Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Baufinanzierung/Kredit

Sonstiges Off-Topic: Alle Themen die mit den anderen Kategorien nichts zu tun haben- hier rein!

Zurück   Muscle-Corps.de > Sonstiges > Sonstiges Off-Topic

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 08.07.2010, 16:43
Benutzerbild von tommy777
Stammuser

tommy777 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Baufinanzierung/Kredit

Hallo,

ich hoffe, hier gibt´s jemanden mit Ahnung!

Wir wollen uns ein Haus kaufen und brauchen nun 150.000 Euro. Jetzt bin ich kurz davor, mir bei diversen Banken Angebote darüber einzuholen. Ich möchte gern bei meiner Hausbank bleiben (Bequemlichkeit), würde aber versuchen, die Zinsen zu drücken. Dazu müsste ich wissen, was möglich wäre.

Angenommen, es liegen zwei Fallbeispiele zu Grunde.

A: 150.000 Euro, 10% Eigenkapital
B: 150.000 Euro, kein Eigenkapital.

Was wären günstige (und reelle) Zinssätze?

Eckdaten:

- Zinsbindung 10 Jahre
- Sondertilgung erwünscht
- keine KfW Förderung

Danke schon mal!

Retten Sie mit jeder Suche bei Forestle kostenlos 0,1 m² Regenwald.
Alt 08.07.2010, 17:53
Benutzerbild von STCH
MC-User

Standard AW: Baufinanzierung/Kredit

Zitat:
Zitat von tommy777 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hoffe, hier gibt´s jemanden mit Ahnung!

Wir wollen uns ein Haus kaufen und brauchen nun 150.000 Euro. Jetzt bin ich kurz davor, mir bei diversen Banken Angebote darüber einzuholen. Ich möchte gern bei meiner Hausbank bleiben (Bequemlichkeit), würde aber versuchen, die Zinsen zu drücken. Dazu müsste ich wissen, was möglich wäre.

Angenommen, es liegen zwei Fallbeispiele zu Grunde.

A: 150.000 Euro, 10% Eigenkapital
B: 150.000 Euro, kein Eigenkapital.

Was wären günstige (und reelle) Zinssätze?

Eckdaten:

- Zinsbindung 10 Jahre
- Sondertilgung erwünscht
- keine KfW Förderung

Danke schon mal!
Die Festlegung auf die Hausbank würde ich mir überlegen, da Angebote sich doch deutlich unterscheiden können, was schon Unterschiede im monatlichen Abtrag aber insbes. in der Gesamtsumme macht. Von daher kann ich nur raten, sich die Mühe zu machen und sich diverse Angebote einzuholen und diese zu vergleichen.

Zum aktuellen Zinssatz kann ich Dir leider nichts sagen, ist momentan aber generell ganz passabel, soweit ich weiß.
Alt 01.09.2010, 05:40
Gesperrt

Ohne Eigenkapital wirst du kaum eine Finanzierung finden,die seriös ist. Wir brauchten mindestens 10 Prozent. Der Unterschied bei den verschiedenen Banken kann so gross sein dass mehr als eine link entfernt (taurus) im Monat dabei raus schaut.Gut vergleichen.

Geändert von taurus (01.09.2010 um 06:56 Uhr).
Alt 01.09.2010, 09:12
Benutzerbild von königderberge
MC-User

Eine Vollfinanzierung einer werthaltigen Immobilie ist grundsätzlich bei geregelten Einkommensverhältnissen schon möglich, die Frage ist da eher ob es wirtschaftlich sinnvoll ist.
Das ist eine klsassische opportunity cost Rechnung, im Regelfall, emotionale Gründe mal aussen vor, ist das nicht der Fall.
Vergiss aber die Maklerkosten und Grundsteuer nicht, die sollten auf jedem Fall cash da sein.

Der Zinssatz unter solchen Bedingungen dürfte reell zwischen 4- und 4,5 % liegen, wenn Du Beamter bist oder andere Sicherheiten bieten kannst auch etwas günstiger.
Die Hausbank kann da schon eine Erleichterung sein, da sie sehr gut einschätzen kann wie hoch ihr Risiko ist.

Geld zu leihen ist gerade bei Immobilien wegen der langen Laufzeit sehr teuer, nach 10 Jahren hast Du gerade mal gut 40.000.- getilgt (2% Tilgung), also immer noch 110.000.-Schulden.
Wenn die Leute mal ausrechnen würden was sie ihr Haus kostet bis es endgültig abbezahlt ist träfe viele der Schlag.
Im Gegensatz zur Miete musst Du ja auch noch Rückstellungen für Reparaturen, Instandhaltung und Modernisierung bilden.

Das sind alles nur Überlegungen, wie es konkret aussieht, hängt von vielen Parametern ab.
Ich würde zuschlagen wenn ich ein Schnäppchen mit hohem Wertsteigerungspotential erwerben kann und nur momentan nicht so liquide bin, dann würde ich aber die günstigeren Zinsen für 5 Jahresbindung nutzen.

Zucker sparn, grundverkehrt,
der Körper braucht's, der Zucker nährt!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
baufinanzierung, kredit

Themen-Optionen