![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||||||||
| |||||||||
| In diesem Thread kann die Diskussion fortgeführt werden, die in Solos Log begonnen hat. Hier nochmal die ersten Statements zum Thema: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein |
|
| ||||
| ||||
| Habe die Diskussion in Solos' Thread verpasst, beteilige mich aber gerne hier, weil ich mir darüber auch oft Gedanken mach. Ich habe keine Vorbilder, ich beobachte einfach die Kraftsportszene (damit ich eine Relation habe, was geht), gebe alles und versuche, das Maximum aus mir heraus zu holen, ich messe mich eher an mir selber, versuche meine eigenen Grenzen zu finden. Es gibt immer einen besseren und meine Gesundheit ist mir enorm wichtig, deswegen bin ich auch nach 10 Jahren Krafttraining immernoch natural unterwegs (womit ich wahrscheinlich Mitglied in einem relativ kleinen Kreis bin). Ich suche meine NATÜRLICHEN Leistungsgrenzen.
__________________ mein Log:http://www.muscle-corps.de/forum/f76...tml#post111311 |
|
| |||
| |||
| Wenn du einen VErband hast der 100 prozentig hinter dir steht, eine große und seriöse medizinische Abteilung und sehr sehr viel Geld und gute Hintermänner in verschiedenen Kreisen, dann ist es oft nicht allzuschwer dem ganzen zu entgehen. WEnn ich von Storys von Slim von seinen Trainingslagern in Bulgarien oder Rumänien höre,.....dann ist das echt extrem. Da werden Leistungen gebracht und es wird einfach ganz offen darüber diskutiert und den Athleten ist es ganz egal, wenn sie erwischt werden, dann machen sie halt mal 2 Jahre WK Pause und trainieren normal weiter, Der Verein/Verband steht hinter ihnen. Und das traurige, es werden zwar viele gesperrt, aber da sind ja wirklich fast alle voll. Sowas könnte ich mir für unseren Verein nicht vorstellen. Wenn da auch nur ne positive Probe von THC ist, dann wir der Kollege sofort aus dem Verein geschmissen. |
|
| ||||
| ||||
| Leider ist es vergleichbar mit dem virtuellen Rennen zwischen(Computer)Viren-Erzeugern und den Sicherheitsfirmen, die versuchen so schnell wie möglich ein "Gegenmittel" dafür zu finden. So wird bei den meisten Sportlern in höheren Einkommensschichten aus meiner Sicht vermutlich die Einstellung vertreten, dass ein neues Dopingpräparat von der Antidopingbehörde nicht so schnell erforscht werden kann und somit die Zeit von der Einnahme, dem Erreichen von Spitzenleistungen bis zum schlussendlichen Aufdecken des Dopingkonsums möglicherweise Jahre vergehen können, wenn der Wirkstoff überhaupt entdeckt wird. Das ist natürlich nur eine Vermutung und ich will (wie wir alle) keine Sportart in den Dreck ziehen - aber es könnte ein Ansatz für diese Teufelsspirale darstellen. |
|
| ||||
| ||||
| Was ist schon Betrug, was nicht? Im Allgemeinen ist es doch so, dass überall Hilfsmittelchen verwendet werden. Die Frage ist doch, wo zieht man die Grenze? Ich mein, warum sollte ein Sharksuit beim Schwimmen erlaubt sein, aber kein Doping? Sind beides leistungsverbessernde Hilfsmittel. Heutzutage kann man auch nicht mehr sagen "wer mit Hochleistungssport anfängt und eine Karriere darin ansrebt, der weiß nicht von vornherein, dass da gedopt wird", die Athleten schädigen sich also im Endeffekt freiwillig, genauso wie der Raucher nebenan. Genauso wie es Berufsgruppen gibt, die bekannterweise früher sterben o.ä. IMO wird da einfach zu viel Wirbel rum gemacht, der auch noch große Kosten verursacht.
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Das Problem sprechen die Topsportler ja zum Teil selbst schon an. Kennelly z.B. hat gesagt das sich nichts ändern wird, egal ob es Doping oder Equipment ist, solange Sportler wie er in den Medien hochgelobt werden und auf den Titelseiten diverser Magazine sind. Ich sags ganz ehrlich vor 5 Jahren oder so wo das bei uns im Studio grad im Mode gekommen ist habe ich das auch ausprobiert. Ganze 2 Injektionen habe ich mir verpasst und dannach die ganze scheiße wieder verkauft. Mir wurde schwindelig und ich wurde aggressiver was mir gar nicht gefallen hat, außerdem fühlt es sich besser an wenn man weiß das man sich alles ohne so ein Zeug erarbeitet hat. Für mich is das alles nix deshalb ich mache ohne und wenn ich mir so manchen von meinen Kumpels anschaue die was nehmen klappt es bei mir sogar besser.
__________________ »Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916) « Go heavy or go home! Geändert von Burn (25.06.2009 um 12:50 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Da wird überhaupt nicht zuviel Wirbel drum gemacht - im Gegenteil, eher zu wenig. Es gibt immer noch Verbände, die positive Fälle verschämt unter den Teppich kehren, mit einer Geldstrafe alles vergessen oder - leider die gängige Praxis - die Leute zwei Jahre sperren, in denen sie sich dann munter ohne Kontrollen vollfuttern können, um dann zwei Jahre später auf diesem Polster die saubere Konkurrenz unterzubuttern. Und das ist das Hauptproblem bei der Geschichte: Es ist Betrug. Der Doper schadet jedem, der Sport als sauberen Wettkampf betreiben will. Er betrügt seine Mitstarter UND er fördert das ständige Mißtrauen gegen jede überdurchschnittliche Leistung, das man überall antrifft. Letzteres ist aber auch das Ergebnis davon, dass zuviele Leute einfach nur "das muss jeder selber wissen" sagen. Nein, das muss nicht jeder selber wissen (jedenfalls dann nicht, wenn er Wettkampfsport machen will), sondern das ist Betrug und gehört bestraft.
__________________ Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund), unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Was ist dann also alles Betrug? Darf nur der Körper selbst mit seiner Genetik herhalten? Dann wäre der gebrauch von Magnesia beim Turnen etc. auch Betrug, denn die Athleten mit genetisch schweißarmen Händen werden ihres gottgebebenen Vorteils beraubt. Wo man die Grenze zieht, was man als "sauberen Sport" bezeichnet, ist reine Willkür.
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
|
| ||||
| ||||
| Betrug ist, wenn man Stoffe einnimmt, die massiv schädigend wirken und die Leistung steigern. Natürlich ist das kein wirklich distinkter Begriff, aber das haben eigentlich alle Begriffe ausserhalb der Mathematik und Logik so an sich. Man kann das Willkür nennen, man kann's aber auch lebensweltlichen Begriffgebrauch nennen. Doping ist Betrug. Ich weiß echt nicht, was daran so schwer nachzuvollziehen ist.
__________________ Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund), unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht) Geändert von kecks (25.06.2009 um 17:20 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| @Marmor: Zu dem Thema Einölen und Magnesium. Natürlich bringt es Vorteile - aber nur solange man der einzige ist, der das ganze benützt! Und da wären wir beim Doping: Wenn angenommen alle die stärksten Dopingmittel benützen würden, die es jemals gibt und geben wird, und zwar ausnahmslos, dann wäre es auch kein Betrug mehr. So wie beim Einölen und der Benutzung von Magnesium. Wie du sagst, es ist alles willkürlich angesetzt. Gehen wir davon aus, dass im Hochleistungssport alle dopen - dann passt ja eigentlich alles, oder? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ja, aber im Hochleistungssport dopen eben NICHT alle. Das ist das Problem, von dem wir hier reden. (Von den vielen, vielen zugestofften Menschen, die überall in den Studios und Vereinen rumgeistern möchte ich gar nicht anfangen.)
__________________ Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund), unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Wer viel weiß, weiß weniger nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Sehr wohl diskussionswürdig ist jedoch das Zustandekommen bestimmter Regeln (da wären wir z.B. beim Einsatz von Hilfsmitteln wie Magnesia oder die Verwendung bestimmter Baustoffe wie z.B. im Bobsport). Welche Maßstäbe werden angelegt und wie wird mit Grenzfällen verfahren (z.B. Kreatin, welches aus Sicht nicht weniger Sportmediziner den Zweck der Substitution weit überschritten hat und auch auf die Dopingliste gehört)? Aber da spielt dann sicher nicht nur die Medizin sondern vor allem auch Ethik und Moral eine große Rolle. Gruß
__________________ "Train as heavy as possible, as often as possible, while staying as fresh as possible.“ V.M. Zatsiorsky "Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen." Hermann Hesse Solos = Aus Kupfer bestehendes Wurfgerät des antiken Fünfkampfes. Gilt als Ursprungsform des Diskos, dem Vorläufer des heutigen Diskus. Geändert von Solos (25.06.2009 um 16:14 Uhr). |
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
1. Wie legst Du "massiv schädigend" fest? 2. Ist oft nicht mal eine schädigenden Wirkung von bestimmten Mitteln nachgewiesen. 3. Eigenbluttransfusion wäre also für Dich kein Betrug, weil der Delinquent nichts eingenommen hat? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ergo: alles Konstrukte Wo ist also Überregluation, wo nicht? In diesem Fall stellt sich wohl die Frage: Warum wird Doping als verwerflich angesehen bzw. warum ist es illegal? Was hat damals dazu geführt, dass man zwar alle möglichen Hilfsmittel benutzen darf, Doping aber tabu ist?
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Das sehe ich ähnlich!!! Gruß Eisi |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |