![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Also erstmal hallo leute, ich boxe privat und in keinem verein..... ihr kennt doch alle die 4 trainingsmethoden dauermethode (extensiv+intensiv+fahrtenspiel), wiederholungsmethode, intervallmethode (extensiv + intensiv), und die wettkampfmethode .... nun die frage .... welcher dieser methoden spielen eine wesentliche rolle beim boxen, alle sind sicherlich nicht im selben maß gegenübergestellt. mir wurde öftern gesagt das die intensove intervallmethode als boxer sehr gut für sein training geeignet sei aber ich wollte hier mal die experten fragen ... also ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagt mir welche wichtige rollen spielen, oder kombinatorisch einsetzbar 2 oder 3 trainingsmethoden ?.... naja bin mal gespannt ...danke ....lg, luiz |
|
| ||||
| ||||
| Boxer trainieren für gewöhnlich in Runden, entsprechend dem Wettkampf, relativ unabhängig vom angewandten Trainingsmittel.
__________________ Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund), unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht) |
|
| |||
| |||
| erstmal danke für die antwort .... also ganz wichtig ist mal das trainingsmittel und trainingsmethode nicht dasselbe sind deswegen frag ich mich warum du geschrieben hast es sei unabhänging von den angewandten trainingsmitteln ....! und des weiteren, trainieren auch boxer ihre ausdauer und in welcher trainingsmethode trainieren sie ihre ausdauer .... eher die intervallmethode oder dauermethode oder wiederholungsmethode oder wettkampfmethode ....vllt war es meine schuld weil ich die frage etwas fraglich formuliert habe aber diesmal ist es glaub ich verständlicher ... ..... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
...werden in der Regel in Runden trainiert, d.h. mehrere Durchgänge a 2-3 Min.)... Zitat:
Spezifische Ausdauer wird gezielt mit entsprechenden Übungen entwickelt...siehe oben... ...z.B. Seilspringen, Sandsackarbeit etc. Gruß Eisi P.S.: Sicher kann man alles immer viel komplizierter machen und es alles schön wissenschaftlich aussehen lassen... ![]() Ich habe einige Jahre geboxt und der Fokus lag immer auf joggen und Sparring... Halte es am besten einfach, so einfach wie möglich... |
|
| ||||
| ||||
| Eisi hat's ja eigentlich schon gesagt: In Runden arbeiten trainiert ganz prima Deine Ausdauer in jeglicher, insgesamt sehr boxtauglicher Hinsicht . Und man verwendet dabei ganz unterschiedliche Trainingsmittel, also etwa Arbeit am Gerät, Seilchenspringen, Medizinballsachen, laufen usw. usf. Boxen ist da vielfältig. Du kannst freilich jetzt anfangen, dass Ganze in hübsche sport'wissenschaftliche' Begriffschubladen zu packen, aber dadurch ändert sich für Deine Trainingspraxis rein gar nichts. Insgesamt sollte man Boxen immer im Verein/Schule trainieren, wenigstens als Anfänger; alleine ist es mehr als schwierig, sich eine brauchbare Technik anzueignen. Macht auch Spaß !
__________________ Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund), unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht) |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ich bin ja auch immer dafür Training praktisch anwenbar zu halten, auch weil einige Dinge in der Praxis einfach nicht oder nur unter Profibedingungen realisierbar sind. Allerdings sollte man diese "hübschen sportwissenschaftlichen Begriffsschubladen" nicht gänzlich verschließen und ständig auf ihnen rumhacken - schon gar nicht wenn es um so essentielle Dinge wie Methodenbezeichnungen geht. Auch wenn der Körper nicht weiß dass wir Sportwissenschaftler die Kraft oder Ausdauer in verschiedene Formen abgrenzen, diese Bereiche freilich fließend inneinander übergehen und manche Begriffe/Ansichten mittlerweile etwas fragwürdig scheinen (siehe zum Beispiel die Diskussion um die Rolle von Laktat), so bilden Fachtermini einfach die Grundlage für Diskussionen, Trainingsplanung, Studien, Veröffentlichungen etc. - wie in anderen Disziplinen auch (ja ich weiß, manchmal ist die Wissenschaftlichkeit fragwürdig weshalb man sich ja auch nicht zu sehr an ihnen festbeißen sollte). Ich bin immer dafür Theorie und Praxis kompatibel zu machen. Denn ohne Theorie keine Praxis - aber ohne Praxis auch keine Theorie... ich hoffe du weißt wie ich das meine? Hm naja, sorry für off-topic, aber das musste mal geschrieben werden. Ich geh jetzt ins Bett ![]() Gruß
__________________ "Train as heavy as possible, as often as possible, while staying as fresh as possible.“ V.M. Zatsiorsky "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." Hermann Hesse Solos = Aus Kupfer bestehendes Wurfgerät des antiken Fünfkampfes. Gilt als Ursprungsform des Diskos, dem Vorläufer des heutigen Diskus. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich würde den Schwerpunkt auf die letzten 3 genannten Methoden legen, wobei die Dauermethode sicherlich auch ihre Berechtigung haben könnte. Ich schließe mich allerdings kecks hier voll und ganz an: Zitat:
__________________ Wer viel weiß, weiß weniger nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Solos, grundsätzlich hast Du recht. Einteilen um des Einteilens Willen ist aber keine Wissenschaft, solange dadurch kein Erklärungsmehrwert geschaffen wird (vulgo: Ich kann mit meinen neuen Begriffskategorien Sachen erklären, die ich vorher nicht erklären konnte, sonst sind die Kategorien vermutlich eher überflüssig; meistens muss man abwarten, wie sie sich im Fachdialog, aber auch in der Trainingspraxis, bewähren). Die hier gestellte Frage (Wie kann ich als Laie mein Boxtraining gestalten?) und die (aus dieser Sicht verständliche) Unzufriedenheit mit der praktischen Antwort ist meines Erachtens ein schönes Beispiel dafür, wie besagte Kategorien zu nichts Gutem führen. Für andere Zwecke haben sie natürlich ihren Sinn.
|
| ||||
| ||||
| Ich wußte das du verstehst was ich meine ![]() Gruß
__________________ "Train as heavy as possible, as often as possible, while staying as fresh as possible.“ V.M. Zatsiorsky "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." Hermann Hesse Solos = Aus Kupfer bestehendes Wurfgerät des antiken Fünfkampfes. Gilt als Ursprungsform des Diskos, dem Vorläufer des heutigen Diskus. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |