Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

WikiLeaks - Rebellen im Netz

Sonstiges Off-Topic: Alle Themen die mit den anderen Kategorien nichts zu tun haben- hier rein!

Zurück   Muscle-Corps.de > Sonstiges > Sonstiges Off-Topic

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 21.01.2011, 23:17
Benutzerbild von Vali
Stammuser

Vali eine Nachricht über ICQ schicken Vali eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard WikiLeaks - Rebellen im Netz

Hier eine Aufzeichnung über WikiLeaks auf ORF

Sehr sehr sehenswert!!! Denke das es einige sicherlich interessieren wird..

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Gerade die Passagen über den Irakkrieg finde ich sehr ergreifend. Wenn ich das seh staut sich eine Enorme Wut auf...das sind natürlich nur einzelne Momentaufnahmen (eines großen Films) aber dennoch mehr als Fragwürdig wie die "Soldaten" (Soldaten dürfen die sich gar nicht nennen) verhalten.

"Widme dich der Liebe und dem Kochen,..mit ganzem Herzen(Dalai Lama)"

"Fortschritt ist sehr wichtig und aufregend, außer beim essen (Andy Warhol)"

"Im Job geht es nicht darum liebgehabt zuwerden..sondern um Respekt!"

Alt 21.01.2011, 23:42
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

Standard AW: WikiLeaks - Rebellen im Netz

Zitat:
Zitat von Vali Beitrag anzeigen
Momentaufnahmen (eines großen Films) aber dennoch mehr als Fragwürdig wie die "Soldaten" (Soldaten dürfen die sich gar nicht nennen) verhalten.
hhm, nach meinem dafürhalten ist es eher typisch soldatisch oder besser gesagt typisch für den krieg.

in jeder menschlichen gemeinschaft gibt es ein tötungsverbot, daß mittels normen und werten vermittelt für einen großteil der bevölkerung verbindlich wird.

wenn man nun in einem krieg bestehen will und von seinen soldaten eine effektive bekämpfung des feindes bekommen möchte, dann muß man dieses tötungsverbot außer kraft setzen und deswegen kommt man einfach nicht daran vorbei ein feinbild aufzubauen. das geht immer damit einher, daß man dem feind die menschlichkeit nimmt, ihn für die eigenen soldaten als nicht-menschen erscheinen zu lassen. genauso macht man das in den meisten armeen dieses planeten und eben auch beim us-militär. das ist integraler bestandteil der ausbildung zum soldaten in den usa und vielen, vielen anderen nationen.

wenn man das jedoch macht, dann führt das auch immer zu solchen szenen wie man sie in der wikileaks veröffentlichung zu gesicht bekommen hat. das resultat ist dann auch immer folter und vergewaltigung. ohne solche erscheinungen hat es noch keinen krieg auf diesen planeten gegeben. insofern ist das verhalten eben ein typisch soldatisches.

@ wikileaks generell:

es ist eine interessante entwicklung, die das internet da mit sich bringt und die meiner meinung nach das ungleichgewicht bezüglich der macht und dem informationsstand des bürgers und des staates bzw. mächtiger ngo's und mächtiger konzerne ein wenig ausgleicht. das das weder den staaten noch den mächtigen organisationen und konzernen so recht in den kram passt konnte man in letzter zeit sehr gut an den reaktionen eben dieser auf wikileaks erkennen...
das birgt ein gewisses potential für mehr demokratie und mitbestimmung - man wird sehen wieviel von diesem potential umgesetzt werden kann oder ob das überhaupt der fall ist und nicht doch die zensur wieder besser fuß fasst.

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein

Geändert von matten (21.01.2011 um 23:46 Uhr).
Alt 22.01.2011, 00:14
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

noch ein dickes danke für den link - die doku ist sehr interessant!

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 23.01.2011, 11:19
Wursti
Gast

Zu den Soldaten:
Der Luzifer-Effekt von Zimbardo

Zu WikiLeaks: Ein Schritt in die richtige Richtung.
Alt 23.01.2011, 11:31
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

Zitat:
Zitat von Wursti Beitrag anzeigen
Zu den Soldaten:
Der Luzifer-Effekt von Zimbardo
erich fromm und der autoritäre charakter passen auch ganz gut...

Pincipia Discordia

Der Verein
Weiterführende Informationen:
Alt 23.01.2011, 13:47
Benutzerbild von tommy777
Stammuser

tommy777 eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von matten Beitrag anzeigen
Auch interessant von Fromm: Die Anatomie der menschlichen Destruktivität. Zum Thema Bio- und Nekrophilie (im Sinne von lebensbejahend und lebensverneinend) und Aggressionen.

Ich finde das Thema auch spannend.

Retten Sie mit jeder Suche bei Forestle kostenlos 0,1 m² Regenwald.
Alt 23.01.2011, 18:49
Wursti
Gast

Zitat:
Zitat von matten Beitrag anzeigen
100% agree (habe ich auch in die Nähe dazu eingeordnet).
Alt 25.01.2011, 21:51
Benutzerbild von Vali
Stammuser

Vali eine Nachricht über ICQ schicken Vali eine Nachricht über Yahoo! schicken

@ Matten ,..das mit dem Soldatisch da hast du natürlich Recht! Der "Feind" lässt sich besser bekämpfen wenn der einfach auf eine andere "Ebene" gestellt wird. Andererseits! In vielen Armeen gibt es einen "EID" auf denen sich die "Soldaten" verpflichten bzw. verpflichtet werden! Vor einiger Zeit habe ich von diversen Armeen mir diese "Eide" durchgelesen. Ich geb das jetzt mit meinen eigenen Worten wieder. Repektiere deinen Feind! Handle nicht Menschen verachtend!
Wir leben nicht mehr in der Steinzeit. Wenn ich mit einem Katapult ein Kind treffe ist es eben dumm gelaufen. Aber heutzutage können die Armeen so Präzise schießen/handeln/agieren das es mMn nicht nötig ist so großen Zivilenschaden anzurichten. Es ist teilweise gewollt!

Das schlimme ist das Menschen nicht aus der Geschichte lernen.
Um nicht allzuweit zurück zu gehen Indochina Guerillakrieg. Die Soldaten begehen Kriegsverbrechen die andere Seite antwortet..gefangene Soldaten wurden gekreuzigt...
Iraq/Afgahnistan Amerikansche Soldaten machen sich unbelibt denjeh. Die gegnerische Seite Antwortet mit Bomben,..Selbstmordattentätern ect.
Bei uns in den Medien werden solche Leute dann als Feige hingestellt.

Im Ausland kam ich schon desöfteren mit Amerikanischensoldaten in Kontakt. Ich kann bislang nichts Positives Berichten. In den Bars/Kneipen haben die sich wie die letzten Menschen benommen. Hotels und Mietwagen wurden geschrottet. Im betrunkenen Zustand zumeißt gewaltätig. Und immer das denken das es Supermänner werden kotzt mich an.

Zum Luzifer Effekt hat jemand das Buch gelesen? Wenn ja würde mich interessieren,...

Um nochmal auf Wikileaks zurückzukehren. Für die Medien ein gefundenes Fressen..für die Politik und sonstigen Leute an der Spitze sehr unangenehm. Daher ist die Zensur leider sehr naheliegend. Ich denke nicht das es zu großen Veränderungen dadurch kommen wird. Leider. Mich kotzt das alles so an....,sorry.

Kein Dank für dne Link gern geschehen
Hoffe noch auf rege Beteiligung.

"Widme dich der Liebe und dem Kochen,..mit ganzem Herzen(Dalai Lama)"

"Fortschritt ist sehr wichtig und aufregend, außer beim essen (Andy Warhol)"

"Im Job geht es nicht darum liebgehabt zuwerden..sondern um Respekt!"

Alt 28.01.2011, 01:20
Wursti
Gast

Ja, ich habe das Buch gelesen. Ziemlich gut behandelt "Die Psychologie des Bösen"

Hier findest du eine Rede, die die Thematik ein bisschen anreißt:

http://www.ted.com/talks/philip_zimb...y_of_evil.html
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen