![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| hallo leute! ich muss seit heute SSRI nehmen und frage mich natürlich wie sehr die sache mein training/meinen trainingserfolg beeinflussen kann... hat da irgendjemand von euch schon erfahrungen gesammelt oder kennt sich damit aus? und: wie sehr beeinflussen SSRI meine psyche? bzw in welcher form? aus wissenschaftlichen artikeln werde ich leider nicht schlau. lg smif ps: entschuldigt bitte die knappheit meines beitrags, mehr bekomm ich im moment nicht raus.
__________________ If I could not inspire love, which was my deepest hope, I would instead cause fear. Frankenstein |
|
| ||||
| ||||
| Grüß dich Smif, ansich eine recht komplexe Thematik, zu aller erst muss es ja einen Grund haben, warum dir SSRI verschrieben wurden und wenn dieser Grund mit deinem Training vereinbar ist, dann ist dies schonmal machbar. SSRI haben etliche Neben- und Wechselwirkungen, aber das hat Hustensaft auch. Was mir bekannt ist und was ich als gewisse Gefahr ansehen könnte, ist die evtl. provozierte Blutungsneigung und Verstärkung bei gleichzeitiger Anwendung von Medis die diese verstärken können, siehe z.B. NSAR oder ACS. Kläre dies mit dem Arzt vorher ab und erfrage dies in Verbindung mit intensiverem Sport. Eine direkte negative Beeinflussung auf den Trainingserfolg sehe ich nicht unbedingt.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| danke de-fortis! also die zugrundeliegende problematik wäre durchaus vereinbar mit gutem, hartem training. den direkten zusammenhang zwischen NSAR und SSRI kann ich nicht erkennen, da ja NSAR von haus aus schon die thrombo-aggregation (bis zu einem gewissen grad) hemmen... oder meinst du mein SSRI verstärkt die wirkung lediglich? und der zusammenhang SSRI und ACS geht mir gar nicht auf... danke für deine bemühung! ps:seropram (wirkstoff: citalopramhydrobromid)
__________________ If I could not inspire love, which was my deepest hope, I would instead cause fear. Frankenstein |
|
| ||||
| ||||
| Naja, bei den unerwünschten Wirkungen von Citalopram stehen auch Herzrhythmusstörungen dabei [1], also wirklich am besten mal mitm Doc sprechen. Literatur: [1] Ruß A. (2008). Arzneimittel Pocket 2008. 13.A. Börm Bruckmeier Verlag: Grünwald
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
|
| ||||
| ||||
| Wenn ich mich nicht ganz irre, dann ist der Schluss "NSRA = Gerinnungshemmung" nicht ganz korrekt. Das bezieht sich eigentlich nur auf Acetylsalicylsaeure. Er hat NSRA ja nur als Beispiel angefuehrt... Er meint nur, dass man Wechselwirkungen/Nebenwirkungen nie ganz ueberblicken kann und solche Fragen an jemanden gehoeren, der firm in Pharmakologie ist. SSRI koennen voellig Problemlos sein, koennen aber auch Probleme erzeugen, aber sowas laesst sich NIE voraussagen. Ansich sollte es glatt gehen, aber garantieren kann es Dir niemand; Medizin ist keine Naturwissenschaft. |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Nur so als Beispiel... Der Doc ist sich der Problematiken bewusst... aber hier jetzt Probleme/Risiken aufzufuehren wuerden den Rahmen sowie die Kompetenz der meisten hier Sprengen. Also soll er es mit seinem Arzt klaeren, aber nicht hier. |
|
| ||||
| ||||
| naja, mit der ärztin hab ich auch gesprochen und ihr selbstverständlich auch über mein training erzählt. sie begrüßt es aus 2 aspekten: -ausgeschütetes endorphin -muskelaufbau um einen stützapperat zu haben (bin sehr dünn) mit dem SSRI seropram hab ich mich erst beschäftig als ich es in händen hielt (also nach arztbesuch) von den ganzen nebenwirkungen hat mir meine ärztin nichts erzählt. hab aber auch nicht explizit nachgefragt, da ich neuling auf diesem gebiet bin (gebiet ssri). jetzt wollte ich erstmal hören ob irgendjemand schon erfahrungen damit gesammelt hat oder ben sonstiges wissen dazu hat.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
(Und was soll ich zu dem ASS-Beispiel sagen? Aspirin etc. wird ja konsumiert wie Zucker, halte ich jetzt für kein so bombiges Beispiel.) Zitat:
)Anyhow, zum Rest des Zitats: Hier herrscht auch auch der O-Ton (hast ja z.B. bei mir mitzitiert), er solle mit seinem Arzt drüber sprechen?!? @Smif-N-Wessun In diesem Fall wird sich Deine Ärztin wahrscheinlich Gedanken darüber gemacht und die Risiken durch die Medikamente als gering bis vernachlässigbar eingeschätzt haben. Aber das kann Dir hier natürlich keiner 100%ig sagen, weil man übers Internet keine ärztlichen Gedanken lesen kann ![]() Vielleicht findet sich aber noch jemand, der schon selbst Erfahrungen damit gemacht hat.
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es geht darum, dass man bei jedem Medikament oft bis sehr haeufig riskante Nebenwirkungen hat; sinnvoll es aufzulisten ist es trotzdem nicht, weil man darauf basierend nicht weiterkommt. Zitat:
Gut, dass manch einer nicht mit zwei Maß misst... Zitat:
Zitat:
WENN ueberhaupt jemand wirklich posten wird, dann sinds zwangslaeufig Leute mit extremeren Erfahrungen ("Ging garnicht." "Mein Herz raste etc") und ueber sowas setzt man unnoetige Aengste, da NW bei allen Medikamenten moeglich SIND. Paracetamol z.B. kann Dich als erwachsender schon bei 6 Gramm ins Grab bringen. Kleine Kinder schon ab 2 Gramm, also 4x500er... |
|
| ||||
| ||||
| Ich lass mich nicht von Dir provozieren, Jade ![]() Die Beurteilung, ob es jemandem etwas bringt (auf welcher Ebene auch immer), irgendeine Frage oder sonstiges hier zu stellen (und eine wie auch immer geartete Antwort zu erhalten, welche dann ja auch diskutiert werden kann), steht weder Dir noch sonst jemandem hier zu. Und jetzt wieder on topic.
|
| ||||
| ||||
| Ich habe den Eindruck, dass Dir nicht klar ist, was ich sagen will, aber offen gesagt ist es mir auch zu muessig es Dir weiter zu erklaeren. Gut, ich halte Dich fuer inkompetent. (Wolltest es ja hoeren und hast mich aufgefordert es zu schreiben.) Edit MarmorStein Ich habe Dir erklärt, dass ich mich nicht von Dir provozieren lasse, trotzdem versuchst Du es weiter und spamst hier nur zu diesem Zweck. VERWARNUNG. Edit Jadefalke DU hast mich aufgefordert es offen zu sagen? Und jetzt ist es nicht in Ordnung? Vielleicht ueberlegst Du Dir besser in Zukunft, was Du forderst und was nicht. Erst wortwoertlich zu schreiben "Naja, es haben hier ja bisher nur zwei gepostet (und wenn Du uns für so inkompetent hältst, dann schreib's einfach rundheraus )" und dann zu jammern, wenn ich es tue.... Gut, dass Du Dich nicht selber rechtfertigen musst. ;-) LG Jadefalke Geändert von Jadefalke (31.01.2009 um 12:03 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| bitte per pm klären oder gut sein lassen. Zitat:
steht auch schon auf dem beipackzettel dass div. NW sehr häufig (über 10% der patienten) auftreten. die sinnhaftigkeit meiner frage (bzw, eventuellen antworten) zu bezweifeln ist ja ganz nett, liegt aber nicht in deinem kompetenzbereich. wie gesagt, ich bin kompletter neuling auf dem gebiet SSRI und wollte mich einfach mal austauschen, etwas drüber plaudern, vielleicht die eine oder andere frage stellen die mir in wikipedia nicht beantwortet werden konnte. eine medizinische expertise zum fall "Smif-N-Wessun" werde ich mir hier natürlich nicht erhoffen. wie und auch welcher ebene mir das ganze hilft dürfte wohl klar sein, besitzt man etwas vernünftigen menschenverstand. also, genug der rechtfertigung, vielleicht zurück zu einer meiner ursprünglichen fragen: Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Ja, aber wegen dieser Frage: WAS willst Du hier hoeren, was Du nicht tausendfach im Netz findest? Grundsaetzlich erhoeht es die Wirkung von Serotonin, bzw. dessen Wirkdauer, da es das Serotonin laenger im synaptischem Spalt belaesst... |
|
| ||||
| ||||
| keine ahnung..?! desswegen frag ich ja nach um vielleicht irgendetwas nichtgelesenes zu erfahren. ich stolpere immer wieder über unbegründete aussagen über SSRI im internet die mich einfach etwas beunruhigen. á la: "lass die finger von dem zeug" "nur nebenwirkungen" "lebensgefährliches placebo" "herzrythmusstörungen, taubheitsgefühl, bluthochdruck" und im gegensatz dazu sehr wenige "bei mir hats geholfen". in summe doch ein sehr beunruhigendes bild das mir hier gemacht wird ich will einfach weitere informationen, vielleicht solche die mir keine manie oder einen AMI versprechen. und mich einfach ein wenig über das thema unterhalten, auch in kombination mit muskelaufbautraining. dass dir das so schwer eingeht versteh ich nicht. Smif
|
| ||||
| ||||
| Ja, aber genau DAS ist der Grund, warum ich hier staendig so wettere.. Wenn hier irgendjemand schreibt, er habe davon brutalen Ausschlag bekommen, der 2 Monate anhielt, dann kannst Du nicht ueberpruefen, ob es wahr ist, ob er vl. dazu noch was anderes nahm und eine Kreuzreaktion hatte, die ganzen Umstaende sind Dir nicht bekannt. Und genauso kann es bei Dir wunderbar wirken; wie DU darauf reagierst kann Dir niemand sagen? Vielleicht ist es DAS Medikament fuer Dich, aber nur weils bei zig anderen Leuten komplett versagt hat, nimmst Du es nicht. Von der Tatsache, ob es wahr ist ganz abgesehen... Erfahrungsberichte sind fast immer so ne Sache, positive Erfahrungsberichte gibt es im Internet fast immer selten, negative werden viel haeufiger geschrieben. Desweiteren schreiben fast immer nur Leute im Web, wenn sie mit sowas unzufrieden waren. Positives schreibt selten jemand... das ist liegt so in der Natur der Sache. Geändert von Jadefalke (31.01.2009 um 16:42 Uhr). |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| antidepressiva, antidepressivum, ssri |
| Themen-Optionen | |
| |