Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Schnappen der Hüfte

Sportmedizin: Sportmedizinisch relevantes - Sportverletzungen wie z. B. Muskelverletzungen. Zahlreiche Tipps zur Genesung.

Zurück   Muscle-Corps.de > Sportmedizin > Sportmedizin

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 24.01.2012, 18:17
MC-Neuling

Standard Schnappen der Hüfte

Hi,

ich mache seit vielen Jahren Kraftsport und nun auch aktiv Kampfsport. Leider habe ich neuerdings eine Beschwerde: Wenn ich mein Knie hochhebe (speziell beim seitlichen Anheben und Rotation in die Mitte) knackt es hörbar IM Becken.
Mein Trainer sagt, dass sei nicht bedenklich, wenn es schmerzfrei bleibt.
Bei Google finde ich dazu viele Sachen. Schnappende Hüften, Fehlbildungen etc.

Hatte das noch nie. Es schmerzt auch nicht. Ich habe zwei unterschiedlich lange Beine und einen leichten Beckenschiefstand. Ist es sinnvoll die Hüfte präventiv einfach zu trainieren? Kann es an einer Übersäuerung liegen? (habe das bei Google gelesen und bei mir knackt fast jedes Gelenk. Aber die Hüfte bereitet mir da Sorgen, eine Entzündung wäre vermutlich eklig).

Viele Grüße

Jule
Alt 24.01.2012, 19:59
Benutzerbild von MarmorStein
MC-User

Standard AW: Schnappen der Hüfte

Mal zum Orthopäden gehen und abklären, ob man das evtl. mal röntgt (gucken, ob z.B. eine leichte Hüftdysplasie vorliegt).

Ich persönlich würde erst mal die "schnappenden" Bewegungen meiden.

Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt.
Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)
Alt 24.01.2012, 21:25
Benutzerbild von aufziehvogel
Moderator

Es kann auch z.B. eine entzündete Sehne oder ein stark verspannter Muskel in der Hüftgegend sein. Schließe mich Marmors Rat an.
Alt 24.01.2012, 23:31
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Ist es sinnvoll die Hüfte präventiv einfach zu trainieren?
Prävention ist immer sinnvoll, die Frage ist nur ob es bei deinem Problem hilfreich bzw. kausal etwas bringen würde.

Zitat:
Kann es an einer Übersäuerung liegen?
Unwahrscheinlich

Knacken ist zudem relativ und kann sich ebenso auf rutschende Bänder, Gasentladungen oder dem lösen von Blockaden in Gelenken beziehen. Aufgrund deiner Beinlängendifferenz und des damit verbundenen Beckenschiefstandes kann die Ursache deines Problems in einer Statikveränderung der Hüfte begraben liegen. Wir können nur mutmaßen, eine CCD-Messung inklusive Röntgenbild und ein paar Muskelfunktions- und Verkürzungstests könnten da weitaus mehr Aufschluss geben. Orthopäde schön und gut, erfahrungsgemäß wird man da aber bei einem augenscheinlich nichtigen und harmlosen Problem wie "schmerzfreies knacken" abgespeist, ein Röntgenbild erstellen hier die wenigsten Ärzte, da musst du schon schmerzverzerrt und hinkend ins Untersuchungszimmer krauchen.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen