ] Exhaust your body, proceed your mind, cultivate your soul. www.5kampf.at |
|
| ||||
| ||||
| "darmprobleme" können alles mögliche sein, da sollte man erstmal versuchen, das naheliegendste auszuschliessen, anstatt seinen darm wild mit joghurt zu bombardieren.
|
| |||
| |||
| Zitat:
Im übrigen bombardiert man da ja nichts wild. Die Darmflora regelt sich dahingehend von alleine, als dass man ruhig sowas essen kann ohne Angst zu haben sich was schlechtes zu tun... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |