Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Über Jahre angesammelte Fragen

Sportmedizin: Sportmedizinisch relevantes - Sportverletzungen wie z. B. Muskelverletzungen. Zahlreiche Tipps zur Genesung.

Zurück   Muscle-Corps.de > Sportmedizin > Sportmedizin

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 05.10.2010, 14:09
Benutzerbild von Konstantinovs
MC-User

Standard Über Jahre angesammelte Fragen

In den gut sechs Jahren, die ich jetzt am Eisen bin, haben mich immer wieder Fragen geplagt, die nie eindeutig beantwortet wurden.

Und wenn doch, dann kam eine andere Person von der man meinen sollte, sie hätte die nötige Kompetenz, und hat das alles wieder über den Haufen geblasen.

Genug gefaselt, here we go:

1) Sind ATG Kniebeugen ungesünder als Beugen kurz unter 90°?

2) Übung Beinstrecker: ist es für das Knie gesünder mit voller ROM zu arbeiten, sprich Bein fast gestreckt und runter bis (über) 90°, oder doch eher kleinere Bewegungen im oberen Drittel?

3) Ist Überkopfdrücken aus dem Nacken wirklich so schädlich im Vgl. zum Drücken vor der Stirn? Wenn ja was wird dort mehr beeinträchtigt als beim Frontdrücken/MP etc.?

4) Entstehen im beim Kreuzheben mit Kreuzgriff wirklich auf Dauer Dysbalancen im unteren Rücken/Rückenstrecker?

Ich bin mir sicher etwas vergessen zu haben, aber das ist ja immer so.

Natürlich erwarte ich nicht, dass alle Fragen von einer Person beantwortet werden. Der Übersicht halber wäre es nur schön, wenn man immer mit Bezug auf die Frage antwortet.

Merci und sportliche Grüße
What many young guys raised on digital social networks don't understand is, back in the day you didn't just talk to guys like this. You had to pay your dues by showing up and training at the same time as them to show them that you're serious and then maybe, just maybe, you could eventually ask to work in or maybe even train with them. by Dave Tate
Alt 05.10.2010, 14:42
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Über Jahre angesammelte Fragen

Zitat:
1) Sind ATG Kniebeugen ungesünder als Beugen kurz unter 90°?
"ungesund" ist relativ, belastender - ja, die ROM ist größer, passive Strukturen werden stärker involviert und die kniegelenksumgebende Muskulatur muss funktionell stärker eingreifen als bei beugen unter 90°. Ein gesundes Knie, bei ausreichend stabilisierender Muskulatur toleriert die Belastung aber. In diesem Thread solltest du noch ein paar Infos zu verschiedenen Beugen und deren Belastungsmerkmalen finden: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Zitat:
2) Übung Beinstrecker: ist es für das Knie gesünder mit voller ROM zu arbeiten, sprich Bein fast gestreckt und runter bis (über) 90°, oder doch eher kleinere Bewegungen im oberen Drittel?
Ähnliches Beispiel wie bei der Beuge, je höher die ROM hier bis zur Streckung, desto höher die Scherkräfte auf Gelenk und Bänder. Auch hier toleriert ein überwiegend gesundes Knie die Belastung im Normalfall = > d.h. bei passender Technik, keiner Übertreibung und achsengerechtem arbeiten - Stichwort individuelle Einstellung. Weitere Infos zum Beinstrecker findest du hier: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Zitat:
3) Ist Überkopfdrücken aus dem Nacken wirklich so schädlich im Vgl. zum Drücken vor der Stirn? Wenn ja was wird dort mehr beeinträchtigt als beim Frontdrücken/MP etc.?
Das Problem der meisten Menschen ist die eingeschränkte Beweglichkeit im Schultergürtel - besonders in die Retraktion also nach hinten. Deshalb ist die Übung per se für einen Großteil von vornherein ungeeignet bevor die Beweglichkeit in dem Bereich nicht forciert wird. Zum anderen kann die stabilisierende Muskulatur (in dem Fall u.a. Rotatorenmanschette) aus der 'hinter-Kopf'-Position nur unzureichend stabilisieren da sie extremst gedehnt wird (nicht zuletzt aufgrund der eingeschr. Beweglichkeit), neben evtl. entstehenden Verletzungen der Rotatoren ist die Belastung aufs Schultergelenk und seine Strukturen auch aus dem Grund der mangelnden Stabi zusätzlich unnötig erhöht (vgl. Bankdrücken mit abduzierten Ellenbogen).

Bei Frontdrücken gehe ich all diesen Problemen überwiegend aus dem Weg, deshalb ist selbiges auch immer Bewegungen in den Nacken vorzuziehen. Argumentationen bezüglich der Schulteranteilbelastungen kann man einfach aushebeln, da Frontdrücken, Bankdrücken, Seitheben, Klimmzüge, Dips, vorg. Rudern etc. insgesamt alle 3 Anteile in ausreichendem Maße belasten.

Zitat:
4) Entstehen im beim Kreuzheben mit Kreuzgriff wirklich auf Dauer Dysbalancen im unteren Rücken/Rückenstrecker?
Ist mir neu und ohne Begründung des Aussagenurhebers völlig blödsinnig. Die Bewegung bleibt die gleiche, einzig der linke oder rechte Arm steht in einer anderen Rotationstellung, was keinen Einfluss auf dem lumbalen Rückenstrecker hätte. Evtl. wenn ich dauerhaft den gleichen Kreuzgriff (immer den selben Arm in Pro- bzw. Supination) halte, aber da sollte der blickige Athlet abwechseln.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 05.10.2010, 14:48
Benutzerbild von Konstantinovs
MC-User

Standard AW: Über Jahre angesammelte Fragen

Klasse.

Oh, Mann. Hier fühl ich mich wohl. Hier bleib ich.

Das Forum gibt es, wie ich gelesen habe, jetzt gut 5 Jahre. Nie etwas von gehört. Aber besser spät als nie oder wie war das.
What many young guys raised on digital social networks don't understand is, back in the day you didn't just talk to guys like this. You had to pay your dues by showing up and training at the same time as them to show them that you're serious and then maybe, just maybe, you could eventually ask to work in or maybe even train with them. by Dave Tate
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen