![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Als Uno-Sonderbotschafter für Dialektschutz möchte ich Euch bitten, in diesem Thread spezielle Wörter Eures Dialektes mit der regionalen Herkunft und der Bedeutung für die Nachwelt niederzuschreiben, Vielen Dank! ![]() |
|
| |||
| |||
| ich rede hochdeutsch und bin stolz drauf ![]() war aber mal in berlin und hab da zum frühstück pfannenkuchen bestellt...hab mich auf schöne pfannenkuchen mit nutella oder so gefreut und was bekam ich? zwei berliner! schweinerei!!! hier im schwabenland finde ich folgende wörter ganz lustig: GROMBIRAKartoffeln SCHALLU verrückt GSEFF Getränk seal. |
|
| ||||
| ||||
| Hm Mansfelder Dialekt ![]() Pille Palle(kommt aber glaub aus Meck-Pom) - Blödsinn Hammer - haben wir nu - ja Muzel - Staubfluse Viel mehr fällt mir von typischen Ausdrücken nicht mehr ein, muss man einfach mal live gehört haben [biglaugh]
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| also ich bin auf jeden Fall stolz auf meinen bayrischen Dialekt! Hier bekommt ihr ein Wort zum raten ![]() ohdradakanabähaggs |
|
| |||
| |||
| ich trink ne dose becks ![]() seal. |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Mir ist aufgefallen, dass manchen Leuten nicht klar ist, was ich tue, wenn ich "feudel" oder "schnacke". Also de Boden wische oder mich unterhalte. Hm, ansonsten gibt es hier das an die Ohren, was eben das Plattdeutsche bietet. Kann das aber nur verstehen und lesen, aber nicht sprechen.
__________________ Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach... |
|
| |||
| |||
| Hi icke als Berliner bin ebenfalls stolz uff meen Dialekt [smiley=biggrin.gif] Lustig ist, wenn ich mal bei Verwandschaft in Westdeutschland bin und beim Bäcker anstehe: "Guten Morgen, ich hätte gerne 5 Schrippen bitte!" "Hääh? Sie meinen Brötchen?!" "Öhm, ja Brötchen....5 Stück bitte!" [smiley=biggrin.gif] [smiley=biggrin.gif] Gruss
__________________ Nutritionz Onlineshop / Sporternährung<br />- The Future of Sports Nutrition -<br />Internet: http://www.nutritionz.de<br />http://www.nutritionz.de/ban01.gif |
|
| ||||
| ||||
| oh-drada-kanabä-haggs ab-gedrehter-couch-fuß ok, zugegeben, iss `n blödes Beispiel ![]() |
|
| |||
| |||
| oh drad a kana bähaggs ich drink a kanne becks ich trink ne dose becks ![]() das macht für mich mehr sinn aber du wirsts ja wissen...seal. |
|
| ||||
| ||||
| die version is aber auch nicht schlecht ![]() |
|
| |||
| |||
| nu üsch wohne in mannheim, dordde babbln sö mir abor örschndwie dsu blöde. 'sch gomme urschbrünglüsch aus saggsn, ooch wennsch dordde nur ä jahr geläbd habb. manchma fließd in mein gegwadsche ooch nbüssl berlina ein, wa? dit redet sich ja auch ma janz jut so, wa? nuja un coole wördor sin: eujah - doch oder oh ja (gannschn eis ham? - nö - euja büdde) "nu" is sälbstfaschdändlich d's "ja" "ni" sachd ma für "nicht" nudloar oder wahlweise auch nugloar heißt ja klar/natürlcih/selbstverständlcih. eher aus ner andren ecke kommen, aber sag cih auch ma ganz gerne: verben auf -ock/-ocke machock -> mach doch naja, aber alles in allem bemühe ich mich um eine einigermaßen hochdeutsche redensweise, auch wenn es manchmal mit der betonung oder aussprache bisschen seltsam klingt, da ich kein zungenakrobat bin. auch englisch ist schwer für mich^^
__________________ Man sollte nur soviel essen, wie mit aller Gewalt reingeht! |
|
| ||||
| ||||
| HOCHDEUTSCH und Akzentfrei. Im Umland ist aber Platt angesagt. @ Omausi: Wörter wie schnacken sind doch ganz normal, zumindest in meiner Region . Ansonsten fällt mir nichts ein was typisch ist in meiner Heimat.Gruß Vali
__________________ "Sorge dich nicht Lebe!!!(Dale-Carnegie)" "Widme dich der Liebe und dem Kochen,..mit ganzem Herzen(Dalai Lama)" "Fortschritt ist sehr wichtig und aufregend, außer beim essen (Andy Warhol)" "Im Job geht es nicht darum liebgehabt zuwerden..sondern um Respekt!" |
|
| ||||
| ||||
| - "Ich glaab du hasden nasse Handkäs im Seckel!" - "Ich glaube du hast nicht mehr alle Tassen im Schrank" - "Vadder" - "Papa" - "Mudder" - "Mama" - "Schnecksche" - "süßes Mädchen" - "Lumbeseckel" - "Drecksack" - "Ebbelwoi" - "Apfelwein" - "Keesfieß" - "stinkende Füße" - "Isch geh mo uffn Agger bumsche" - "Ich gehe jetzt Fußball spielen auf dem Bolzplatz" - "Lebberwoscht" - "Leberwurst" MfG Flo
__________________ <br />Ohne die richtige Ernährung und Erholung bringt das härteste Training nichts!<br /> |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |