![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| hallo leutz, Mein Stand der Dinge zu Thema Übertraining ist, dass man den Muskel in der Regenerations-Phase nicht durch ein weiteres Training belasten darf. Stimmen meine Vermutungen? Kann das auch durch zu hohes Gewicht beim Training hervorgerufen werden? Habt ihr das schon erlebt? thx for Comments. Greeeetz ![]() |
|
| ||||
| ||||
| [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] hier schonmal eine kleine Info! Man sollte erst wieder in die nächste TE gehen wenn sich der Körper Regeneriert hat. Deswegen ist es wichtig Aerobe tätigkeiten nachzugehen. Laufen, Radfahrn, "einfach" an der frischen Luft sein, Bäder und Sauna gänge begünstigen deine Regeneration. Die Ernährung sollte natürlich auch erwendt werden, ohne Nährstoffe geht gar nichts! Gruß Vali
__________________ "Sorge dich nicht Lebe!!!(Dale-Carnegie)" "Widme dich der Liebe und dem Kochen,..mit ganzem Herzen(Dalai Lama)" "Fortschritt ist sehr wichtig und aufregend, außer beim essen (Andy Warhol)" "Im Job geht es nicht darum liebgehabt zuwerden..sondern um Respekt!" |
|
| |||
| |||
| Zitat: übertraining hat in meinen augen eigentlich nur indirekt mit dem training zu tun. das training stellt nur eine zusätzliche körperliche belastung dar. wer eh ziemlich gestresst ist, läuft in größere gefahr, schnell ins übertraining zu geraten. im schlimmen fall vergleichbar mit nem burnout. bin momentan in ner erholungsphase. bei mir hatte sich das training schon aufs nervensystem gelegt (hatte regelrechte anfälle, die sich schlecht beschreiben lassen), meinen stoffwechsel radikal verändert. einige trainingsarten zielen ja direkt auf übertrainingszustände aus, um den körper komplett zu schaffen, allerdings dauern diese meist nicht so lang an, dass sich ernsthafte schädigungen einstellen könnten.
__________________ "The world is a beautiful book, for those who can read it."<br />"Education is the passport to the future, for tomorrow belongs to those who prepare for it today." |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß Vali
__________________ "Sorge dich nicht Lebe!!!(Dale-Carnegie)" "Widme dich der Liebe und dem Kochen,..mit ganzem Herzen(Dalai Lama)" "Fortschritt ist sehr wichtig und aufregend, außer beim essen (Andy Warhol)" "Im Job geht es nicht darum liebgehabt zuwerden..sondern um Respekt!" |
|
| |||
| |||
| Zitat: ich meinte jegliche sportliche aktivität. wenn ich samstag bis montag (freitag war letzte te) irgendwas in richtung cardio gemacht hätte, wär ich im krankenhaus gelandet.
__________________ "The world is a beautiful book, for those who can read it."<br />"Education is the passport to the future, for tomorrow belongs to those who prepare for it today." |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| |||
| |||
| Die Definition von Übertraining ist einfach:Übertraining ist, wenn nach dem Training keine Leistungssteigerung, sondern eine Leistungsminderung herauskommt! Nun die Definition ist einfach, bleiben wir so einfach und sagen wir, daß man durch Training, also der gezielten Anwendung von Belastungsreizen die körperliche Leistungsfähigkeit steigern kann, im Gegensatz dazu, wird die körperliche Belastung durch Müßiggang stufenweise abnehmen. Nun lehrt aber die Erfahrung, daß auch ein Übermaß an Belastung (bezogen auf den Augenblick der Belastung) zu Leistungminderung führen kann - das nennt man dann Übertraining. Die Ursachen dafür sind mannigfaltig (s.a. Fragen in: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]) Übertraining kann nicht nur auftreten, wenn man sein Trainingspensum übertrieben angelegt hat, sondern auch, wenn man eine banale Erkältung oder so hat und vielleicht sogar zu diesem Zeitpunkt seinen Trainingsumfang bereits reduziert hat, oder wenn man Medilkamente einnimmt, Vitamin- oder Mineralstoffmangel hat, oder, oder oder .... . Diesen Zustand kann man nicht auf eine einzige (bio)chemische Reaktion runterbrechen, das ist Unfug. TB
__________________ Wer den Kopf nicht hebt, sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht!<br /><br />Take a look at it - now:<br />http://www.Sport-Test.org |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |