Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Ausbildung/Studium zum Fitnessstudio-Trainer?

Sonstiges Off-Topic: Alle Themen die mit den anderen Kategorien nichts zu tun haben- hier rein!

Zurück   Muscle-Corps.de > Sonstiges > Sonstiges Off-Topic

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 19.10.2008, 14:59
MC-Neuling

Standard Ausbildung/Studium zum Fitnessstudio-Trainer?

Hallo!

Ich wüsste gerne, was nötig ist, um als Trainer im Fitnessstudio arbeiten zu können!? Muss man studieren (Sportwissenschaften?) oder reicht eine Ausbildung?

Spartaner
Alt 19.10.2008, 15:23
Benutzerbild von sportsfreund
Moderator

sportsfreund eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Ausbildung/Studium zum Fitnessstudio-Trainer?

Soweit ich weiß reicht eine nicht so anspruchsvolle Ausbildung (wie das Studium), in der du den Trainerschein erlangst.

Exhaust your body, proceed your mind, cultivate your soul.

www.5kampf.at
Alt 19.10.2008, 16:52
Benutzerbild von kecks
Stammuser

kecks eine Nachricht über ICQ schicken

Es reicht völlig aus, den Fitness-B-Schein bei einem kommerziellen Anbieter zu erwerben. Das kostet in erster Linie Geld, ist in etwa so anspruchsvoll wie der IQ von Brot hoch ist und vermittelt "Kenntnisse", die Du im Internet oder jeden beliebigen Bibliothek ebenso problemlos und völlig gratis erwerben kannst. Im Prinzip geht es in dem Job darum, zwischen Gerätereinigen und nett Lächeln vor allem viele, viele neue Mitglieder zum Abschluß eines neuen Vertrags zu bewegen und sinnlose Supps im Studio zu verhökern. Anders ist der Stundenlohn (7 Euro sind normal) auf Dauer zu mager.
Alt 19.10.2008, 17:16
Benutzerbild von MarmorStein
MC-User

Zitat:
Zitat von Spartaner
Ich wüsste gerne, was nötig ist, um als Trainer im Fitnessstudio arbeiten zu können!?
Soweit ich das überblicke sind die meisten Festangestellten im Fitnessstudio sog. Sport-und Fitnesskaufleute (Lehrberuf). Mit Trainer hat das aber noch nicht viel zu tun (obwohl ich klingeln hab hören, dass inzwischen auch in dieser Ausbildung ein paar Grundlagen angerissen werden).

Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt.
Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)
Alt 19.10.2008, 23:44
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

eine trainerlizens b ist mit sicherheit nicht so anspruchsvoll wie ein studium.
trotzdem sollte derjenige, der den inhalt der ausbildung verinnerlicht und sich eventuell auch selbst noch ein wenig dafür interessiert, schon ganz gut für die fragen die einem trainer während der arbeit gestellt werden gerüstet sein.
das problem sind meiner ansicht nach eher diejenigen, die den stoff nur auswendig lernen.

nichtsdestotrotz handelt sich bei einer trainertätigkeit in den meisten fällen um eine nebentätigkeit auf dem niveau eines hilfsarbeiters.

konkrete anforderungen gibt es für die tätigkeit nicht und die trainer b lizens ist keinesfalls vorraussetzung für eine solche tätigkeit. es gibt sogar eine große studiokette, die ihre eigenen trainerschulungen anbietet, die wahrscheinlich nicht an das niveau einer b lizens heranreichen.

einer der anbieter für eine solche b-lizens ist die [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] , welche dem dbfv und somit einem sportverband assoziiert ist.

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein

Geändert von matten (19.10.2008 um 23:54 Uhr).
Weiterführende Informationen:
Alt 22.10.2008, 20:37
Benutzerbild von Auris
MC-User

Ich bin so frei und greife diesen Thread auf um ihn ein kleines bisschen in eine andere Richtung zu lenken.

Wenn man definitiv NICHT im Studio als Trainer arbeiten will. (Es sei denn es ist das eigene)
Welche Möglichkeiten hat man im Fitnessbereich zu arbeiten ohne ein Sportstudium zu haben? Gibt es dazu Ausbildungsmöglichkeiten die das Niveau der Trainerlizenz übersteigen?

Um konkret zu werden ich möchte gerne in den Bereich Quereinsteigen. Habe aber doch was auf der Platte und möchte mir damit auch etwas aufbauen. Deshalb hatte ich folgende Ausbildung geplant: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Es gibt da auch einen Upgrade zum Akademischen Trainer.

Eure Ausführung, jegliches Diplom abgesehen vom Sportstudium, dient dann später nur zur Hilfsarbeitertätigkeit und magerem Stundenlohn, haben mich dann doch abgeschreckt.

Mich würde eure Meinung zu dem Link interessieren und ob man ohne Sportstudium aber mit diversen Ausbildungen und Engagement gute Jobs im Fitnessbereich(Sport, Ernährung, Entspannung etc.) bekommen kann? Wenn dem nämlich nicht so ist, müsste ich wohl mit einem Sportstudium liebäugeln

Diese Frage ist momentan wirklich ein privates Dilemma, da ich dafür einen gutbezahlten Job in einem sicheren Umfeld und super Aufstiegschancen sausen lassen würde.

Alt 23.10.2008, 12:49
MC-Neuling

Und wenn du den Job nimmst und dich abends weiterbildest? Also per Fern- oder Abendstudium, sofern das beim Sportstudium geht?
Ich würd den Job auf jeden Fall nehmen, außer er langweilt mich!
Alt 23.10.2008, 13:32
Benutzerbild von MarmorStein
MC-User

Zitat:
Zitat von Auris
Welche Möglichkeiten hat man im Fitnessbereich zu arbeiten ohne ein Sportstudium zu haben? Gibt es dazu Ausbildungsmöglichkeiten die das Niveau der Trainerlizenz übersteigen?
Das Vereinswesen gibt da so einiges her, man kann zu (ich denke mal) jeder Sportart Übungleiterscheine machen. Solche Trainersachen würde ich aber nicht hauptberuflich machen, sofern Du nicht eine wirklich gute Ausbildung dafür hast bzw. schon langjährig im Profisport tätig bist. (achso, hab grad gesehen Du kommst aus Österreich ... da weiß ich nicht wie da die Voraussetzungen sind)

Zitat:
Zitat von bedee
Eure Ausführung, jegliches Diplom abgesehen vom Sportstudium, dient dann später nur zur Hilfsarbeitertätigkeit und magerem Stundenlohn, haben mich dann doch abgeschreckt.
Im Fitnessbereich kann so ziemlich jeder arbeiten, ist ja nicht so, dass da irgendwas geschützt ist. Jeder darf sich “Trainer“ nennen. Auch die Trainerlizenzen (Fitness-Trainer B) umfassen i.d.R. Vielleicht gerade zwei Wochen Ausbildung. Da kann man nicht erwarten, in Kompetenz und Gehalt mit jemandem gleichgestellt zu werden, der das Zeug fünf Jahre lang studiert hat.
Zitat:
Unser modulares Ausbildungskonzept zum Fitness- und Gesundheitstrainer - in der Branche auch als B-Lizenz bekannt – umfasst in der Präsenzphase 8 Ausbildungstage + 1 Prüfungstag. Sie wählen zwischen einer Kompaktausbildung (2x4 Tage von Do.-So.) oder einer Wochenendausbildung (4x2 Tage) und einen abschließenden Prüfungstag.
Aus: [1]
Des Weiteren ist es auch so, dass die Fitnessbranche nicht mehr so boomt wie vor ein paar Jahren. Je nach Standort ist man schnell schon überqualifiziert. In meinem Wohnort zelebrieren die Studios untere Mittelmäßigkeit, maximal angebotener Stundenlohn den ich herausschlagen konnte (fast abgeschlossenes sportwissenschaftliches Studium, Master-Fitness-Trainer Ausbildung, ca.10 Sporttherapeutenfortbildungen incl. MTT, ...) 10€/h für normale Trainertätigkeit und 18€/h für Kursstunden (alles freiberuflich, also noch mit allen Abzügen, Anfahrt, etc.) ... deshalb mache ich sowas auch nicht mehr.

Natürlich lässt sich schon Geld verdienen, v.A. wenn Du auf Personal-Training setzt und Dich gut verkaufen kannst. Aber da habe ich gehört ist es auch lange nicht mehr so einfach wie früher (ich habs noch nie versucht). Falls Du Dich für sowas interessierst kann ich Dir das Buch [2] empfehlen.

Quellen:
[1] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
[2] Kieß E. (Hrsg.). Erfolgskonzept Personal Training. Selbständigkeit – Marketing – Trainingsplanung. Verlag Dr. Müller: Düsseldorf

Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt.
Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ausbildung, fitnessstudio, sportwissenschaften, studium, trainer

Themen-Optionen