Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Schon wieder starke Rückenschmerzen

Sportmedizin: Sportmedizinisch relevantes - Sportverletzungen wie z. B. Muskelverletzungen. Zahlreiche Tipps zur Genesung.

Zurück   Muscle-Corps.de > Sportmedizin > Sportmedizin

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 22.11.2009, 21:53
MC-Neuling

Standard Schon wieder starke Rückenschmerzen

Vor etwa 2-3 Monaten habe ich mich beim Kreuzheben verletzt.
Mir ist beim Hochgehen durch schwitzige Hände des Gewicht etwas nach rechts verrutscht, wodurch sich das Gewicht auf die Rechte Körperseite verlagert hat.
Als ich dann oben angekommen bin hat es plötzlich ganz stark geschmerzt. Ich habe die Hantel nicht fallen lassen, da ich Plattenboden habe und habe es mit starken Schmerzen wieder zurück zum Boden gebeugt. Die darauffolgenden Tage konnte ich nichtmehr nach vorne beugen und mich nichtmehr nach links neigen.

Nach ca. 1 Woche war der schlimmste Schmerz weg, aber wenn ich mich nach links vorne gebeugt habe, hat es rechts den ganzen Rücken entlang gezogen. Mit der Zeit konnte ich immer etwas weiter nach links vorne beugen, aber geschmerzt hat es immernoch. Also ging ich vor 2 Wochen zum Orthopäden. Er hat mich geröngt und Blockaden gelöst, meinte es müsste nun die Tage besser werden und ich könnte langsam wieder mit Rückenübungen beginnen. Die Schmerzen waren aber immernoch da, wenn ich mich nach links vorne gebeugt habe oder nach langem Sitzen aufgestanden bin.

Trotzdem habe ich heute wieder mit Kreuzheben angefangen und nun ist der Schmerz wieder so stark wie am Anfang. Ich kann mich kaum noch bewegen. Hat jemand schonmal sowas ähnliches durchgemacht?
Nach rechts kann ich mich problemlos beugen, aber wenn ich mich nach links mit dem Oberkörper neige, tut es im rechten Rücken weh - ein ziehender Schmerz. Wenn ich zusätzlich mich beim links neigen noch nach vorne beuge tut es wahnsinnig schmerzen.

Hier ein Foto wo der Schmerz liegt, unzwar beim "gemeinschaftlichen Rückenstrecker".

Ich habe es vor Wochen schon mit ABC Pflastern probiert, die haben aber wie die Hölle gebrannt und nichts bewirkt. Heiße Bäder und Wärmflaschen nachts im Bett haben auch nichts gebracht...
Alt 22.11.2009, 21:56
Benutzerbild von MarmorStein
MC-User

Standard AW: Schon wieder starke Rückenschmerzen

Geh nochmal zum Arzt ...

Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt.
Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)
Alt 22.11.2009, 22:00
MC-Neuling

Zitat:
Zitat von MarmorStein Beitrag anzeigen
Geh nochmal zum Arzt ...
Es ist mittlerweile schon eine Frechheit wie man bei den Ärzten abgespeißt wird. Da wird geröngt und kurz was ausgerenkt und man wird mit Schmerzen wieder heimgeschickt. Was soll das denn noch bringen? Grrrrr....
Alt 22.11.2009, 23:01
Benutzerbild von fabian_91
MC-User

konnte mal 2 wochen kaum sitzen und hatte schmerzen.

hatte mir den rückenstrecker gezerrt, war aber nicht beim arzt.

sonst bleibt dir nichts übrig ausser pausieren und eventuell mal deine kreuzhebe technik checken/checken lassen.
Alt 23.11.2009, 07:14
Kilghard
Gast

Würde jetzt auch erstmal pausieren und Kreuzheben für ein paar (zusätzliche) Wochen sein lassen. Und nochmal zu einem Arzt gehen (ggf. den Arzt wechseln). In dem Bereich sollte man keine halben Sachen machen. Meine Meinung.
Weiterführende Informationen:
Alt 23.11.2009, 18:11
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Hier kann man nur grobe Vermutungen anstellen und das "lösen" des Orthopäden hat vermutlich mit dem eigentlichen Problem nicht mehr viel zu tun. Kann vers. Strukturen betreffen: Bänder, Sehnen, Nerven, Muskulatur (eine Muskelverletzung ist allerdings eher unwahrscheinlich). Die Bandscheibe und den Wirbelkörper kann man fast ausschliessen, hätte der Arzt auf dem Röntgenbild sehen können, wobei auch viel übersehen wird.

Der Muskelschmerz vom erector ist i.d.R. ein Schutzreflex, dieser Spasmus wird automatisch aufgebaut wenn was verletzt ist = > körpereigene Ruhigstellung. Zumeist verschlimmert aber eben dieser Hypertonus die Schmerzsymptomatik, da die Durchblutung gestört wird und sich Laktat anhäuft, welches zu großen Teilen nicht abtransport wird. Deshalb Wärme + leichte Massagen auf den Lower Back, damit zumindest die DB gesichert wird und sich die Muskeln etwas entspannen.

Mit Erfahrungen kommt man hier nicht weit, die Ursachen für dein Problem können so komplex und manigfaltig sein und du solltest dennoch zum Arzt, ein MRT wäre mal angebracht. Du hast doch einen Mund? Sag dem Arzt deutlich was dir fehlt und das du dich nicht mit seiner letzten Behandlung zufrieden gibst, reagiert er nicht angemessen, gehst du zu einem anderen. Grundsätzlich hast du Recht, allerdings ist eine Ruckzuck-Behandlung besser als gar keine, zudem kann und sollte man nicht alle über einen Kamm scheren.
Zitat:
und man wird mit Schmerzen wieder heimgeschickt
Wunderheiler gibts nicht, oder doch warte die heissen heute glaub ich Heilpraktiker.

Das Heben erstmal sein lassen, leichte WS-Belastungen (moderates KT) sind aber dem Heilungsverlauf durchaus zuträglich und wenn schmerzfrei möglich leichte Mobilisierungsübungen für die LWS.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 23.11.2009, 21:56
Benutzerbild von Auris
MC-User

Zitat:
Zitat von Seiryuu Beitrag anzeigen
Es ist mittlerweile schon eine Frechheit wie man bei den Ärzten abgespeißt wird. Da wird geröngt und kurz was ausgerenkt und man wird mit Schmerzen wieder heimgeschickt. Was soll das denn noch bringen? Grrrrr....
Ja genau meine Rede...bin auch sauer was das angeht private Zusatzkrankenversicherung ist schweineteuer..hab es mir aber überlegt.

Auch wenn man den Mund aufmacht sie wollen einen trotzdem abspeisen

Hoffe es geht dir bald besser.

LG

Alt 23.11.2009, 23:25
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

naja, so ungewöhnlich ist es aber auch nicht, daß man nach dem einrenken immer noch schmerzen hat. das brauch halt seine zeit.

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 24.11.2009, 09:00
Benutzerbild von MarmorStein
MC-User

Zitat:
Zitat von Seiryuu
Zitat:
Zitat von Auris
Ja genau meine Rede...bin auch sauer was das angeht (...). Auch wenn man den Mund aufmacht sie wollen einen trotzdem abspeisen
Von solcher Stimmungsmache gegen die Ärztegemeinschaft allgemein halte ich wenig. Klar, manche machen sich's leicht, aber da könnte man dann gegen so ziemlich alle Berufsgruppen wettern.

Daher meine Frage an Seiryuu: Was erwartest Du denn vom Arzt? Dass er Dir Dir Hand auflegt, Kumbayah singt, und mit einem vom Himmel fahrenden Lichtstrahl bist Du geheilt? Wenn man zum Orthopäden geht ist es erfahrungsgemäß einfach so, dass man geröntgt wird, ist darauf nix zu erkennen wird eingerenkt, evtl. 'ne Salbe verschrieben, und wenn's in zwei Wochen nicht besser ist soll man wiederkommen. In den meisten Fällen reicht das auch (der Patient sieht es wurde was gemacht und mit dem Salben und Warten wird so viel Zeit überbrückt, bis der Körper sich wieder von der Verletzung erholt hat (was er meist auch ohne Arztbesuch getan hätte)). Ist es nach der Wartezeit immer noch nicht besser, dann sieht man, dass wohl doch noch etwas ist, das nicht auf dem Röntgenbild erkennbar war oder eben das Einrenken nicht gereicht hat und doch 'ne Spritze (Plus PT) her muss oder so (oder eben dass der Patient nicht gewartet und die Problematik wieder "aufgefrischt" hat).

Da Du über keine neurologischen Probleme berichtest (wie Kribbeln im Bein, Sensibilitätsverluste, Ausstrahlen der Schmerzen, ...) vermute ich wie Forti, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach nichts Wildes ist (aber auch hier kann ich, wie geschrieben, nur vermuten).

Wer trotz merkbarer "Nicht-Ausheilung" einer "frischen" Rückenverletzung trotzdem wieder mit KH etc. anfängt (interessanterweise hast Du nicht geschrieben, dass Du mit "leichtem KH" oder so begonnen hast, also darf ich annehmen, da war schon gut Last drauf?), darf sich mMn nicht wirklich beschweren, wenn die Problematik sich nicht bessert.

Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt.
Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)

Geändert von MarmorStein (24.11.2009 um 09:06 Uhr).
Alt 24.11.2009, 13:58
Rina
Gast

Einer solchen Pauschalisierung betr.Ärzte/indiesem Falle Orthopäden kann ich nur entgegentreten.

Fachliche Inkompetenz oder Desinteresse findet man leider in allen Berufsgruppen.

Ich kenne aus meiner langjährigen sportlichen Tätigkeit heraus viele Orthopäden, generell Ärzte.

Bisher ist man mir immer korrekt, kompetent, interessiert und motiviert begegnet.

Mein jetziger Orthopäde ist sportlich interessiert, weist zudem auf etwas andere Behandlungsmethoden hin, wie z.B. Akupunktur u.ä., belächelt mich nicht, wenn ich ihm sage, daß ich weitertrainieren mag, sondern weist mich auf alternative Möglichkeiten des Trainierens hin....

Alles in allem, nicht das Kinde mit dem Bade ausschütten.

Halte ich für ungut.Kurzsichtig.
Das ist Stimmungsmache.
Alt 24.11.2009, 19:27
MC-Neuling

Zitat:
Von solcher Stimmungsmache gegen die Ärztegemeinschaft allgemein halte ich wenig.
Es ist nicht bei jedem Arzt so. Aber ich habe echt schon viele schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht. Vor 2 Jahren wurde sogar eine Lungenentzündung bei mir übersehen und ich wäre fast hopsgegangen.

Zitat:
Was erwartest Du denn vom Arzt? Dass er Dir Dir Hand auflegt, Kumbayah singt, und mit einem vom Himmel fahrenden Lichtstrahl bist Du geheilt?
Nein, aber man schildert sein Problem, wird gleich zum Röntgen geschickt und es werden einpaar Blockaden gelöst mit den Worten, dass es die nächsten 3 Tage wieder besser wird. Und dann wird immer alles auf das Wachstum geschoben anstatt jemanden in meinem Alter ernst zu nehmen.

Zitat:
Wer trotz merkbarer "Nicht-Ausheilung" einer "frischen" Rückenverletzung trotzdem wieder mit KH etc. anfängt (interessanterweise hast Du nicht geschrieben, dass Du mit "leichtem KH" oder so begonnen hast, also darf ich annehmen, da war schon gut Last drauf?), darf sich mMn nicht wirklich beschweren, wenn die Problematik sich nicht bessert.
Ich habe mit sehr niedrigem Gewicht angefangen (30 Kilo), lediglich dem Rat des Arztes gefolgt.

Zitat:
Ja genau meine Rede...bin auch sauer was das angeht private Zusatzkrankenversicherung ist schweineteuer..hab es mir aber überlegt.

Auch wenn man den Mund aufmacht sie wollen einen trotzdem abspeisen
Genau, ich habe ihn angesprochen ob er mir irgendwas verschreiben könnte, was den Heilungsprozess beschleunigt. Da meinte er er hält es nicht für nötig und er sei sich sicher, dass die Schmerzen die nächsten Tage nachlassen und dass ich warm baden soll und wieder mit leichtem Sport anfangen kann - nur weils einpaar mal geknackt hat als er auf meinem Rücken rumgedrückt hat und gleich denkt, es seien die Blockaden schuld.

Zitat:
Mit Erfahrungen kommt man hier nicht weit, die Ursachen für dein Problem können so komplex und manigfaltig sein und du solltest dennoch zum Arzt, ein MRT wäre mal angebracht. Du hast doch einen Mund? Sag dem Arzt deutlich was dir fehlt und das du dich nicht mit seiner letzten Behandlung zufrieden gibst, reagiert er nicht angemessen, gehst du zu einem anderen. Grundsätzlich hast du Recht, allerdings ist eine Ruckzuck-Behandlung besser als gar keine, zudem kann und sollte man nicht alle über einen Kamm scheren.
Ja, nur dass man für MRT immer wochenlang warten muss.
Ich schau zu, dass ich - wie du schon sagst, das Heben weglasse.
Kann ich dennoch weiterhin Bankdrücken durchführen?
Es sind auch nicht alle Ärzte so, aber hier im Umkreis sind echt viele oberflächliche Quacksalber, die einen möglichst schnell loshaben möchten.
Alt 24.11.2009, 20:09
Kilghard
Gast

Zitat:
Ja, nur dass man für MRT immer wochenlang warten muss.
Word! (=Stimmt, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht)
Alt 25.11.2009, 08:23
Benutzerbild von milfred
MC-User

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Tolles Buch, hat mir gut genützt!

Es steht ein ganz besonderer Lebensstil hinter Death Metal. Man könnte diesen philosophisch auf folgenden, bezeichnenden Satz zusammenfassen: "Wuaaaarrrrggg!!!!!!"
Alt 27.11.2009, 14:28
MC-Neuling

So, ich habe mir die letzten 2 Tage ständig eine sehr heiße Wärmflasche auf die Stelle, die schmerzt, gelegt.
Ich habe festgestellt, dass es danach kein bisschen mehr weh tut. Allerdings kehrt der Schmerz sofort zurück, nachdem der Bereich wieder abgekühlt ist.
Scheint also wirklich, wie fortis geschrieben hat, an der Durchblutung zu liegen.
Alt 27.11.2009, 14:58
Benutzerbild von Auris
MC-User

Zitat:
Zitat von MarmorStein Beitrag anzeigen
Von solcher Stimmungsmache gegen die Ärztegemeinschaft allgemein halte ich wenig. Klar, manche machen sich's leicht, aber da könnte man dann gegen so ziemlich alle Berufsgruppen wettern.
Zitat:
Zitat von Rina
Einer solchen Pauschalisierung betr.Ärzte/indiesem Falle Orthopäden kann ich nur entgegentreten.
So wollt ich das auch nicht dastehn lassen....hab wohl meine subjektiv beschissenen Erfahrungen ein bisschen zu pauschal hinausposaunt.

Ich hab nix gegen den Berufsstand Mediziner.

Aber dennoch ich hatte Pech...oder vllt. bin ich auch zu sensibel für den herkömmlichen Arztbesuch. Ich wünsch mir halt das der Arzt auf mich eingeht....

Hab zur Zeit keinen Arzt (außer den Hausarzt und den find ich auch nicht so toll - den den ich mag der nimmt keine neuen Patienten) für irgendwas, weil die alle doof sind.

Ich hab die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben, ich werde weiterhin zu verschiedenen Ärzten laufen und irgendwann wird die Chemie schon stimmen

Geändert von Auris (27.11.2009 um 15:23 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen