![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Fortis, kommt das dann eig. als gesonderter Artikel oder in deinen seit langem geplanten Mobility-Artikel ? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
- Kolumne Vol. 16 (so gut wie fertig) - posterior/anterior pelvic tilt - Mobility/Beweglichkeit
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| ok, noch eine Frage: Was ist der unterschied zwischen posterior pelvic tlt und einer kyphose (PC-Mensch-Haltung) ? Bzw. unterscheiden sich die Gegenmaßnahmen solcher? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die Gegenmaßnahmen sind hier völlig andere da eher der anterior pelvic tilt mit der Hyperkyphose auftritt, wobei Flachrücken + Buckel, wenn auch selten - vorkommen können.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| hmm und wie evaluiere ich nun, ob ich das habe oder nicht? anders formuliert: Wie viel Hohlkreuz ist zu viel? |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| optisch: - Entenarsch - geblähter, nach vorn gestülpter Bauch - über ein geschultes Auge sichtbar Selbsttest: - im Stand die Beckenschaufeln ertasten = > Bauch und Gesäß anspannen - sollte hier ein krasser Unterschied in der Beckenaufrichtung bemerkbar - auch im Spiegel von der Seite optisch ins Gewicht fallen, kannst du von einer Hyperlordose ausgehen Wenn andere Strukturen in "Mitleidenschaft" gezogen wurden = > ein Buckel (die Hyperkyphose), starke Verspannungen im erector lumbale, chronische ISG-Reizungen, Plattfüße: können Ursache als auch Folge sein Ein verringerter FBO - Finger-Boden-Abstand und eine mangelnde Beweglichkeit der LWS in die Flexion - siehe FBO können zusätzliche Indizien sein. Am einfachsten: mach ein Foto in Seitansicht und poste es hier bzw. schick es mir per Mail und ich schau es mir mal an. Zitat:
|
| |||
| |||
| mal ne ganz dumme frage, die ich schon länger mal fragen wollte aber keinen eigenen thread dafür aufmachen wollte was genau ist ein mobility drill? dynamisches dehnen? Geändert von Neoras (27.05.2011 um 16:06 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| |||
| |||
| fortis, gibts eig. schon konkret angepeilte daten für die veröffentlichung der termine ? Falls nein, so grob in % wie weit biste schon ? Sorry, aber bei dem vielen Mist der im Umlauf ist, will ich deinen Artikel möglichst bald lesen um möglichst bald möglichst viel davon umzusetzten. |
|
| ||||
| ||||
| Ich nutze natürlich jede freie Minute die ich habe, kann jedoch nichts versprechen. Sonntag werde ich z.B. länger dran sitzen und hoffe den Artikel bis spätestens Mitte/Ende Juni aufs Portal zu setzen.
|
| ||||
| ||||
| Auch wenn sich alles hingezogen hat, bin ich zu dem Entschluss gekommen den alten Artikel "Krafttraining bei Haltungsdeformitäten" völlig neu aufzulegen, er bildet eine gute Grundlage in die ich meinen aktuellen Wissenstand einfliessen lassen kann. Die Arbeit an diesem Projekt geht also weiter.
|
| ||||
| ||||
| Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher dass ich n groben Denkfehler beim Posterior/Anterior Pelvic Tilt hatte. (Dachte ja iwie und warum auch immer, dass es PPT ist bei mir) Habe aber definitiv das Problem "Anterior Pelvic Tilt"! 1. Sieht es wortwörtlich so aus. 2. Anterior Chain sträflichst vernachlässigt... 3. Vorliebe von Kreuzheben und Kniebeugen machten den Rest und haben Rückenstrecker aus Stahlseile "gespannt". 4. Hüftbeuger sehr steif (nach JM & Warm Up spürbar besser, nach dem Aufwachen spürbar steifer...) 5. Kippe ich meine Hüfte bewusst nach hinten oder teilweise reicht das einziehen/anspannen der Bauchmuskeln, spüre ich die Entlastung am unteren Rücken bzw. den untersten Wirbeln bzw. Hüftansatz. (Sogar spürbare Entlastung bei der Übung Plank!) 6. Vergleichsbild: ![]() Freue mich schon auf einen ausführlichen Artikel über diese Problematik. ![]()
__________________ Goku becoming a Super Saiyan was the greatest moment of my life |
|
| |||
| |||
| Hi, genau die gleichen Probleme hab ich glaube ich auch ![]() Immer mehr für den Rücken gemacht da ich dachte das Problem liegt dort - und den Bauch vernachlässigt... Bin schon extrem gespannt auf den neuen Artikel! An dieser Stelle mal vielen vielen Dank an de-fortis! LG Simon Geändert von SimonSambuca (22.07.2011 um 09:19 Uhr). |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |