Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Muskelfaser(an)riss

Sportmedizin: Sportmedizinisch relevantes - Sportverletzungen wie z. B. Muskelverletzungen. Zahlreiche Tipps zur Genesung.

Zurück   Muscle-Corps.de > Sportmedizin > Sportmedizin

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 25.01.2010, 20:09
MC-User

Standard Muskelfaser(an)riss

Hi Leute, ich wollte ja schon längst mein neues Log angefangen haben. Aber leider meint mein Körper mich verarschen zu müssen. Evtl späte Rache für den Raubbau im vergangenen Jahr. Wahtever, ich hab mir jetzt vor ca. 1 Woche einen Muskelfaser(an)riss beim sprinten zugezogen. Seit gestern habe ich auch nen ganz ordentlichen blauen Fleck in der Kniekehle (Riss war im linken Beinbeuger) und mein LA Dozent meinte, dass es dann auf jeden Fall ein Riss war. Ich hab den halt in keinster Weise untersuchen lassen oder irgendwas gemacht, außer geschont. Meine Frage lautet jetzt, ob ihr irgendwelche Tipps zur "späten Regeneration" habt, weil es immer noch zieht und ich mich nicht dehnen oder mehr als joggen kann. Ist es möglich, dass sowas chronisch wird?
Wäre cool mal ein paar Erfahrungen zum Thema zu hören, ich will endlich wieder Kniebeugen machen. Oberkörper fuckt mich langsam ab!!!

Gruß Jonas
Alt 25.01.2010, 20:19
Benutzerbild von kecks
Stammuser

kecks eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Muskelfaser(an)riss

Mit Bluterguss? Shit.

Ja, das "chronifiziert", da a) Schmerzgedächtnis ausgebildet wird (kleine Schmerzen --> Ausweichbewegungen, v.a. unwillkürlich --> Dysbalance, neue 'falsche' Bewegungsmuster die die Dysbalance immer weiter verstärken --> Folgeproblem ganz anderswo im Körper... never ending story) und b) meistens eine Narbe bleibt. Das Narbengewebe bedingt ebenfalls ein neues Ansteuerungsmuster (jedenfalls kann man sich das vereinfacht so vorstellen). Folge siehe oben.

Gegenmaßnahme (aber bitte, mit Vorsicht genießen, nur für Ambitionierte... so mach' ich das, wenn die akute Phase vorbei ist):

Voltaren vor dem Training schmieren und sonst täglich alle mehrmals, falls es wichtig ist (Hauptwettkampf...) auch schlucken (sehe ich sehr kritisch...). Vorsicht mit dem Magen bei oraler Gabe. Und immer bedenken, dass Du jetzt nichts mehr spürst und nicht übertreiben solltest. Zweck: Keine Ausweichmuster fördern. Das gilt jetzt freilich v.a. für Sportarten wie Sprint, wo Du ein ein neues Muster sehr schnell etablierst, da die Bewegung zyklisch ist und damit extrem häufig wiederholt wird.

Nichts machen, was weh tut.- "Ziepen" ist nicht Schmerz. Die Unterscheidung zu finden ist extrem schwer. Ziepen sollte nach dem Warmup verschwunden sein.

Mehrmals täglich vorsichtig (!!) die betreffende Stelle dehnen. Ziepen nach der akuten Phase ja, Schmerz nein.

Extrem im Training auf saubere Bewegungsführung gemäß Technikbild achten, noch mehr als sonst. Qualität vor Quantität.

Wenn kein Bluterguss mehr besteht: Wärmesalbe über Nacht und während des Trainings (lang lebe Finalgon). Durchblutung fördert die Heilung. Generell alles tun, was Durchblutung befördert (Sauna, heiße Wanne, langsames Traben, Sport in Hitze... nicht lachen, Bikram kommt oft ganz gut). Meine letzte Zerrung im Serratus Anterior war weg, nachdem ich sechs Stunden bei Affenhitze bei einer Taebo-Con rumgehüpft war.
Alt 25.01.2010, 20:25
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Dehnen, Joggen und andere Späße in jedem Fall lassen! Das macht die Problematik nur schlimmer, dass Beispiel eines angerissenen Gummiband s passt am besten, was passiert da wohl bei erneuter Dehnung? Wenn dann leichte Mobilisierungen mit Bewegungen die soweit nicht Schmerzen, da solltest du dich langsam rantasten um das Bewegungsausmaß progressiv zu erhöhen.

Das Hämatom in der Kniekehle passt zum Riss, hier kommen für mich 3 Muskeln in Frage, denn Beinbeuger umschreibt eine Muskelgruppe, meist spricht man aber von Ischios (m.biceps femoris, m.semitendinosus, m.semimembranosus). Wäre einer der 3 komplett gerissen hättest du eine sehr starke Schwellung inklusive Ausbeulung welche auf beide Enden hinweisen kann. An deiner Stelle solltest du dennoch zum Arzt und das ganze abklären lassen, so oder so.

Am aller wichtigsten ist Pause und diese auch konsequent durchziehen, keine voreiligen Jogging-Versuche, denn dann verzögert sich die Heilung um einiges. Desweiteren das Bein öfter mal hochlagern damit die Schwellung zurückgeht. Ansonsten anfangs etwas Eis, später dann Wärme drauf. Sehr viel kann man nicht tun, die Belastungspause bleibt oberste Priorität.
Zitat:
Ist es möglich, dass sowas chronisch wird?
chronisch nicht, aber belastest du wieder zu früh und es kommt zu erneuten Rissen, ist der Heilungsverlauf verögert und die anschliessende Vernarbung fällt stärker aus = > evtl. gewisse Kontrakturen und leichte Funktionseinschränkungen als Folgeschaden, zudem kanns die Statik negativ beeinflussen.

Edit: da war kecks schneller

Zitat:
Meine letzte Zerrung im Serratus Anterior war weg, nachdem ich sechs Stunden bei Affenhitze bei einer Taebo-Con rumgehüpft war.
Die Schmerzen vielleicht, aber nicht die Zerrung und wenn, wars keine richtige.

Zitat:
Voltaren vor dem Training schmieren und sonst täglich alle mehrmals, falls es wichtig ist (Hauptwettkampf...) auch schlucken (sehe ich sehr kritisch...). Vorsicht mit dem Magen bei oraler Gabe. Und immer bedenken, dass Du jetzt nichts mehr spürst und nicht übertreiben solltest. Zweck: Keine Ausweichmuster fördern. Das gilt jetzt freilich v.a. für Sportarten wie Sprint, wo Du ein ein neues Muster sehr schnell etablierst, da die Bewegung zyklisch ist und damit extrem häufig wiederholt wird.
Mag für dich und andere "ambitionierte" Sportler ganz ok sein, aber ich sehe das definitiv nicht als sinnvollen Tipp an. Fahrlässig triffts eher... Jon.ass ist kein Berufssportler, bei denen das eher gang und gäbe zu sein scheint.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 25.01.2010, 20:46
Benutzerbild von kecks
Stammuser

Ja, ich sach ja, bitte mit Vorsicht genießen. Dazu muss man aber nun wirklich kein "Berufssportler" sein; davon gibt's in D nicht viele (Bundeswehr, Fußball, Formel 1, dat war's dann auch schon, oder?!). Im allgemeinen verfahren viele Wettkampfsportler so (in der LA sind solche Verletzungen gang und gebe, im Football auch), und das klappt gut. Lange Ruhe führt fast immer zum Verlust der Saison und außerdem ist es nicht unbedingt der Weg zu erneuter voller Belastbarkeit... Übrigens war es ein Physio, der mir dieses Protokoll nahegebracht hat. Aber einer, der selber recht gut geworfen hat und insofern Verständnis hatte. Welche Ambitionen jemand hat muss er/sie freilich selbst entscheiden.

Was die Serratus-Geschichte angeht: Doch, das war eine ausgewachsene Zerrung. Die Probleme bestanden über Wochen und waren massiv. Problem war auch hier nach dem Abheilen die entstandenen punktuellen Verhärtungen, bis hin zu ganzen Strängen, die einfach kontrahieren und damit anderswo Folgeprobleme produzieren. Wärme hilft hier sehr bzw. verhindert die Entstehung von vornherein ("weich" sein statt "fest werden").

Geändert von kecks (25.01.2010 um 20:50 Uhr).
Alt 25.01.2010, 20:58
Benutzerbild von MarmorStein
MC-User

Zur Diclofenac-Einnahme könnte eventuell folgender Link von vor einem guten Jahr interessant sein:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Auch wenn's eventuell etwas reisserisch ist und auch Einzeleinnahme/Langzeiteinnahme betrachtet werden muss, sollte man sich dennoch generell überlegen, was man sich so einwirft und ob's denn wirklich nötig ist.

Edit:
Zitat:
Zitat von Jon.ass
Oberkörper fuckt mich langsam ab!!!
Wie meinen?

Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt.
Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)

Geändert von MarmorStein (25.01.2010 um 21:09 Uhr).
Weiterführende Informationen:
Alt 25.01.2010, 21:02
Benutzerbild von kecks
Stammuser

Möchte nochmal unterstreichen, dass Training unter oraler Diclo-Einnahme wirklich gut überlegt sein will. Sehr gut überlegt. Aber das steht ja schon oben. Lokale Anwendung hilft bei oberflächlichen muskulären Sachen sehr gut...
Alt 25.01.2010, 21:05
Administrator

Zitat:
Aber einer, der selber recht gut geworfen hat und insofern Verständnis hatte
Ist jetzt nicht so, dass ich dieses Verständniss nicht auch hätte, jedoch ist es ganz einfach kein passender "Tipp" für einen Hobbysportler. Was jeder bei sich zu Hause im Keller treibt ist mir dabei wurscht, aber am Ende heissts dann: die Tante Kecks aus MC hat gesagt.... und nun ist der Muskel ganz durch... oh oh und der böse forti hats abgenickt.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 25.01.2010, 21:11
Benutzerbild von kecks
Stammuser

Na komm, ich glaube, noch deutlicher kann man nicht hinschreiben, dass Du anderer Meinung bist und dass wir hier letztendlich alle soundso nur Laienmeinungen von uns geben (wobei die meisten Ärzte, nicht die Erfahrung und das Wissen haben, bessere Tipps zu verteilen; sie haben nur die rechtliche Absicherung, das zu tun). Es ist verständlich, dass Du Dich absichern willst.
Alt 26.01.2010, 07:59
MC-User

Hey Kinder , danke für die Antworten! Also erstmal muss ich noch dazu sagen, dass ich erst dachte, dass es eine normale Zerrung gewesen ist. Hat auch gar nicht so tierisch weh getan. Allerdings ist es im Vollsprint passiert und da konnte ich ja nicht direkt aufhören und musst enoch 3 recht große Schritte machen, was dazu geführt hat, dass es 3 mal "gezogen" hat im Muskel. Den Muskel kann ich übrigens nicht genau bestimmen...
Ich war halt nicht beim Arzt, weil es wie gesagt nicht so krass weh getan hat und am nächsten Tag schon deutlich besser war. Ich hab nur n mulmiges Gefühl, was so Dinge angeht, wie sie Kecks beschrieben hat. Ich bin zwar kein Berufssportler, aber ich will Sport (und Leistung) zu meinem Beruf machen. Und ich will auf gar keinen Fall so folgeschäden mit mir rumtragen, wie nur aus irgend einer Dummheit passiert sind. Ich werde auf ejden Fall diese Woche noch Pause machen und hoffen, dass es dnan wieder ganz verschwunden ist. Narbe hin oder her.
Über Diclofenac einnahme weiß ich erstmal nur, dass es bei Langzeiteinnahme ganz gut deine Niere auflösen kann. Ist das nicht son typisches Fußballer Problem?! Ich meine, dass ist das erste Mal, dass sowas passiert ist. Ich hoffe nicht, dass ich zu so drastischen und umfangreichen Methoden greifen muss.

@MarmorStein
War das so ein "wie meinen auf das f Wort bezogen" oder ein "Wie meinen auf die Message bezogen?
Falls letzteres, ich kann ja keine Beinübungen machen und trainier deshalb nur Oberkörper und das nervt mich langsam voll an! Meine Kreuzhebe und Kniebeuge Leistung geht gerade so den bach runter... Aber lieber nichts überstürzen. ich hab echt schiss, dass das "vernnarbt", "chronisch wird", whatever.

Haut rein
Alt 02.02.2010, 06:55
MC-User

So folgende Problematik hat sich ergeben: Eigentlisch war der Faserriss fast weg, bzw. seit 5 Tagen hatte ich beim andehnen immer nur ein ganz leichtes ziehen in dem Bereich, wo der Riss war. Das hat sich 5 Tage lang nicht geändert. Dann hab ich die Belastung wieder etwas anezogen und gestern beim Stabhochsprung hab ichs dann anscheinend doch wieder überlastet und es ist heute wieder schlimmer geworden. Versteht mich nicht falsch, ich war nicht ungeduldig und hab voreilig wieder mim Training angefangen, aber ich warte jetzt schon 3 Wochen und seit 5 Tagen hat sich nichts mehr getan. Ich dachte einfach, dass ist normal und geht dann mit steigender Belastung und leichtem dehnen erst weg.
Heißt das jetzt konkret für mich wieder 2-3 Wochen Pause bzw. so lange bis alle Symptome wirklich verschwunden sind Mir geht das jetzt schon tierisch aufn Sack. Ich fress genauso viel wie vorher und mach nur halb so viel Sport... Hoffentlich nehm ich dadurch endlich mal zu
Alt 02.02.2010, 07:26
Benutzerbild von Berbisdorfer
MC-User

Zitat:
Zitat von Jon.ass Beitrag anzeigen
Heißt das jetzt konkret für mich wieder 2-3 Wochen Pause bzw. so lange bis alle Symptome wirklich verschwunden sind
Hab mal 3 Monate Pause wegen der Schulter gemacht. Mußte durch.

Zitat:
Zitat von Shaun Beitrag anzeigen
Eins muss ich mal klarstellen: ICH bin der einzig würdige Träger des Titels "Klugscheisser"! Alle anderen sind nur Trittbrettfahrer
Zitat:
Zitat von Muahaha Beitrag anzeigen
Ich versuche jetzt dafür mit Untertraining ans Ziel zu kommen
Equipmenttests
Alt 02.02.2010, 07:47
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

..oder ewig aussenrumtrainieren!

(auch keine lösung).....

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Alt 02.02.2010, 08:21
Benutzerbild von kecks
Stammuser

Ich sag doch, dass Pause das Problem nicht (!) löst. Du musst anfangen, die Bewegungsmuster wieder aufzubauen, und zwar korrekte, nicht die ausweichenden, die Du jetzt drauf hast. Das geht meistens mit schrittweiser Belastungssteigerung im mehr oder weniger schmerzfreien Bereich, ggf. unter Schmerzmittel und Entzündungshemmer und vll. auch Physio. Deine aktuelle Problematik kannst Du locker zehn Jahre beibehalten, wenn du einfach drauftrainierst oder weiter Pause machst. Bringt beides nichts, da die Narbe o.ä. wohl schon da ist. (Schmerzgedächtnis!).

Ums nochmal zu sagen (aus dem ersten Antwortpost):
"Ja, das "chronifiziert", da a) Schmerzgedächtnis ausgebildet wird (kleine Schmerzen --> Ausweichbewegungen, v.a. unwillkürlich --> Dysbalance, neue 'falsche' Bewegungsmuster die die Dysbalance immer weiter verstärken --> Folgeproblem ganz anderswo im Körper... never ending story) und b) meistens eine Narbe bleibt. Das Narbengewebe bedingt ebenfalls ein neues Ansteuerungsmuster (jedenfalls kann man sich das vereinfacht so vorstellen). Folge siehe oben."

Geändert von kecks (02.02.2010 um 08:24 Uhr).
Alt 02.02.2010, 11:42
Administrator

Die Narbe entsteht so oder so, da alle größeren Verletzungen fibrotisch heilen, die Art seiner aktiven Erholung und deren evtl. Übertreibung (siehe Stabhochsprung) bedingt das Ausmaß der Narbenbildung in Verbindung mit Verkürzung und Funktionseinschränkungen.

Wenn du einen Rückfall vom Stabhochsprung gleich nach 3 Wochen hast, brauchst du dich eigentlich nicht wundern, es gilt wieder leichtes andehnen im moderaten Bereich und wie kecks sagte: Wiederbelastung mit progressiver Belastungssteigerung ebenso in schmerzfreien Bereichen. Wenn du es selbst nicht auf die Reihe bekommst = > Arzt = > Physio/Sportphysio.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 02.02.2010, 14:49
Benutzerbild von kecks
Stammuser

Naja, also bei einem Faserriß sollte bei geeigneter Behandlung ab wenige Tage nach Unfall (statt nur Ruhe) nach drei Wochen eigentlich schon eine submaximale Belastbarkeit wieder hergestellt sein. (Soll heißen, eigentlich sollte Dir Stabhoch keine Probleme mehr bereiten, solange Du submaximal im Krafteinsatz bleibst... sollte. Hilft Dir jetzt freilich auch nicht weiter. Die Narbe entsteht immer, aber sie hat nicht immer diese problematischen Folgen, die Du jetzt gerade spürst.)

Lesezeichen

Themen-Optionen