Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Schulterproble - Verspannungen

Sportmedizin: Sportmedizinisch relevantes - Sportverletzungen wie z. B. Muskelverletzungen. Zahlreiche Tipps zur Genesung.

Zurück   Muscle-Corps.de > Sportmedizin > Sportmedizin

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 24.07.2010, 18:54
MC-Neuling

Standard Schulterproble - Verspannungen

Hi Leute

Ich habe starke Probleme mit meiner Schulter. Meine Brustmuskel haben einen starken Hypertonus. Daraus folgen auch Probleme mit allen Muskeln die an der Schulter ansetzen.

HAbt ihr Ideen , wie ich den MUskeltonus stark senken kann?

ICh freu mich mich über jede Antwort

Homofaber3
Alt 24.07.2010, 21:28
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Schulterproble - Verspannungen

Bevor solche Fragen gestellt werden immer Bitte vorher Forum und Portal durchsuchen, diese beiden Artikel von mir könnten schon einmal grob weiterhelfen:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Gegen die Schmerzen und Verspannungen:
- Brust und Innenrotatoren dehnen
- rhomboideen (vorgebeugtes Seitheben u.a.) und AROs trainieren (dazu auch der ARO-Artikel, siehe meine Signatur)
- bei akuten Schmerzen und Reizungen 3x 15 min / Tag Eis auf die Schulter, ansonsten mit Wärme hantieren und je nach Verträglichkeit dosieren
- Trainingsplan checken (ausgewogen? mehr Druck als Zugbelastungen?)
- schlechte Haltung und zu langes arbeiten am PC?

Im Normalfall ist der Hypertonus nur ein Zeichen bzw. Symptom einer Dysbalance und/oder Haltungsschwäche, die Schultern stehen dabei oft in Protraktion (werden automatisch nach vorn gezogen), Schulter-Nacken verspannen da sie zu schwach werden und schmerzen. Check mal deinen Plan, dehne regelmäßig verkürzte Muskeln, befolge meine Ratschläge aus dem zweiten Artikel der [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] (u.a. Scapula-Stabi und Mobility-Übungen) und trainiere die AROs, sowie die Muskulatur an Schulterblatt zu BWS.

Auch wenn ich mir relativ sicher bin, bedenke das dies nur Ratschläge per Ferndiagnose und ohne Betrachtung bzw. Testung waren. Dich vor mir zu haben wäre da genauer, beachte aber zunächst aufgezähltes und schau ob sich eine Besserung einstellt.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 03.08.2010, 13:52
MC-Neuling

Hi

Die Dysbalance trifft bei mir wiklich zu. Kannst du zusätzlich zu den Dehnübungen in den Artikeln noch welche posten.

Danke Homofaber3
Alt 04.08.2010, 21:17
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

• Rückenlage, Arme über Bankrand und in eine Hand ne Wasserfalsche oder eine leere Kurzhantel (soll heissen ein geringes Gewicht!), den Arm komplett strecken bis zum Dehngefühl. Etwa 20-30 Sekunden halten, die andere Seite genauso. 3-4x wiederholen und etwa 2-3x pro Woche durchführen.
  • Nacken (zur Verstärkung, die herunterhängende Hand hochziehen
  • bei Hohlkreuztendenz den Rückenstrecker zusätzlich stretchen [1][2]

Die weiteren Übungen in beiden Artikeln sind allerdings ausreichend, wichtig hierfür vor allem:

- Pectoralis (Brust) in allen 3 Anteilen
- IROs mit Handtuch hinter dem Rücken oder mit Stab
- Wallslides und Scapulapushups für die Schulterblattstabi und BWS-Aufrichtung

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hypertonus brust, schulterprobleme