Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Der Boxsack-Thread

Kampfsport: Kampfsportarten und diverse Kampfkünste sind hier im Kampfsport Forum gefragt.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Training für andere Sportarten > Kampfsport

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.06.2006, 17:55
Wursti
Gast

Standard Der Boxsack-Thread

Hier sollen Fragen, Tipps und Tricks zum Thema Boxsack (ich vermeide extra den Begriff Sandsack) einen sicheren Hafen finden.

Erfahrungsberichte sind herzlich willkommen und werden dann in ein FAQ oder ähnliches eingebaut werden.

Hier meine erste Frage an die Runde um den Thread zu eröffnen:

Ich eigentlich war mein Plan meinen Boxsack mit Stoffresten zu befüllen, aber in Ermangelung von genügend Füllmaterial (1.5mx40cm) habe ich mich entschlossen, Sand zur Hilfe zu nehmen. Jetzt ist die Frage:
Mache ich einen Kern aus Sand und umgebe ihn mit den Stofffetzen (rutschen die Beutel voller Sand an den Rand, sodass ich irgendwann auf Sand schlage?)?
Mache ich unten Sand rein und oben den Stoff, sodass ich später Lowkicks gegen einen sehr harten Widerstand machen kann, oder ist der niedrige Schwerpunkt schlecht für das Schwingverhalten?
Die Dritte, aber Abwegigste, ist den Sand oben draufzupacken, sodass der Stoffabfall schön gequetscht wird, was aber den Schwerpunkt extrem weit nach oben verlagert.

Was sagst ihr dazu? Wie gesagt: Alles erwünscht von direkten Stellungsnahmen über Erfahrungsberichten zu Empfehlungen.
Alt 18.06.2006, 19:28
Benutzerbild von chica
MC-Neuling

Standard Re: Der Boxsack-Thread

Hi Wursti,

Willst du deinen Boxsack wirklich mit Sand füllen
Ich habe für meinen Stofffetzen und viel Reis genommen. Von der Größe her scheint deiner ein ähnlicher zu sein, wie ich ihn hier habe und da brauchst du schon so 40 kg - 50 kg Reis oder wahlweise Granulat.
Von Sand würde ich dir abraten, da er sich durch das ständige Schlagen wie beim Stampfen verfestigt und hart wie Beton werden kann.
Keine Angst, mein Boxsack ist durchgängig sehr fest und stabil. Mit der Füllung eignet er sich sowohl für low- und highkicks gleichermaßen.

Chica
Alt 18.06.2006, 20:08
Wursti
Gast

Ich will natürlich nicht nur Sand nehmen. Es soll eine polsternde Schicht aus Stoff über dem Kern aus Sand bleiben. Bei uns im Verein haben wir einen Sack, der angeblich genauso aufgebaut sein soll (Sandkern und Stoffpolster außen), aber ich vertraue den Schauergeschichten meines Trainers nicht so recht.
Alt 18.06.2006, 21:13
Benutzerbild von chica
MC-Neuling

Theoretisch könnte ein Boxsack so aussehen könnte, habe ich aber ehrlich gesagt, noch nicht gesehen, ich kenne es nur mit Granulat. Als allererstes wurde mir immer gesagt, keinen Sand einfüllen aus besagten Gründen.
Kommt natürlich auf das Verhältnis Sand/ Stoff an. Entweder du hast einen kleinen Sandkern, dann ist die Aufschlagfläche zu weich oder bei viel Sand hast du nicht lange Freude dran, da der Sand schnell hart wird. Du mußt auch bedenken, dass du reißfestes Material als Kernhülle nutzt, platzt sie, was leicht passieren kann, hast du den ganzen Sand unten im Boxsack, was dann den gleichen Effekt zur Folge hat.

Alt 19.06.2006, 16:18
Wursti
Gast

Als Test habe ich vierzig Kilo Sand eingefüllt. Die Härte ist kein Problem. Mal schau'n wie es mit dem Stoffresten obendrauf aussieht.
Weiterführende Informationen:
Alt 21.06.2006, 19:53
Wursti
Gast

So, jetzt habe ich heute schon drei oder vier Mal nachgestopft. Unten, wo der Sand drin ist, gefällt mir das deutlich besser als bei den Stoffresten. Der Sack dürfte jetzt bei ca 70kg liegen.

Ich wüsste gerne woher der Mythos kommt, dass Sand zu hart ist. Wenn das Material es aushalten würde, hätte ich ihn nur mit Sand befüllt.
Alt 21.06.2006, 21:35
Benutzerbild von chica
MC-Neuling

Was fängt man mit einem Boxsack an, der unten so fest und oben so weich ist? Mit deiner Erfahrung als Boxer wirst du schon wissen, warum du ihn so aufgebaut hast.
Wie gesagt, ich bleibe bei meiner Meinung, mit der ich nicht allein stehe, keinen Sand dafür zu nutzen, aber wenn es auf Dauer gut geht - warum nicht.
Alt 21.06.2006, 21:49
Wursti
Gast

Der Vorteil ist, dass ich unten am Sand später Lowkicks üben kann. Noch ist es etwas zu hart, aber steter Tropfen höhlt den Stein (es sind auch nur die untersten 30-40 Zentimeter weit unterhalb der Gürtellinie.

Einen weiteren Vorteil ist, dass der extrem niedrige Schwerpunkt ihn sehr träge gemacht hat, sodass er in keine extreme Schwingung kommen kann, auch wenn mal ein Schlag etwas unsauber trifft.

Er ist nur für meinen Geschmack zu weich . Ich boxe im Verein meist gegen einen deutlich härteren Sack, der auch nur eine Spur weicher ist, als die Sandschicht meines Sackes.
Alt 22.06.2006, 12:29
Wursti
Gast

So hiermit muss ich revidieren. Laut meiner jetzigen Einschätzung wird der Sack auch nur mit Stoffresten schön fest.
Das liegt meiner Meinung nach an folgenden Gründen:
Durch das Eigengewicht des Sackes wird das Leder straffgezogen. Das Innenmaterial wird erzeugt dabei nur einen gewissen Druck von Innen nach dem Prinzip eines Luftballons, so dass die Außenhaut gespannt wird, was dann eine harte Oberfläche ausmacht.
Ich habe die Härte vor allem im Zustand "stehend" getestet. Hängend sackt das Material so stark nach, dass die Dichte um einiges höher werde durfte, als ich von anfang eingeschätzt habe.
Würde Sand nicht eine so hohe Dichte haben (bei meinem Sack habe ich 188kg augerechnet.), würde ich nur Sand nehmen, aber so werde ich wahrscheinlich auch ganz zufrieden sein.
Alt 23.06.2006, 09:11
Benutzerbild von roberto
MC-Neuling

Hola Chica und Wursti !

Ich haben heute mit interessen gelesen dieses Thread. Es sein guten das Du Wursti haben ein Revidieren machen vonn den Meinung zu nehmen Sand alleinig.

Sand sein (Bedingungen sein grobes Sand - ähnlich Kies) einen guten Stabilisatoren von das Kern in Inneren des Sack.
Alleinig zum Schutzen von das Boxsackhüllen sollen schon sein einen kleinen Aussen Polstern von Textiles.
Auch sein einen Gewichten (Wursti du haben es sagen selbst) von nur Sand als Füllen zu vieles zu halten das Gewebe / Leder o.ä. von das Boxsack.
Sand sein also als Füllen von Sack schlechten was gibt. Chica haben auch Recht mit das verfesten von das Material Sand in Sack in Lauf das Zeit. Sand ziehen feuchte - und in Lauf das Zeit es werden immer härter.

Ich haben in meinen Vergangenheit das Sack füllen immer mit Mais oder Getreiden. Reis wie Chica es meinen sein auch einen gut Idee - ich haben die aber noch nie bekommen

Roberto
Alt 23.06.2006, 13:03
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

mein boxsack ist mit stoffresten gefüllt und ich kann aus erfahrung sagen, daß das auch vollkommen ausreicht.

im laufe der jahre und mit jedem weiteren schlag wir die füllung sacken und immer fester. - man muß also immer wieder mal ein paar stoffreste nachfüllen.

gruß von matten

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 08.09.2006, 12:18
Benutzerbild von Spyros
MC-Neuling

Meiner ist ebenfalls mit Stoffresten gefüllt.

Mit Sand würde ich etwas aufpassen. Wo hängt denn dein Sack? ( ) Denn falls etwas Feuchtigkeit dazu kommt wird der Sand mal schnell etwas feucht, was mit der Zeit wahrscheinlich etwas stinkig wird.
Alt 08.09.2006, 14:57
Wursti
Gast

Er hängt in der Garage. Ich habe einen Boden aus Sand gemacht und den Rest mit Stoffresten aufgefüllt.
Alt 08.09.2006, 23:03
Benutzerbild von one2one-Training
MC-User

Wir haben die früher immer mit getrocknetem Mais gefüllt. Extrem hart und super geil... bei 40x150 allerdings vielleicht etwas schwer.

Hatte mal einen in dieser Größe mit Sandfüllung, der war unten schön hart und oben labbrig. Das Problem mit Material-Mix ist dass sich das feinere Material mit der Zeit nach unten absetzt, man sollte also am besten was finden, womit man das Teil ausschließlich füllt, zumindest, wenn es kein reiner Boxsack wird, sondern auch für Low Kicks etc. geeignet sein soll.

Stoffreste stelle ich mir etwas arg weich vor, egal wie fest man die drückt, aber ok, dann braucht man vielleicht keine Handschuhe, aber für die Schienbeine wohl sicher zu weich.
Alt 09.09.2006, 13:50
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Habe einen mit Stoffresten und kann mich nicht über den Härtegrad beschweren, man würde nicht denken das Stoff drin ist wenn man zuschlägt...

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen