Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Der Gorilla braucht ein Fahrrad

Sonstiges Off-Topic: Alle Themen die mit den anderen Kategorien nichts zu tun haben- hier rein!

Zurück   Muscle-Corps.de > Sonstiges > Sonstiges Off-Topic

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 28.11.2011, 22:19
MC-User

Standard Der Gorilla braucht ein Fahrrad

Das letzte Mal wirklich ein Fahrrad gekauft habe ich vor ca. 10 Jahren. Seit dem bin ich mehr schlecht auf Recht mit irgendwelchen alten Schrott-Dingern duch die Gegend gerutscht. Dies wird aber zusehend inakzeptabler und ist auch gefährlich. Daher:
Ein neuer fahrbarer Untersatz muss her!

Ich selbst kenne mich nicht aus mit dem aktuellen Stand bei Fahrrädern, bin aber durchaus halbwegs technisch begabt, könnte also schon vieles selbst machen bzw. das ein oder andere Teil selbst anschrauben.

Folgende Anforderungen müssen erfüllt sein:

halbwegs bequem und easy zu fahren

Einsatzgebiet in der Stadt hin und her, abends zur Disse

gepäckträger-fähig und Schutzbleche

Preis - so günstig wie möglich, Schmerzgrenze 400-500 Euro (ich hoffe das reicht für ein halbwegs anständiges Ding)

wichtigstes Kriterium: es muss mich aushalten - also 115kg Lebendgewicht plus 20kg Zuladung. Von den alten Dingern sind mir echt schon welche unter dem Arsch zusammengebrochen

Fragen die mich beschäftigen:
was für ein Licht? Batterie? Dynamo? Nabendynamo?

Bremsen? Scheibe? sonstwas?

Schaltung etc. auf was muss man achten?

Was habe ich vergessen? was gilt es allgemein zu beachten? Ist jetzt überhaupt ein guter Zeitpunkt zum kauf (vielleicht ein Vorjahresmodel abbekommen)

Da ja der ein oder andere sich hier mit Rädern auskennt hoffe ich auf wertvolle Tipps. Klar, ich könnte einfach zum Händler gegenüber gehen und mir was andrehen lassen - aber ob das so klug ist? Im Internet zu kaufen halte ich allerdings auch für keine gute Idee - oder doch?
Ich weiß auch nicht so ganz genau was für ein Model oder Art von Fahrrad das dann sein soll.
Alt 28.11.2011, 22:30
Benutzerbild von The Wicker Man
MC-User

Standard AW: Der Gorilla braucht ein Fahrrad

Ich kenne mich nicht aus aber viel Glück bei der Suche!
Alt 28.11.2011, 22:59
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

für den einsatzzweck und in der preislage würde ich mich an deiner stelle wohl nach einem trecking- oder crossrad umschauen. wahrscheinlich eher ein treckingbike.

merkmale treckingrad: meist auch in der angestrebeten preisklasse stvo vollausstattung mit beleuchtung (nabendynamo), schutzblechen und gepäckträger - dafür schwerer, weniger wendig und schnell, fährt sich am besten auf der straße

merkmale crossrad: auch für mittleres gelände (schotterwege, baumwurzeln, sandstellen etc.) geeignet, etwas sportlicher, leichter, wendiger, schneller - dafür dann aber ohne beleuchtung, gepäckträger und schutzbleche. sowas muß dann bei bedarf nachgerüstet werden

für die disse unbedingt ein gutes schloß mit einberechnen.

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 29.11.2011, 06:30
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
Zitat von matten Beitrag anzeigen
...und auch nicht vergessen, daß man(n) mit dem rad keine frauen abschleppen kann

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Alt 29.11.2011, 07:48
MC-User

Zitat:
Zitat von taurus Beitrag anzeigen
...und auch nicht vergessen, daß man(n) mit dem rad keine frauen abschleppen kann
Kommt auf die Disse an. Wenn alle mit dem Fahrrad kommen, passt das!
Weiterführende Informationen:
Alt 29.11.2011, 07:50
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
Zitat von ElfenKiller Beitrag anzeigen
Kommt auf die Disse an. Wenn alle mit dem Fahrrad kommen, passt das!
oder vielleicht ein tandem..

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Alt 29.11.2011, 08:32
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von matten Beitrag anzeigen
für den einsatzzweck und in der preislage würde ich mich an deiner stelle wohl nach einem trecking- oder crossrad umschauen. wahrscheinlich eher ein treckingbike.

merkmale treckingrad: meist auch in der angestrebeten preisklasse stvo vollausstattung mit beleuchtung (nabendynamo), schutzblechen und gepäckträger - dafür schwerer, weniger wendig und schnell, fährt sich am besten auf der straße

merkmale crossrad: auch für mittleres gelände (schotterwege, baumwurzeln, sandstellen etc.) geeignet, etwas sportlicher, leichter, wendiger, schneller - dafür dann aber ohne beleuchtung, gepäckträger und schutzbleche. sowas muß dann bei bedarf nachgerüstet werden

...denke auch das ein Trekkingbike genau das Richtige wäre für dich...

Firmen gibt es wie Sand am Meer, haben alle ihre Vor- und Nachteile bzw. unterscheiden sich manchmal auch kaum...

Mein Vorschlag einfach mal bei Stadler schauen bzw. einem anderen großen Fahrradcenter, da kann man vor allem JETZT Schnäppchen machen!!!

...400-500,- Euro ist natürlich ein etwas schmaleres Budget, will man ein gutes sollte man schon 1000,- Euro aufwärts investieren,
aber für deine Zwecke reicht so ein Bike völlig, zumal du es ja auch vor der Disse anschließen willst...

Gruß Eisi
Alt 29.11.2011, 15:21
Benutzerbild von McBain
MC-User

Bei einem "Alltagsrad" würde ich auf möglichst einfache, aber bewährte Technik setzen:

Also keine Hydraulischen Scheibenbremsen=> keine Scheibenbremsen (teilweise sehr Wartungintensiv),

keine Vollfederung - evt auch keine Federgabel (spart viel Gewicht und Wartungsarbeiten; billige Federungen senken evt nur die Stabilität und Federn nicht akzeptabel),

Dynamo-Stromversorung für Unabhängigkeit (bräuchte ich zumindest, da Batterien / Akkus immer leer - und ein Dynamo-Lampensystem wird nicht so schnell entwendet)

Schnellspanner, sofern das Rad nicht häufig trainsportiert wird, durch passende Muttern ersetzen

Möglichst lange / große Schutzbleche (um bei Regen saubere Hosen zu behalten)

Trainingsplan & Trainingslog

Alt 29.11.2011, 16:33
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von McBain Beitrag anzeigen
Bei einem "Alltagsrad" würde ich auf möglichst einfache, aber bewährte Technik setzen:

Also keine Hydraulischen Scheibenbremsen=> keine Scheibenbremsen (teilweise sehr Wartungintensiv),

keine Vollfederung - evt auch keine Federgabel (spart viel Gewicht und Wartungsarbeiten; billige Federungen senken evt nur die Stabilität und Federn nicht akzeptabel),

Dynamo-Stromversorung für Unabhängigkeit (bräuchte ich zumindest, da Batterien / Akkus immer leer - und ein Dynamo-Lampensystem wird nicht so schnell entwendet)

Schnellspanner, sofern das Rad nicht häufig trainsportiert wird, durch passende Muttern ersetzen

Möglichst lange / große Schutzbleche (um bei Regen saubere Hosen zu behalten)
...gute Anmerkungen, also geht es in Richtung Oma-Rad (nicht böse gemeint), ist denke ich für dich aber die beste Alternative,
zumal du ja das Ding auch anschließen willst...

...also so die Richtung...

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Ich persönlich könnte mir gut vorstellen, dich auf einem Cruiser zu sehen...so`n Ochse wie du, das passt!!!

...schau mal hier...

oder etwas teurer, aber viel cooler

Gruß Eisi
Alt 29.11.2011, 16:49
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

cruiser halte ich eher für suboptimal. da geht es halt hauptsächlich um optik und nicht um performance.

mal zwei konkrete vorschläge von mir:

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 30.11.2011, 01:25
MC-User

Danke schonmal für den Input.

So ein Cruiser ist bestimmt sehr entspannt - aber andererseits auch nicht so ganz Stand der Technik. mIt 3 Gängen durch die Gegend gurken? Also das muss ich mir nun nicht antun. Klar, vom Coolness-Faktor unschlagbar. Ich hoffe aber, dass meine Entscheidung doch etwas mehr von rationalen Gedanken getroffen wird.

letztendlich sehe ich es so:
ich werde wohl mal zum Händler schlappen und schauen was er mir für ein Angebot macht. So ein Cross-Rad scheint schon das zu sein was ich brauche. In meinem Finanziellen Rahmen sind die qualitativen Unterschiede wohl nicht so enorm.
Alt 06.12.2011, 12:56
Benutzerbild von Vali
Stammuser

Vali eine Nachricht über ICQ schicken Vali eine Nachricht über Yahoo! schicken

Zitat:
Zitat von taurus Beitrag anzeigen
Dazu hat er ja den Gepäckträger

oder wie schon erwähnnt

Ich selber hab ein Rad von Stevens und bin damit hoch zufrieden! Mein alter Herr (seit es bei meinen Oldies steht) borgt es sich täglich aus und nutzt es auch für größere Etappen ( Alpen,..ect..pp). Wenn ich mal daheim zu besuch bin nutz ich es auch für die City..echt unschlagbar in Geschwindig- sowie Wendigkeit. Daheim bei mir hab ich mein Koga Rennrad (sehr sehr alt aber ebenfalls super,...nachteil keine Beleuchtung keine Schutzbleche),..auf der Insel aber weniger Wild...da mich bislang noch nie ein Polizist wegen Fehlender Beleuchtung überprüft hat.

Vor einiger Zeit gab es glaube ich schonmal einen "Fahrradthread",..glaube damals suchte "Omaus" ein Bike.

Hier nocheinmal der Link

Ich selber hab das günstigste Bike aus dem Sortiment und bereue es auf gar keinen Fall!!! Bin das Fahrrad auch schon als Tourenrad gefahren. Einmal den Reihn hinauf. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Hab das Rad allerdings mit Schutzblech, Beleuchtung sowie Gepäckträger bei meinem Händler vor Ort gekauft.

Lass mich wissen was du dir angeschafft hast

Edit:
Was mir grad noch einfällt wo ich lese "keine 3 Gänge" usw.
Wenn es dir um ein Rad für die City geht. Kauf dir ein Rad mit nur einem Gang! So a la Radkurier,...super schnell... wartungsarm,..

"Widme dich der Liebe und dem Kochen,..mit ganzem Herzen(Dalai Lama)"

"Fortschritt ist sehr wichtig und aufregend, außer beim essen (Andy Warhol)"

"Im Job geht es nicht darum liebgehabt zuwerden..sondern um Respekt!"

Geändert von Vali (06.12.2011 um 13:11 Uhr).
Alt 06.12.2011, 14:31
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

Zitat:
Zitat von Vali Beitrag anzeigen
Wenn es dir um ein Rad für die City geht. Kauf dir ein Rad mit nur einem Gang! So a la Radkurier,...super schnell... wartungsarm,..
single-speed ist eigentlich weniger etwas für schwere jungs, sondern eher etwas für die drahtigen leichtgewichte, die zudem auch noch gut im radfahren trainiert sind und auch einen ordentlichen antritt haben.

mit den stevens-empfehlungen gehe ich eh mit - sind einfach gute räder.

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 06.12.2011, 22:13
Benutzerbild von Vali
Stammuser

Vali eine Nachricht über ICQ schicken Vali eine Nachricht über Yahoo! schicken

Hmm,..bin ersteinmal so ein Rad gefahren,..mir hat es einen Wahnsinnsspaß gemacht. Denke das ist eh Geschmackssache,..probieren geht über studieren.
Könnte mir sogar vorstellen das grad ein großer Brocken mit 100Kg damit ordentlich Anschwung bekommt.
Geh am besten zu deinem Dealer und frag ob du Diverse Räder probefahren darfst. Dann ruhig mal kurz einen Vollsprint loslegen....da merkt man recht schnell wie gut das Rad die Energie die du in die Pedale legst auf die Straße übertragen wird.
Dachte das Stevens sei schon gut aber das Single Speed (Firma müsste ich nochmal erfragen) von nem Kollegen war der Hammer.

Gruß

Vali

"Widme dich der Liebe und dem Kochen,..mit ganzem Herzen(Dalai Lama)"

"Fortschritt ist sehr wichtig und aufregend, außer beim essen (Andy Warhol)"

"Im Job geht es nicht darum liebgehabt zuwerden..sondern um Respekt!"

Alt 07.12.2011, 07:20
MC-User

also die Stevens-Bike - Dinger sehen auch ganz flott aus. Die Sache mit dem Tandem scheitert dann doch am Preis - wäre aber sicherlich der Hammer!

Ein Fahrrad ohne Gänge kommt nicht in die Tüte, ich will nach dem Training entspannt nach hause fahren können und nicht wie ein Bekloppter die Brücke hochstrampeln müssen! Um mal damit ne Runde zu drehen ist es bestimmt reizvoll - aber ich hoffe eine halbwegs vernunftgesteuerte Entscheidung treffen zu können...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fahrrad, suche

Themen-Optionen