Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Schmerzen am Schienbein

Sportmedizin: Sportmedizinisch relevantes - Sportverletzungen wie z. B. Muskelverletzungen. Zahlreiche Tipps zur Genesung.



Zurück   Muscle-Corps.de > Sportmedizin > Sportmedizin

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.12.2009, 09:17
Benutzerbild von HerrStummelaffe
MC-User
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Erfurt
Beiträge: 696
HerrStummelaffe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Schmerzen am Schienbein

Hallo Leute

habe folgendes Problem immer wenn ich Joggen gehe oder wir von Bund aus auf marsch sind verkrampft am rechten Schienbein der Vordere Schienbeinmuskel sodas ich dann fast garnicht mehr laufen kann weils so weh tut, dann passiert es auch öffters mal das der Fuß taub wird und ich gar keine kontrolle mehr drinnen habe

Weis einer woran das liegt bzw wie ich das beheben kann ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.12.2009, 09:25
Benutzerbild von MarmorStein
MC-User
 
Registriert seit: 05.09.2007
Beiträge: 1.438
Standard AW: Schmerzen am Schienbein

Das ist natürlich so 'ne Sache, von der Ferne zu Mutmaßen. Daher werde ich schlicht etwas blind orakeln.

Punkt 1 wäre: Hast Du neue Einlagen in die Schuhe bekommen (oder trägst zum ersten mal Einlagen), kann es sein, dass Du diese nochmal beim orthopädischen Schuhmacher überarbeiten lassen musst. Mir sind damals beim Bund dir großen Zehen eingeschlafen.

Punkt 2, sind Deine Schuhe zu eng geschnürt oder engen Dich ums Sprunggelenk ein? Stichwort wäre hier "Compartment-Syndrom" und dieses wäre nicht ungefährlich (Nervenschäden sind möglich).

Taucht das erst seit kurzem auf und wenn ja, wann war das erste mal und sind bestimmte Umstände zu Beginn oder parallel der Symptomatik eingetreten (wie z.B. die oben genannten Einlagen, hast Du Dich am entsprechenden bein stark angeschlagen, etc.)?

Allerdings auch hier wieder der generelle Rat, sich bei solch schwerwiegenderer Symptomatik einem Arzt anzuvertrauen.
__________________
Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich.

Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt.
Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.12.2009, 10:00
Benutzerbild von HerrStummelaffe
MC-User
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Erfurt
Beiträge: 696
HerrStummelaffe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Schmerzen am Schienbein

Also einlagen benutze ich ga keine und dieses Problem habe ich schon ne ganze weile

Früher kam das als ich ab und an mal Fußball gespielt hatte damals ist mir dann auch immer der Fuß so taubgeworden und ich bin gelaufen wie so ein pinguin

naja und jetzt ist das halt immer egal ob ich joggen gehe oder ob wir beim bund marschieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.12.2009, 10:12
Benutzerbild von de-fortis
Administrator
 
Registriert seit: 19.03.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 10.434
de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Schmerzen am Schienbein

Klingt für mich ebenfalls nach Compartment bzw. Logensyndrom, bei welchem die Muskulatur über die umgebenden Schichten einen hohen Druck auf Nerven und Blutgefäße ausüben, es kommt zu Schädigungen der Nerven und einer verminderten Versorgung durch Kompression der Gefäße.

Taste mal die Muskulatur ums Schienbein ab, ist sie druckempfindlich? Gibt es Schmerzen bei Bewegungen im Sprunggelenk?

Auch möglich ist ein Schienbeinkantensyndrom (sog. Shin Splints), ursächlich hierfür: Überlastungen, falsches Schuhwerk, Überbeanspruchung der Muskulatur. Die ersten beiden Ursachen passen zumindestens zu den Märschen in Verbindung mit den Stiefeln, kann mich erinnern das diese alles andere als fußfreundlich waren. Durch diese Überlastungen kann es im Verlauf ebenso auch zu kleinen Überlastungsbrüchen im Bereich der Tibia kommen.

Ruhe ist zunächst angesagt und dann unbedingt beim Truppenarzt vorbeischaun = >

Zitat:
Allerdings auch hier wieder der generelle Rat, sich bei solch schwerwiegenderer Symptomatik einem Arzt anzuvertrauen.
__________________
Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.12.2009, 10:33
Benutzerbild von HerrStummelaffe
MC-User
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Erfurt
Beiträge: 696
HerrStummelaffe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Schmerzen am Schienbein

also ich habe eben mal das Schienbein mit abgetastet und da ist eine Stelle die beim drücken leicht weh tut und zwar so ungefähr Schienbeininnenseite da wo wie so ein spalt zwischen Schienbein und wade ist ka wie ich es sonst beschreiben soll also vom schmerz her wenn ich da drücke fühlt es sich an als ob da ein bluterguss drunter wäre

also wie gesagt ich hatte das problem auch schon vorher wenn ich zum Beispiel Fussball gespielt hatte das dann immer mein Schienbeinmuskel so verkrampft und man irgendwie kein richtiges gefühlt mehr dadrinn spührt

Was mir gerade einfällt als wir vor einer woche 30 km marsch hatten ist das Problem ca nach 5 -10 minuten aufgetaucht und das auch immer nur wenn ich zügig und nicht meinem Schritt entsprechend marschiere naja auf jedenfall blieb das Problem ca 1 Stunde und danach war es wieder verschwunden ??
Mit Zitat antworten
Weiterführende Informationen:
  #6  
Alt 24.12.2009, 11:24
Benutzerbild von Berbisdorfer
MC-User
 
Registriert seit: 29.01.2009
Beiträge: 1.521
Standard AW: Schmerzen am Schienbein

Muskelverkrampfung hat auch oft im Magnesiummangel seine Ursache.
__________________

Zitat:
Zitat von Shaun Beitrag anzeigen
Eins muss ich mal klarstellen: ICH bin der einzig würdige Träger des Titels "Klugscheisser"! Alle anderen sind nur Trittbrettfahrer
Zitat:
Zitat von Muahaha Beitrag anzeigen
Ich versuche jetzt dafür mit Untertraining ans Ziel zu kommen
Equipmenttests
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.12.2009, 11:35
Benutzerbild von de-fortis
Administrator
 
Registriert seit: 19.03.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 10.434
de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Schmerzen am Schienbein

Zitat:
Zitat von Berbisdorfer Beitrag anzeigen
Muskelverkrampfung hat auch oft im Magnesiummangel seine Ursache.
Ist aber sehr unwahrscheinlich das da ein Zusammenhang besteht, dann müsste er sich schon extrem schlecht ernähren und bis solche Symptome (Scheinbeinkrämpfe) auftreten, würden einige deutlichere Auswirkungen (Müdigkeit, Schwächegefühl, Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche...) hinzukommen die ihn im täglichen Leben extrem einschränken, zudem hätte er dann nicht nur im Bereich der Schienbeinmuskeln Krämpfe, sondern überall. Der erhöhte Tonus kann auf die Abwehrspannung hinweisen, welche beim Kompartment/Tibiakantensyndrom nicht ungewöhnlich ist, Schmerz in tieferen Ebenen provoziert i.d.R. reflektorische Tonuserhöhungen (Bsp. Rückenbeschwerden) der darüberliegenden Muskeln, im Falle des Logensyndroms betrifft es ja direkt die dort liegenden Muskeln.


Zitat:
Was mir gerade einfällt als wir vor einer woche 30 km marsch hatten ist das Problem ca nach 5 -10 minuten aufgetaucht und das auch immer nur wenn ich zügig und nicht meinem Schritt entsprechend marschiere
Das spricht schon für Compartment bzw. Tibia-Kantensyndrom. Und nun mein letzter Aufruf: auf zum Arzt, sowas kann böse enden wenns nicht behandelt wird.
__________________
Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.12.2009, 13:26
Benutzerbild von HerrStummelaffe
MC-User
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Erfurt
Beiträge: 696
HerrStummelaffe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Schmerzen am Schienbein

Ok also wenn ich wieder beim Bund bin muss ich mich mal beim Arzt melden ich hoffe nur die können da was machen weil so wie man immer sieht wird nicht viel gemacht die geben einem Salbe und dann Tschu
Mit Zitat antworten
Antwort



Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schmerzen im Ellenbogen scar1984 Sportmedizin 8 22.03.2011 08:03
Trizeps Schmerzen SUNF Sportmedizin 5 03.09.2010 10:23
Schmerzen im unterarm Double-S-ESSAH Sportmedizin 4 13.04.2010 16:11
Schmerzen im Wadenmuskel Camino Sportmedizin 4 14.03.2010 15:51
Schmerzen in der Ellenbeuge Anfänger555777 Sportmedizin 6 04.06.2009 16:46
Schmerzen im Fersenbereich Bergziege Sportmedizin 9 13.03.2009 15:57
Empfindliches Schienbein? Chester_S Kampfsport 22 27.05.2008 23:46
Schmerzen tomorrow100 Sportmedizin 7 09.08.2007 22:22
Schmerzen im Unterarm? Papa-Alf Allgemeines Training 7 30.04.2005 15:18
Bike Neo Sonstiges Off-Topic 17 23.03.2005 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


vBulletin Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
Diskutiere Schmerzen am Schienbein im Sportmedizin Forum auf Muscle-Corps.de; Hallo Leute habe folgendes Problem immer wenn ich Joggen gehe oder wir von Bund aus ...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81