Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Psychologie = > eingebrannte Macke loswerden

Sonstiges Off-Topic: Alle Themen die mit den anderen Kategorien nichts zu tun haben- hier rein!

Zurück   Muscle-Corps.de > Sonstiges > Sonstiges Off-Topic

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.02.2008, 20:07
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Psychologie = > eingebrannte Macke loswerden

Ich beschäftige mich seit einigen Tagen damit eine Macke loszuwerden die ich schon recht lange inne habe, es geht darum das ich bei kleineren Dingen übertrieben reagiere sprich ich lasse Laute wie "Aua" oder "Autsch" raus obwohl ich keinen Schmerz empfinde. Ein Beispiel wäre hier: jemand tritt mir auf den Fuß oder Schuh und es schmerzt nicht, dennoch schreie ich "aua", oder ich stoße mich bzw. stolpere und da kommt es wieder "autsch". Gründe dafür kenn ich nicht, mit Schmerz kann ich i.d.R. sehr gut umgehen nur es stört und ist eher nervig wenn man jedes mal beim erschreckt werden oder stolpern so übermäßig lautstark reagiert. Habt ihr ein paar Tipps so etwas loszuwerden oder ähnliche Macken?

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 18.02.2008, 20:33
MC-Neuling

Standard Re: Psychologie = > eingebrannte Macke loswerden

hmm... 21 days to build a habit würd ich da sagen
ich hab des schon des öfteren bei genau solchen sachen wie der deinigen so gehandhabt. also einfach mal ne weile wirklich extrem drauf aufpassen das du's nich machst und dann wird des aufpassen langsam weniger bis du in 1/2 monaten merkst: Hey ich denk ja garnich mehr dran und ich sag auch nich mehr aua!
gruss
Alt 18.02.2008, 20:58
Benutzerbild von sportsfreund
Moderator

sportsfreund eine Nachricht über ICQ schicken

Hehehe das kenn ich, wenn ich mich nur wo anhau oder so, ruf ich auch immer "Au!" ohne dass es weh tut .

Ich denke, penibel drauf achten führt zum Ziel - wie oben erwähnt. Wobei ich dieses Bsp. bis zu nem gewissen Grad nicht schlimm finde.

mfg

Exhaust your body, proceed your mind, cultivate your soul.

www.5kampf.at
Alt 18.02.2008, 22:20
Benutzerbild von Vali
Stammuser

Vali eine Nachricht über ICQ schicken Vali eine Nachricht über Yahoo! schicken

Andere möglichkeit...jedes mal wenn du "AUA" o. "Autsch" sagst oder schreist. Schreibst du dir das auf einen Zettel auf den du immer bei dir trägst. Könnt mir vorstellen das man sich das auch so abgewöhnen könnte,.....

Gruß

Vali

"Widme dich der Liebe und dem Kochen,..mit ganzem Herzen(Dalai Lama)"

"Fortschritt ist sehr wichtig und aufregend, außer beim essen (Andy Warhol)"

"Im Job geht es nicht darum liebgehabt zuwerden..sondern um Respekt!"

Alt 19.02.2008, 01:47
MC-User

Dr.Hupe eine Nachricht über ICQ schicken

Solche Situationen übertreiben. Hört sich krank an, ist aber so: Stolper mal absichtlich wo drüber, hau dich wo an und verkneif dir das berechtigte "Aua", dann geht das unberechtigte auch weg...
Weiterführende Informationen:
Alt 19.02.2008, 07:39
Benutzerbild von hidden_dragon
MC-User

hidden_dragon eine Nachricht über ICQ schicken

könnte dieses reaktionsmuster auf unsicherheit beruhen?

so war es bei mir selbst (ähnliches muster). unbewusst lief bei mir dann der film ab 'bloss nicht blöd auffallen' und daraus resultierte die übertriebene reaktion. klingt paradox, es war letztlich ein versuch, unangenehme situationen zu überspielen.

als ich selbstsicherer wurde, hatte sich das problem regelrecht von heut auf morgen erledigt.
Alt 19.02.2008, 16:03
Benutzerbild von sportsfreund
Moderator

sportsfreund eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Solche Situationen übertreiben. Hört sich krank an, ist aber so: Stolper mal absichtlich wo drüber, hau dich wo an und verkneif dir das berechtigte "Aua", dann geht das unberechtigte auch weg...
xD herrliche Idee, hab aber so meine Zweifel, ob das funktioniert. Es geht ja ned darum, toleranter gegen Schmerz zu werden, sondern sich den Reflex abzugewöhnen - wenn man aber schon weiß, dass man sich stößt, ist das ja dahin ~.

Zitat:
könnte dieses reaktionsmuster auf unsicherheit beruhen?
Kann ich zumindest bei mir mit Sicherheit ausschließen - 1. bin ich selbstbewusst
2. passiert mir sowas auch wenn ich alleine bin, etc.

mfg

Exhaust your body, proceed your mind, cultivate your soul.

www.5kampf.at
Alt 19.02.2008, 16:15
Benutzerbild von kecks
Stammuser

kecks eine Nachricht über ICQ schicken

Dann ist es eine Konditionierung, die umgelernt werden muß - ganz simpel: Hau Dich an, und verkneife Dir das Schreien. Wenn Du es oft genug übst (mehrmals täglich ein paar Minuten), dann sollte sich das neue Verhalten schnell festsetzen und dann auch generalisiert werden. Noch besser klappt es, wenn Du Ausrutscher mit Strafen belegst und/oder erwünschtes Verhalten belohnst.

(Es funktioniert bei Hunden, Affen, Hühnern, Fischen, Kindern - wieso nicht auch bei Dir ;?! - Lernen in dieser rudimentären Form ist ein universeller Mechanismus).
Alt 19.02.2008, 22:11
MC-User

Hab genau das selbe Problem, wenn ich mich voll auf die Fresse lege, sag ich gar nix, aber wenn michn Mädchen tätschelt, sag ich "Aua" -.-

Aber ich lass es so wie es ist ^^
Alt 25.02.2008, 01:27
Benutzerbild von Vali
Stammuser

Vali eine Nachricht über ICQ schicken Vali eine Nachricht über Yahoo! schicken

Zitat:
Zitat von Bodycounter
Hab genau das selbe Problem, wenn ich mich voll auf die Fresse lege, sag ich gar nix, aber wenn michn Mädchen tätschelt, sag ich "Aua" -.-

Aber ich lass es so wie es ist ^^
Kommt mir sehr bekannt vor

Gruß

Vali

"Widme dich der Liebe und dem Kochen,..mit ganzem Herzen(Dalai Lama)"

"Fortschritt ist sehr wichtig und aufregend, außer beim essen (Andy Warhol)"

"Im Job geht es nicht darum liebgehabt zuwerden..sondern um Respekt!"

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen