Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Muss für Auslandsstudium 4800 Euro vorstrecken - Kredite?

Sonstiges Off-Topic: Alle Themen die mit den anderen Kategorien nichts zu tun haben- hier rein!

Zurück   Muscle-Corps.de > Sonstiges > Sonstiges Off-Topic

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 11.03.2009, 11:41
MC-User

Standard Muss für Auslandsstudium 4800 Euro vorstrecken - Kredite?

Moinsen!

Ich habe ein riesengroßes Problem.
Für ein Auslandssemester in Australienbenötige ich 4800 Euro, die mir als Bafög-Höchstsatzempfänger und Halbwaise auch ausgezahlt werden.
Und zwar, und selbst nur auf Antrag, nicht ratenweise, sondern auf einen Schlag mit der ersten Monatszahlung.
Hmm, und wann muss die Uni die Knete bekommen haben?
VOR der ersten Monatsrate.
Die Logik des Staates ist interessant:
Jemand ist höchst hilfsbedürftig, weil er nur noch ein Elternteil hat, das zudem momentan arbeitslos ist und zwei Kinder erziehen muss.
Also kriegt dieser jemand, da er alleine wohnt und alles bis auf eine Krankenversicherung selbst finanzieren muss, die höchstmögliche Summe von 580 Euro monatlich zugesteckt.
Man sichert ihm auch die Auszahlung der kompletten Auslandsstudiums-Gebühren zu, verlangt von ihm aber, das er eine Summe von 4800 Euro "im Voraus vorstreckt" - woher bitte?
Könnte ich 5000 Euro zusammenkratzen, würde ich kaum den Bafög-Höchstsatz erhalten.

Daher meine verzweifelte Frage an euch:
Gibt es irgendwo eine Bank, die einen Studienkredit o.ä. auszahlt, bei dem mir auf einen Schlag zumindest 3000-3500 Euro überwiesen werden?
Ich könnte die Schulden ja sofort im ersten Studienmonat wieder tilgen, sobald mir der Staat mein Geld asgezahlt hat.
(Schön, dass ich nebenbei auch noch bei der NRW-Bank bin... aber was soll´s, ich habe alleine durch das Bafög so dermaßen hohe Schulden, dass der Kredit umsonst ist - 10000 Euro Rückzahlungsmaximum!)

Danke im Voraus!!!
Unser Muskelkater geschehe,
wie im Bizeps so im Trizeps.
Unser täglich Protein-Shake gib uns Heute.
und vergib uns unsere Kraft,
Wie auch wir vergeben unsern Schmerzen gern.
Und führe uns nicht zu den Weicheiern in den Wellnesstempel,
sondern gib uns die Stärke zum Muskelversagen.
Denn dein ist die Symmetrie, die Masse und
die Definition."

(Unbekannter Verfasser)
Alt 11.03.2009, 11:52
Benutzerbild von MondayMassacre
Stammuser

Standard AW: Muss für Auslandsstudium 4800 Euro vorstrecken - Kredite?

Wie wärs mit Eltern oder Verwandten? Die machen das in der Regel zinsfrei.
Alt 11.03.2009, 11:55
Benutzerbild von omaus
Moderator

omaus eine Nachricht über ICQ schicken

BonCredit habe ich mal angeguckt, die vermitteln Kredite. Da würde ich mal gucken, sollen okay sein.

Ich glaube nicht, dass sonst eine öffentliche Stelle da vorfinanziert, weil das nicht mit einbegriffen ist in die Leistungen. Über Banken, das wird wohl schwierig :-/
Alt 11.03.2009, 15:38
MC-User

Thx euch beiden!

Wenn ich von Eltern und Verwandten Geld besorgen könnte, würde ich nicht verzweifelt vor dem Bildschirm sitzen und auf Antworten in 8 großen Foren warten.
Nee, wir haben einfach kein Geld dafür.
Meine Mutter ist arbeitslos, mein Vater lebt nicht mehr, und die Ressourcen meiner noch lebenden Großeltern habe ich bereits für den Führerschein ausgelastet.
Unser Muskelkater geschehe,
wie im Bizeps so im Trizeps.
Unser täglich Protein-Shake gib uns Heute.
und vergib uns unsere Kraft,
Wie auch wir vergeben unsern Schmerzen gern.
Und führe uns nicht zu den Weicheiern in den Wellnesstempel,
sondern gib uns die Stärke zum Muskelversagen.
Denn dein ist die Symmetrie, die Masse und
die Definition."

(Unbekannter Verfasser)
Alt 12.03.2009, 13:24
Benutzerbild von omaus
Moderator

Die Uni hast Du auf Dein Problem schon einmal angesprochen und versucht, da etwas zu regeln? Eventuell auch unter Beihilfe der BaföG Stelle, die Dir ja bescheinigen kann, dass Du das Geld erhalten wirst bzw. vielleicht hast Du ja schon den Bescheid und nimmst den mal mit zur Uni?
Alt 24.03.2009, 15:45
Benutzerbild von omaus
Moderator

Habe gerade auf der Arbeit in einer Akte ein Schreiben gefunden von der KfW Bankengruppe, da geht es um einen Bildungskredit, da fiel mir doch dieser Thread ein :-) Vielleicht ist das die richtige Anlaufstelle für Dich? Habe da jetzt nicht erst selbst online nachgeschaut.

Niederlassung ist in Bonn. Tel: 069/7431-0. Fragen kostet nichts :-)

Sonst: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

omaus
Alt 31.03.2009, 23:16
Benutzerbild von Herwig
MC-User

Herwig eine Nachricht über ICQ schicken

Hi Kraftmusiker,
grad gelesen:

Zitat:
Ab dem 01.04.2009 gelten neue Förderbestimmungen

Statt der bisher festen Rate von 300 Euro monatlich sind auch Raten von 100 und 200 Euro möglich. Die Höhe der Einmalzahlung wird auf bis zu 3.600 Euro aufgestockt (bisher: 1.800 Euro). Bachelor-Studierende können sich freuen: Der Bildungskredit steht ihnen bereits nach Abschluss des ersten Studienjahres offen. Es bleibt aber in allen Fällen bei der Höchstsumme (Einmalzahlung und Monatsraten zusammengerechnet) von 7.200 Euro pro Ausbildungsabschnitt.
Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen