![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Nachdem ichs im Log hier gelesen habe, und ich somit nicht der einzige bin, der sich mit sowas rumschlägt, dachte ich mir folgendes:
|
|
| ||||
| ||||
| 1. Ich. ![]() 2. Denke es kommt vorallem durch ein einseitiges Training. In meinen Fall vermute ich dass meine Rückenstrecker viel stärker sind als die Anterior Chain oder Bauchmuskeln. Dazu kommen noch kräftige Hüftbeuger und eine sträflichst vernachlässigte Bauchmuskelatur. Typische muskuläre Dysbalance halt! Ich spüre ich es besonders im Rücken (ziehen) wenn ich unnormal lange stehe oder spaziere. Bei regelmäßigem Wechsel dagegen nix. Aber einzeln und im exzess ist übel. Denke man kann präventiv schon viel machen, wenn man sein Training kritisch begutachtet. Habe selbst lange die Bauchmuskeln/Bauchmuskelübungen vernachlässigt, Kreuzheben und Kniebeugen dafür umso lieber gemacht. Tjo und dann führt eben das eine zum anderen... 3. Hip Mobility & Stretching für die Hüftbeuger und Rückenstrecker halte ich schonmal für die richtige Richtung. Dazu ein ordentliches Bauchmuskeltraining und man sollte sich auf dem Weg der Besserung befinden. (Fand den Artikel von de-fortis spitze: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]) Ansonsten noch für den Thread ein weiterer Link über den PPT: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Würde es übrigens sehr begrüßen, wenn der de-fortis darüber auch mal eine ausführliche, deutsche, Abhandlung drüber veröffentlicht. Ich wäre schonmal sehr dankbar. (Haben wir hier eigtl einen Thread für solche Extrawürste und Wünsche?) Gruß, Son-Goeran
__________________ Goku becoming a Super Saiyan was the greatest moment of my life |
|
| ||||
| ||||
| Achja, sehr lesenswerter und geläufiger Artikel über dieses Thema: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Auf Team-Andro gibt es die Reihe auch auf deutsch übersetzt.
__________________ Goku becoming a Super Saiyan was the greatest moment of my life |
|
| |||
| |||
| danke son-goeran. hat sich schon gelohnt den thread zueröffnen da mir beide links nicht bekannt waren. |
|
| |||
| |||
| Da müsste sich mal fortis zu äußern, aber hier ist n Link mit Grafik wie deine Haltung dann wäre. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
'verändert sich die Stellung/Statik eines Gelenkes, so verändert sich selbige bei darüber bzw. darunter liegenden kompensatorisch auch' d.h. oft liegt die Ursache auch in trivialen Fehlstellungen und Muskelschwächen des Fußbereiches - prominiert der Knick/Senk/Spreizfuß. Auch ne angeborene Hüftdysplasie (Achensenfehlstellung), Knieverletzungen oder ein morbus Scheuermann ("Buckel") kann das Hohlkreuz ausbilden bzw. verstärken - natürlich geht das auch im umgekehrten Maße. Neben der Dehnung neuronal verkürzter Strukturen und der Mobilisierung relevanter Gelenke ist hier die Kräftigung von: - Bauchmuskulatur - Glutealbereich - Hamstrings/Wade - Schulterretraktoren (mittlerer Trapez, Rhombos...) - der Fußmuslulatur zur Ausbildung des physiologischen Fußgewölbes = > unerlässlich Foam-Rolling, Mobility Drills und Übungen mit hohem koordinativem Aufwand wie BSS, einbeinigem Kreuzheben oder Überkopfkniebeugen unterstützen die kausale Problembehebung. Zitat:
Vor langer Zeit habe ich mal diesen allg. Artikel verfasst: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] - mit der Randbemerkung: sehr allgemein und unvollständig Wenn die Resonanz allerdings größer ausfällt, kann ich mich der Hohlkreuzthematik gerne nochmal ausführlicher annehmen.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| Müsste eine Beckenverschiebung sein. Je nachdem ob nach vorn oder nach hinten ist es dann Posterior Pelvis Tilt oder Anterior Pelvis Tilt... Nur...jez gerad steh ich etwas auf n Schlauch. Glaub verwechsel da etwas bei meinem Leiden. Hab zwar starke hip extensors, aber mein Abs sind lasch und meine hip flexors sind steif. Das Bild trifft es: ![]() Quelle: Dieser bestimmt ebenfalls lesenswerter Artikel - [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
|
| ||||
| ||||
|
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Beckenverschiebung triffts schon, das beste Beispiel dafür das eben eine Hüft bzw. Beckenstatikveränderung die Haltrung der LWS ins Hohlkreuz ändert.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| Zitat:
gruß
__________________ Mein Log |
|
| ||||
| ||||
| Ah, thanks! ![]() Zitat:
Zitat:
Die Füße sind soo verdammt wichtig. Das hab ich nämlich vergessen zu erwähnen. Ich hab Plattfüße - aber was für welche! Merk dass ich oft unbewusst (lol, wie jez!) auf den Fußaussenkanten stehe bzw. sitze. Vorhin mit Inline-Skates zum Training gefahren. Spürte direkt ein Verspannung/Versteifung der Fußsohle (überwiegend oder eigtl. nur im rechten Fuß). Spür das auch beim waveboarden. Dass es in etwa so bei mir (und vielen anderen) so abläuft hab ich mir auch immer so vorgestellt: Fuß -> Knie -> Hüfte -> Wirbelsäule -> Hals -> Kopfschmerzen! ![]() Edit. @de-fortis Ah! Gut erkannt. -> Plattfüße! Würde mich riesig über solch einen Artikel freuen! Vorallem wenn der auch auf die Plattfüße eingeht... ![]() Vorallem fehlen Artikel dieser Art im deutschsprachigen Raum! ![]()
|
| ||||
| ||||
| Kommando zurück ich hab grad gepennt: anterior pelvic tilt - Hohlkreuz - verstärkte Kippung des Beckens nach vorn, primäre Insuffizienz der Extensoren posterior pelvic tilt - 'Flachrücken' - eingeschränkte Fähigkeit der Kippung nach vorn - primäre Insuffizienz der Hüftflexoren Ich werd mich demnächst dran machen etwas zu beiden Problematiken zu verfassen, kann dauern wird aber wie gewohnt komplex mit Lösungshilfen.
|
| |||
| |||
| Schließ mich den 2 an - den Artikel würde ich auch aufsaugen, genauso wie den Beitrag #7. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Ich schlag mir solang die Zeit tot mit deinem älteren Artikel (krafttraining-bei-haltungsdeformitaten), wo ich gerad genau da bin wo du auf die Fußfehlstellungen hinweist...und mit Hip Stretching natürlich! ![]()
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |