Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Stechender schmerz in am linken knie

Sportmedizin: Sportmedizinisch relevantes - Sportverletzungen wie z. B. Muskelverletzungen. Zahlreiche Tipps zur Genesung.

Zurück   Muscle-Corps.de > Sportmedizin > Sportmedizin

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 19.09.2010, 20:51
MC-User

Standard Stechender schmerz in am linken knie

Hallo leute! bin vor 3 jahren am rechten knie operiert worden. dicke entzündung, spröder knorpel (wurde geglättet). knie ist relativ in ordnung wieder. so zu meinem problem

das linke knie ist in letzter zeit häufig durch ein sehr schmerzhaften heftigen stich aufgefallen. der schmerz sticht sehr kurz an dem punkt wo das kniegelenk aufeinander trifft links neben der kniescheibe. so nicht das ich ein problem damit habe zum arzt zu gehen, aber ich habe ein problem mit der art und weise der diagnose. wo ich gelesen habe das heutzutage kniespiegelungen gar nicht mehr nötig sind und dennoch welche gemacht werden zweifle ich gerade deswegen an den ärzten. da ich eh wieder davon ausgehe das der orthopäde das knie aufmacht und mich das um monate zurückwirft (mal abgesehen von ca 4-8 wochen nicht arbeiten) will ich diesen schritt einfach nicht wagen. mir ist aufgefallen sobald ich mit gewichten trainiere (oberschenketraining/kniebeuge-beintrecker) geht der schmerz nicht weg aber er ist spürbar angenehmer zu ertragen. allerdings habe ich angst das ich mit gewichtstraining weiter mein knie schädige. schmerzen habe ich vielleicht bei leichten kniebeugen, ab 50 kg kontrollierten reps spüre ich nichts sogar 130 kg sind locker drinne. mache ich ne woche pause (bin im schichtdiest tätig) fangen die beschwerden von vorne an. dann kommt eines zum andern und schwupp habe ich schon wieder 3 wochen nicht trainiert. hat vielleicht jemand tipps wie ich die kniebänder oder das knie gezielt trainiere ( in der abendgymnastik vor dem schlafengehen). radfahren war nicht so das wahre. bandagen helfen zwar ungemein aber ich will davon nicht abhängig sein

als dann danke schonmal im vorraus
Michael
Alt 21.09.2010, 18:10
MC-User

Standard AW: Stechender schmerz in am linken knie

X-Band walks wurden mir von defortis empfohlen und was auch noch helfen könnte (es kann ja quasi vieles sein) ist Foam Rolling des IT-Bandes. Also Foam Rolling kannste ja googlen wenn dus nicht kennst und der Ilitibialis (IT) verläuft an der Außenseite des Oberschenkels und das ist sau unangenehm den richtig (!) massiert zu bekommen oder eben Foamrolling dort zu amchen. Habe schon öfter gehört/gelesen, dass Kniebeschwerden dadurch ebsser geworden sind, weil der Muskel entkrampft (fachbegriff, kA).
Alt 21.09.2010, 22:38
MC-User

danke dir. werde ich mal testen
Alt 02.10.2010, 13:21
MC-User

mal ne frage. sämtliche dinge habe ich mir angeeignet. von den griffkraft videos bis zu den schulter/rotatoren übungen. bin hellauf begeistert. nun habe ich wie gesagt das problem noch das ich beim "in die knie gehen" ein stechenden schmerz habe. geht schnell wieder weg wenn ich mich aufrichte oder ganz gebeugt bin. ist es ratsam (hatte ich bei der gymnastik nach einer kniespiegelung) kniebeuge auf einem kleinem trampolin zu machen? habe etwas muffe das ich durch dir recht labile unterlage mich verletze da ich das ohne gymnastik machen will. problem hierbei für mich ist das die ärzte in der umgebung recht schnippelfreundlich sind und nicht ohne weiteres therapien verschreiben

MFg Michael
Alt 03.10.2010, 13:31
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von Bloodny Beitrag anzeigen
mal ne frage. sämtliche dinge habe ich mir angeeignet. von den griffkraft videos bis zu den schulter/rotatoren übungen. bin hellauf begeistert. nun habe ich wie gesagt das problem noch das ich beim "in die knie gehen" ein stechenden schmerz habe. geht schnell wieder weg wenn ich mich aufrichte oder ganz gebeugt bin. ist es ratsam (hatte ich bei der gymnastik nach einer kniespiegelung) kniebeuge auf einem kleinem trampolin zu machen? habe etwas muffe das ich durch dir recht labile unterlage mich verletze da ich das ohne gymnastik machen will. problem hierbei für mich ist das die ärzte in der umgebung recht schnippelfreundlich sind und nicht ohne weiteres therapien verschreiben

MFg Michael
Zum Problem ansich lässt sich aufgrund der eingeschränkten Diagnosemöglichkeit und schwammigen Beschreibung ("stechender Schmerz") nicht viel sagen, stechen in der Kniebeuge kann auf etliche Problematiken hinweisen:

- chondropathia patellae (jumpers Knie)
- Meniskusläsionen
- Entzündungen von Gelenk, Sehnenansätzen oder Schleimbeuteln
- degenerative Veränderungen der passiven Strukturen
- Bandschwächen
- sonstige instabilitäten/funktionelle Dysbalancen etc...

Die angesprochenenen X-Bandwalks, Mobilisierungen im Bereich Sprunggelenk/Hüfte (dehnen, mobility Drills), eine ausgewogene Kräftigung der kniegelenksumgebenden Muskulatur, dass vermeiden spitzer Kniewinkel und der Technikcheck bei üblichen Beinübungen wären zu Beginn sinnvoll.

Zitat:
ist es ratsam (hatte ich bei der gymnastik nach einer kniespiegelung) kniebeuge auf einem kleinem trampolin zu machen?
Ist ne Möglichkeit Koordination/Propriozeption zu forcieren. Die Verletzungsgefahr ist gering sofern du mit dem eigenen Körpergewicht arbeitest, ebenso zu empfehlen sind auch bulgarian Split Squats = > Technikbeherrschung vor Gewicht/Intensität.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Weiterführende Informationen:
Alt 03.10.2010, 16:31
MC-User

ich würde dir lieber etwas präziser was dazu sagen, geht aber leider nicht weil es nun so banal ist. einfach ein stechender schmerz. ich werde auf jedenfall anwenden. danke nochmals dafür
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen