Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Bringt das was?

Kampfsport: Kampfsportarten und diverse Kampfkünste sind hier im Kampfsport Forum gefragt.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Training für andere Sportarten > Kampfsport

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 26.09.2006, 01:31
MC-User

Dalmatino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Bringt das was?

Halli Hallo

Ich habe mal vor dem Spiegel in der Luft wild Schläge gemacht (also nicht wild um mich her ).

Ich merkte wenn man da seine ganze Kraft reinsteckt und so schnell zu schlagen versucht wie es nur möglich ist, kommt man da schon aus der Puste.

Meine Frage, bringt das was? Wird irgendwas trainiert?
Wäre es als Trainingsübung zu empfehlen, z.B. um die Schnelligkeit der Schläge zu trainieren?

Noch was
Gibt es kostengünstige (max. 70€) Kampfsportequipment welches man wie einen Sandsack zusammenschlagen kann?

PS: Ich bin kein Kampfsportler , aber es macht spass

Danke
Gruss
Dlamatino
Alt 26.09.2006, 02:52
MC-User

icedieler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Bringt das was?

hui. eigentlich müsste wursti hierauf antworten oder aber auch tox (was sie betsimmt auch noch tun werden).

aber kurz und knapp: ja, schattenboxen bringt etwas. nämlich vorrangig ne ordentliche fettverbrennung.
"trainiert" werden dabei alle muskeln, die am jeweiligen schlag beteiligt sind. das variiert allerdings von schlag zu schlag. vorrangig werden aber die schultern beansprucht, da die arme oben gehalten werden.

bringt das muskelwachstum? nein. es schult aber die koordination im armbereich sowie (wenn du dir einen imaginären gegner vorstellst) die hand-augen-koordination.

bei uns im training heisst das was du getan hast "kettenschlag" und dient der erwärmung. um technischen nutzen daraus zu ziehen, variiere mit unterschiedlichen schlagarten (schwinger, aufwärtshaken, gerader stoß, ...).

wenn du jemanden hast, der sie hält, wäre eine pratze ein gutes trainingsgerät zum drauf einschlagen und treten.
Alt 26.09.2006, 15:20
Wursti
Gast

Zitat:
Ich merkte wenn man da seine ganze Kraft reinsteckt und so schnell zu schlagen versucht wie es nur möglich ist, kommt man da schon aus der Puste.
das stimmt, entsprechend trainierst du auch deine Ausdauer.

Zitat:
Wäre es als Trainingsübung zu empfehlen, z.B. um die Schnelligkeit der Schläge zu trainieren?
Prinzipiell macht man schon Schattenboxen um schneller zu werden, aber mit anderem Hintergrund als du. Da du die Technik nicht kennst, kannst du dich nicht selber korrigieren oder halbgelerntes verfestigen. So hast du keine Chance um die intermuskuläre Koordination zu konditionieren (d.h. Den Muskeln die Eigenheiten des Schlages beizubringen).
Mach' es, weil es dir Spaß macht.

Zitat:
Gibt es kostengünstige (max. 70€) Kampfsportequipment welches man wie einen Sandsack zusammenschlagen kann?
Was meinst du? Einen Sandsack kriegt man schon für sehr günstig, warum etwas das wie ein Sandsack ist?
Alt 26.09.2006, 19:51
MC-User

hi
danke für eure antworten

Sandsack günstig? Teuer ist die Halterung, leider habe ich das Problem, dass ich den Sandsack nirgends aufhängen kann ^^
gibts nen ersatz oder ne andere lösung den irgendwie zu platzieren.
Es gibt doch auch so stangen welche so ca. 1.3 Meter hoch sind und drauf ein Punchingball ist. Was haltet ihr von denen?
Hab so eins für ca. 60€ gesehen.

Ich muss ohne Trainingspartner für solche Sachen auskommen. Also einen Pratzen kann mir niemand halten
Alt 26.09.2006, 23:17
Wursti
Gast

Von den Standdingern halte ich nicht wirklich viel.
Eine Halterung kostet auch nicht wirklich die Welt, oder hast du einfach keine Möglichkeit Löcher in die Decke zu bohren?
Weiterführende Informationen:
Alt 27.09.2006, 00:15
MC-User

jepp
ich wohne in einem Block
und leider kann man da keine Löcher in die Decke bohren

schade
ein Sandsack wäre echt voll geil
Alt 27.09.2006, 10:58
Wursti
Gast

Was ich während meiner Bundeswehrzeit gemacht habe, war, dass ich meinen Wäschesack vollgestopft habe und in der Spinttür eingeklemmt habe, sodass er an des Tür außen klemmte. Den habe ich dann bearbeitet. Das war tierisch laut und hat die Kameraden geschockt, als sie das zum ersten Mal gesehen haben, aber es hat Spaß gemacht.

Wenn es dir so einen Spaß macht, dann geh' doch in einen Kampfsportverein. Dann lernst du, wie man es richtig macht und wirst dabei fit.
Alt 27.09.2006, 21:25
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

du kannst dir natürlich auch einen doppelendball:

besorgen und die seilenden zwischen zwei möbelstücken oder der türklinke und dem fenstergriff spannen.

das ist zwar nicht so ideal wie das spannen zwischen dem boden und der decke, aber gehen tut das auch.

zu beachten ist außerdem zweierlei:

1. das ding ist wesentlich schwerer zu treffen

2. das ding schlägt zurück [look]

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 27.09.2006, 21:31
Benutzerbild von Chnubis
MC-User

Zitat:
2. das ding schlägt zurück [look]

das stimmt allerdings,aber ich glaube wenn man das ding so spannt wie von dir beschrieben glaube ich nicht das es irgendwas bringen wird,weil es einfach zu komisch springt dann müsste man doch so fast auf den boden hauen,hatte das auch mal,beforzuge den boxsack aber total,vobei ich von dem auchshconmal was abbeckommen habe

die kette ist mir ins gesicht gesprungen
Alt 27.09.2006, 21:49
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

man hätte es halt mit weniger seitlichen meidbewegungen des simulierten gegners zu tun und dafür mehr mit auf- und abwärtsbewegungen.

ich habe sowohl einen sack, als auch einen doppelendball zu hause. ich finde beides hat halt seine vorzüge und eine befestigung an der decke ist auf jeden fall besser.

ich würde auch einfach löcher bohren: ich wüßte nicht mit welchem recht dieses untersagt sein sollte. löcher bohren gehört meines erachtens nach zu den grundrechten eines jeden mieters.

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 28.09.2006, 04:49
Tox Tox ist offline
Stammuser

Damit ich meinen Senf auch noch beigetragen habe:

Ich würde dir (da die Interesse offenbar da ist) auch empfehlen die Schlagtechniken auf professioneller Basis zu erlernen. Die Fehler welche du dir jetzt daheim "antrainierst" bringst du nur sehr schlecht wieder raus, falls du dann mal Lust auf mehr hättest.

Das Problem mit der fehlenden Schlaginfrastruktur habe ich leider auch, wenn du den Boxsackthread liest, weisst du auch weshalb. Im Moment muss ich mich wohl aufs Training beschränken, wobei mir das zuwenig ist...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen