![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ ich fahre rad, weil das der einzige sport ist, bei dem man sitzen, essen und trinken kann! Zucker sparn, grundverkehrt, der Körper braucht's, der Zucker nährt! |
|
| ||||
| ||||
| Es geht hier um die "körperliche" Regeneration. Aber wie halten es die Leute die an ihrem Limit trainieren (egal was) mit ihrer Psyche? Gesunder Körper gesunder Geist.... Geht das einfach so, also geht Euer Training im Alltag auf, oder habt ihr noch bestimmte Arten von Streß/Zeit-management? Ich hatte im Januar/Feb. mal ein Thema Mentale Stärke, wie sieht es da aus...wird die trainiert? Daniel |
|
| ||||
| ||||
| Wobei TENS in meinen Augen nicht die beste Variante im Bereich der Stromapplikation für Erholungsförderung wäre, auch vor einigen Jahren gab es bereits Ströme wie Hochvolt, Ultrareiz und sämtliche Unterarten im Bereich von Nieder- bis Hochfrequenz. TENS hat aufgrund der niederen Frequenz eine kaum relevante hyperämisierende (DB-steigernde Wirkung) und wird normalerweise für Schmerzzustände ob akut oder chronisch verwendet. Es gibt auch Sonderformen wie der TENS-Burst oder stochastischer TENS bei welchem die Impulsdauer und Folge variiert und dadurch dem Gewöhnungseffekt stark entgegenwirkt. Sicherlich ist der Vorteil des TENS das die Geräte billig und einfach zu erwerben sind. Hochfrequente Ströme, Mikrowelle (kein Küchengerät) und Kurzwelle, aber auch Reiz- und DD-Ströme halte ich für die bessere Alternative (auch bei Verletzungen) und diese sind im Leistungs- bzw. Profisport auch umsetzbar und teilweise in Verwendung. Aber das nur am Rande weil ich hier TENS im Bezug auf Regenerationsförderung gelesen habe, im Endeffekt natürlich eine günstige Variante für den Hausgebrauch. Kryo, also ne Eisapplikation, oder einfach nur kalte Anwendungen der Hydrotherapie werden oft genutzt und wirken ebenso in richtigen Zeitintervallen angewendet stoffwechselanregend und durchblutungsfördernd. Die Dauer hier natürlich nicht übertreiben, aber gerade wechselnde Anwendungen wie Sauna + kalter Guss, oder die bekannten Wechselbäder bringen einige Vorteile und stärken nicht zuletzt noch das Immunsystem.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
![]() ![]() ![]() Ach komm Dani, der Mensch gewöhnt sich an alles. Könnt ich mir grade mal überlegen, nach dem Training so ne kalte Dusche. Zitat:
Komisch, wenn mir jetzt jemand die Wahl zwischen einer kalten Dusche und dieser Kältekammer ließe, dann wurde ich lieber leichtbekleidet ind ei Kältekammer gehen. Vermutlich weil ichs nicht kenne.
__________________ Has anybody seen my Estrogen? And will someone help me look for it? (Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ihr habt aber schon recht, Regeneration - oder nennen wir es lieber effektives Belastungsmanagement - ist unheimlich wichtig und im Spitzenbereich wohl einer der Schlüssel zum Erfolg. Und wo ihrs gerade über Kühlschränke habt. Ich habe mir das Ding in Kienbaum bereits angesehen (nein nicht nutzen dürfen, ist zurecht ausgewählten Kadersportlern vorbehalten) und muss sagen das es sehr beeindruckend ist. Hat ein bischen was von Science Fiction. Die Werfer zu denen ich Kontakt habe sprechen auch allesamt sehr positiv von dem Einfluss auf die Regeneration. Ich würde das Ding als sinnvolle Anschaffung einschätzen. Hier mal ein Eindruck wie das Ding aussieht. Herr Harting persönlich fungiert als Vorführathlet: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Nicht vergessen auf VIDEO zu klicken ![]() Gruß
__________________ "Train as heavy as possible, as often as possible, while staying as fresh as possible.“ V.M. Zatsiorsky "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." Hermann Hesse Solos = Aus Kupfer bestehendes Wurfgerät des antiken Fünfkampfes. Gilt als Ursprungsform des Diskos, dem Vorläufer des heutigen Diskus. Geändert von Solos (27.03.2010 um 21:32 Uhr). |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Hab mal kalte Bäder nach der Belastung in einem Laufblock probiert.... für die Muskulatur ist es mir sehr angenehm vorgekommen, also hat imho echt was gebracht! Vom Rest her hab ich mich da damals trotzdem abgeschossen, war dann ziemlich im Übertraining.
__________________ [ Forenregeln ] - [ Portal ] - [ MC-Leitfaden ] - [ Übungskatalog v1.2 ] - [ MC-Lexikon ] Exhaust your body, proceed your mind, cultivate your soul. www.5kampf.at |
|
| ||||
| ||||
| Zitat: Es gibt in vielen Städten mittlerweile Kältekammern, vorallem in Rheumakliniken. In der Regel ist das eine Leistung für Selbstzahler oder Bestandteil einer Kur, aber wenn man ein gewisses Leistungslevel hat kann man auch mal mit den Verantwortlichen was aushandeln, wer schmückt sich nicht gerne mit erfolgreichen Leistungssportlern. Ansonsten kostet eine Anwendung meistens zwischen 20 und 30€, kauft man mehrere gibts oft Rabatt. Denke auch daß das Ganze recht sinnvoll ist.
__________________ ich fahre rad, weil das der einzige sport ist, bei dem man sitzen, essen und trinken kann! Zucker sparn, grundverkehrt, der Körper braucht's, der Zucker nährt! |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
![]() ![]() ![]() ![]()
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| aktive regeneration, muskelkater, regeneration |
| Themen-Optionen | |
| |