![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Übertraining ist jedem Sportler ein Begriff. - Aber wie merkt Ihr das? Freilich gibt es da die Klassiker wie "Schlafstörung", "Herzrasen bei schon geringen Belastungen", "abnehmende Leistungsmeßdaten", "mentale Verstimmung, bis hin zur Depression ... " - Aber wie merkt Ihr das an Euch selbst? Ich z.B. merke es hauptsächlich daran, daß ich ganz unruhig schlafe, ist der Schlaf dann wieder normal, dann ist meist auch der ganze Kerl wieder fit! TB
__________________ Wer den Kopf nicht hebt, sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht!<br /><br />Take a look at it - now:<br />http://www.Sport-Test.org |
|
| |||
| |||
| ich merke es an genau den Dingen, die man auch in der Literatur finden kann
__________________ Everybody wanna be a Bodybuilder, but nobody wanna lift no heavy ass weights!<br />-so i gotta do it <br /><br /><br />ist er der Kraft nach ein Mann, so wird er es auch der Vernunft nach sein.<br />-Rousseau<br /><br />vote |
|
| |||
| |||
| Übertraining generiert bei mir Faulheit in "Nicht-Trainingsaktivitäten"... ![]() |
|
| |||
| |||
| übertraining kommt bei mir nicht mit stagnation gleich. ich kann trotzdem noch steigern, aber gesundheitlich komplett am boden sein. leider ist meine schwelle ziemlich niedrig, also bevor ich merke, dass ich ins übertraining rutsche, bin ich schon komplett drin. herzprobleme, konzentrationsschwierigkeiten, muskelkribbeln ... anfälle, als ob mir gleich schwarz vor augen würde. mit diesen anfällen gehen panikattacken einher, die ich aber durch diverse angeeignete entspannungstechniken in den griff bekommen hab. kurzum: bin ich im übertraining, liegt mein nervensystem blank. das liest sich ziemlich mies, oder? nach ner woche pause normalisiert sich das aber wieder. meine hausärztin nimmt mich da aber gar nicht mehr ernst, da in diversen untersuchungen nichts diagnostiziert werden konnte. ich glaube, ein neurologe würde da eher was rausbekommen. bin noch am überlegen, ob ich heute wieder zum training gehe. so richtig bock hab ich noch nicht.
__________________ "The world is a beautiful book, for those who can read it."<br />"Education is the passport to the future, for tomorrow belongs to those who prepare for it today." |
|
| |||
| |||
| Gute Beobachtung; Übertraining kann sich natürlich auch über Tage aufbauen (Trainingslager). Insofern wäre wohl eine Anpassung Deiner Trainingsintensität in dieser Zeit hilfreich - damit Du keine Woche Unterbrechung brauchst! TB
__________________ Wer den Kopf nicht hebt, sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht!<br /><br />Take a look at it - now:<br />http://www.Sport-Test.org |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| |||
| |||
| Zitat:
__________________ Everybody wanna be a Bodybuilder, but nobody wanna lift no heavy ass weights!<br />-so i gotta do it <br /><br /><br />ist er der Kraft nach ein Mann, so wird er es auch der Vernunft nach sein.<br />-Rousseau<br /><br />vote |
|
| |||
| |||
| würd aber übertraining nicht nur auf die sportlichen aktivitäten an sich beziehen. die psyche spielt auch ne große rolle (nicht umsonst sind ja auch depressionen die folge). wer im job gestresst ist, rutscht auch schneller ins übertraining.
__________________ "The world is a beautiful book, for those who can read it."<br />"Education is the passport to the future, for tomorrow belongs to those who prepare for it today." |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Eine einzelne überlastende Bewgung macht kein Übertraining, sondern Beschwerden, die man als Verletzung (Zerrung, Museklfaserriß etc.) bezeichnet. Eine einzelne Trainingseinheit kann jedoch per definitionem durchaus bewirken, daß bereits trotz angemessener Ruhephase in der nächsten Trainingseinheit eine merkliche Leistungsminderung auftritt und das nennt man Übertraining. Es wird eben bewirkt durch Überlastung. Tritt Übertraining über einen längern Zyklus erst merklich auf, dann liegt das daran, daß die Leistungskurver hyperbelförmig abfallen ist, d.h. anfangs unmerklich und später immer rasanter. Ich versuche mal ein Bild vom Trainingsverlauf zu zeichen - bitte nicht erschrecken! Idealverlauf (Steigerung von Training zu Training Kurzzeitverlauf nach einzelner überlastender TE Verlauf über längeren Zeitraum ![]() ![]() ![]() Die einzelnen Balken stehen für eine Trainingseinheit, die Höhe der Balken für die Leistungsfähigkeit des Sportlers. TB
|
| |||
| |||
| deine tabelle basieren auf der Superkompensationstheorie, ob die stimmt sei mal dahin gestellt ( wurde nur fürs Muskelglykogen erwiesen). Geht man von der 2 fasen theorie aus, passt das nicht mehr. Versucht man einen reiz zu schnell wieder zu setzen ist es klar, dass ein Leistungsabfall bemerkbar werden wird. Das ist aber m.M. nach kein Übertraining, eher eine überlastung. Übertraining baut sich langsam auf, ( verhältnis belastung, leistungssteigerung 3:1) und nicht durch eine Trainingseinheit und eine zu schnell darauf folgende neubelastung. Sagen wir du machst Bankdrücken bis zum abwinken, hast am nächsten Tag MK wie sau, belastest aber wieder neu, klar, dass du keine steigerung sondern rückschritt erwarten kannst, machst du aber am selben Tag Kniebeugen, hat deine Brustbelastung da keinerlei einfluss auf die Leistung der Beuge. Wenn du übertrainiert wärst ( ZNS) dann würdest du auch rückschritte in den anderen Muskelgruppen haben.
|
| |||
| |||
| Übertraining merke ich bei mir, wenn ich mich einfach nicht fit fühle beim Sport und meine Motivation ganz weit unten ist. Außerdem wirkt sich das auch noch auf meine Laune aus, die verschlechtert sich dann Allgemein fühle ich mich dann schlapp und mir fehlt auch zum Beispiel die Lust raus zu gehen und mich mit Freunden zu treffen etc. |
|
| ||||
| ||||
| Lustlosigkeit+Stagnation bei den Trainingsgewichten.
__________________ Toplisten klicken<br /><br />[center]<br />[url=http://www.forenanbieter.de/cgi-bin/yabbse |
|
| |||
| |||
| Wir dürfen nicht von zwei Paar Stiefeln reden: Zitat:
Zusammengefaßt also die Auswirkung von Übertraining: Übertraining ist, wenn nach dem Training keine Leistungssteigerung, sondern eine Leistungsminderung herauskommt! Was ich denke, daß besonders interessant ist, ist einfach zu fragen - WORAN ERKENNT IHR DAS AN EUCH SELBST? Welche Eigenheiten, Beschwerden oder sonstige Symptome treten dabei auf *[frag] Es könnte doch interessante Hinweise geben, denn nicht jeder muß die gleichen Hinweiszeichen seines Körpers merken! Und frei nach Inspekor Columbo: "Auch aus den kleinsten Hinweisen können sich wichtige Zusammenhänge ergeben". TB
|
| |||
| |||
| ich finde deine def. von übertraining nicht treffend, ich hab es auch anderes gelernt, müssen wir jetzt aber nicht weiter diskutieren.
|
| |||
| |||
| Hi, ich will kein Rechthaber sein - deshalb maile ich Dir den entsprechenden Abschnitt aus einem sportmedizinischen Standardwerk (Rost R., Lehrbuch der Sportmedizin, Deutscher Ärzteverlag, Köln, 2001, S.79-80) Viele Grüße TB
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |