![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| SMR klingt ein bisschen nach Sado-Maso – und ist es gewissermaßen auch, weil diese Techniken vor Allem am Anfang durchaus ziemlich schmerzhaft sein können. Self-Myofascial-Release ist die Selbstmassage von Muskeln und Bindegewebe mit Hilfsmitteln wie einer Hartschaumrolle, einem oder mehreren Tennisbällen, einem Medizinball oder dem sogenannten „Stick“. In immer mehr Trainingsanleitungen und Logs (hi DanHan ) stolpert man über das „Foaming“ und SMR-Techniken finden sich immer öfter in Aufwärmprogrammen und/oder nach dem Training zur Regeneration (und nicht nur in denen von Mark Verstegen/Core Performance). Dieser Thread soll zur Diskussion der verschiedenen Möglichkeiten und zum Austausch eigener Erfahrungen dienen. Natürlich würde ich jetzt auch Anwendungen eines erfahrenen Physiotherapeuten vorziehen aber wer ist schon Hochleistungssportler und kriegt die Anwendungen vom Verein bezahlt? Oder leistet sich seinen persönlichen Physio aus der Portokasse? Zuerst war auch ich recht skeptisch und hielt die auf einmal überall auftauchenden Hartschaumrollen nur für eine weitere Masche, den Fitnessbegeisterten das Galld aus der Tasche zu ziehen. Inzwischen verwende ich die Rolle recht häufig, um die Knurpsel im Schulterblattbereich zu bearbeiten und ich bilde mir ein, dass es da deutlich weniger kracht, solange ich das Foaming regelmäßig (=3-4 x /Woche) durchführe. Als erstes möchte ich einige informative Links loswerden: DAS [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] von Mike Robertson Der [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] auf T-Nation Der [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] (hab mir auch einen bestellt. Sollte etwas handlicher sein als die Hartschaumrolle und geeigneter für empfindliche Stellen, weil man nicht mit dem ganzen Körpergewicht drauf rumrollt sondern den Druck besser regulieren kann. Erfahrungsbericht kommt, sobald Erfahrung vorhanden) Nochmal was: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Und was Wikipedia dazu sagt: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
__________________ Has anybody seen my Estrogen? And will someone help me look for it? (Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard) |
|
| ||||
| ||||
| der thread ist eine sehr gute idee!! ich selbst verwende tennisball und pvc-rohr. mit dem rohr bearbeite ich regelmäßig die rückenstrecker. muskelverhärtungen und kleinen blockaden rücke ich mit dem tennisball zu leibe (häufig in den oberschenkeln aber auch im schulterbereich). [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
|
| ||||
| ||||
| Ist dir das nackte PVC-Rohr nicht zu hart? So ein Rohr aus dem Baumarkt hab ich mir auch schon überlegt. Meine Rolle ist nur 30 cm lang und ich hätte gerne eine längere ohne wieder gleich so viel Geld los zu werden. Vielleicht könnte ich ja meine alte Yogamatte drumrum kleben? Danke für den deutschen Wiki-Link. Finde es ja auch doof, immer nur englische Seiten verlinken zu müssen aber leider sind da immer noch die meisten Infos zu finden. Und wenn wer ne Idee hat, wie man Self-Myofascial-Release übersetzen kann: immer her damit!Mir fällt da nur so was wie "sich selbst erleichtern" ein und das triffts ja wohl nicht so ganz
__________________ Has anybody seen my Estrogen? And will someone help me look for it? (Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
zum namen: faszienentspannungsmassnahme?? ![]()
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
|
| ||||
| ||||
| Zitat: Danke für die links. Ich kann mir gut vorstellen daß das auch für weniger abgehärtete mit dem PVC Rohr + Rohrisolierung und Gewebeband zur Befestigung klappt.
__________________ ich fahre rad, weil das der einzige sport ist, bei dem man sitzen, essen und trinken kann! Zucker sparn, grundverkehrt, der Körper braucht's, der Zucker nährt! |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Mit eine der Besten Investitionen die ich in dem letzten Jahr getätigt hatte!! |
|
| |||
| |||
| Sehr bedanken möchte ich mich für die .PDF-Datei, die Abbildungen zu den Muskeln sind hilfreich zum Reflektieren. Ich arbeite mit einer schmalen Hartschaumrolle, das ist für mich das Geheimnis; hatte vor einem Jahr auch eine breite. Was ich mich schon immer gefragt habe ist, kann man die Triggermassage unabhängig vom Zeitpunkt des Krafttrainings machen oder gibt es vor und direkt nach dem Krafttraining Bedenken? Wie oft sollte man sowas machen? Täglich? |
|
| ||||
| ||||
| wenn ich einen akuten triggerpunkt habe, bearbeite ich ihn täglich. entweder 5-6std nach dem training oder im anschluß an eine mini-einheit.
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| foaming, regeneration, selbstmassage, triggerpunkte, warmup |
| Themen-Optionen | |
| |