![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Hoi, ich bin gerade dabei, mir einen neuen Trainingsplan zusammenzustellen. Unter Berücksichtigung der Schultergesundheit hab ich dabei etliche Übungen besonders für die Scapulastabilisierung gefunden, die teilweise die hintere Schulter mit einbeziehen. Selbige wird auch bei den ohnehin vorhandenen Zugübungen teilweise stark mitbelastet. Dass die vordere Schulter bei Powerliftern besonders gefordert wird, will ich gar nicht erst erwähnen. Nun frag ich mich, was passiert mit dem Lateralen Deltoideus? Können Probleme auftauchen, wenn der vordere und hintere stark dominant sind? Welche Risiken gehe ich ein, wenn der mittlere Delta nicht richtig mittrainiert wird? Oder um noch etwas allgemeiner zu fragen: Welche "Dominanzkonstellationen" können welche Probleme verursachen? |
|
| ||||
| ||||
| Man darf die Arbeit des Deltoideus nicht so einseitig betrachten, trotz dessen er 3 Anteile besitzt ist es dennoch 1 Muskel. Viele denken mit Dips oder Bankdrücken bspw. nur den pars clavicularis also vorderen Anteil zu belasten, im Endeffekt abduziert der mittlere Anteil bis etwa 50-60° und nimmt dann je nach Bewegung die vorderen und/oder hinteren Fasern, sowie u.a. Teile von Lat, teres und trapezius hinzu. Bei einem relativ ausgewogenen Druck/Zugverhältnis bilden sich keine relevanten Dysbalancen sofern die Technik stimmt. Muskelintern bekommt der mittlere - acromiale Anteil immer sein Fett weg, da er wie erwähnt beim heben des Armes immer den Anfang macht und je nachdem synergistisch bzw. antagonistisch vom vorderen und hinteren Teil begleitet wird. Bei vernünftigen Training überwiegt kein Anteil in dem Maße, als dass sich ein Schädigungspotential einstellen wird. Wichtiger ist das Verhältnis von Innenrotatoren zu Außenrotatoren, sofern du hier seperate Übungen für die AROs betreibst, zusätzlich ein paar Dinge zur Schulterblattstabi machst und das Gelenk sowie angrenzende passive sowie aktive Strukturen beweglich hälst, sollte es in Zukunft ohne zuvor bestehende gröbere Haltungsabweichungen keine Probleme geben.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| Richtig, weitere Infos findest du in meinen beiden Artikeln zum ARO-Training und den Schulterproblemen.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| Alles klar, besten Dank. Dann brauch ich mir wohl wegen den lateralen Delts keine Sorgen machen ![]() |
| Weiterführende Informationen: |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |