![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| erschreckend ist ein schwaches wort für die meldungen der letzten tage aus japan. mich interessiert, was ihr über den themenkomplex denkt. ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen forum: Zitat:
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein |
|
| ||||
| ||||
| Die Atomkraftwerke in D sind auf einem sehr hohen Sicherheitsniveau, seit Beginn gab es in D noch nie eine Störung die die Stufe 0 nach der internationalen Bewertungsskala überschritten hat. Die politische Unsicherheit ist daran schuld daß nicht weiter in neue verbesserte AKWs investiert wird oder bestehende aufgerüstet werden. Wer investiert schon in Anlagen die morgen vielleicht verboten werden. Auch in der zivilen Forschung zur Nutzung von Atomenergie gibt es kaum mehr Mittel, obwohl die Kernfusionstechnik unsere Energieproblem wahrscheinlich lösen könnte. Die Sicherheitslage hat sich nicht verändert, aber die breite, ahnungslose Öffentlichkeit wurde von den paar grünen Idioten so stark verängstigt daß die Politik in einer Demokratie einfach darauf reagieren muss. Um Fakten geht es dabei, wie bei vielen anderen Themen auch, nicht. Zu behaupten daß das Unglück in Fukushima den Atomkraftgegnern nicht in die Hände spielt und sie darauf gerne verweisen ist schlicht Dummheit oder Fanatismus. Wie falsch kann man sein? Pack mal deine tumben Gesinnungsgenossen an der Nase, beim Ausstieg aus der Atomkraft braucht man keine Zustimmung des Bundesrates, weil man ja selber an der Macht ist, aber bei der Laufzeitverlängerung, einer Entscheidung mit wesentlich weniger Tragweite, ist die Zustimmung des Bundesrates absolut zwingend, schließlich sind ja jetzt die anderen die Regierung. Die Gefahr vom Auto überfahren zu werden ist für mich viel höher als an den Folgen eines GAU zu sterben. Im Übrigen diskutiuere ich gern sachlich in einem Forum, aber deine blöden anti-konservativen, sozial- und ökofanatischen Beiträge kannst Du Dir gerne sparen.
__________________ ich fahre rad, weil das der einzige sport ist, bei dem man sitzen, essen und trinken kann! Zucker sparn, grundverkehrt, der Körper braucht's, der Zucker nährt! |
|
| ||||
| ||||
| königderberge sorry, aber zu behaupten man würde gerne sachlich diskutieren und dem gegenüber gleichzeitig blödheit und fanatismus vorzuwerfen ist mit sicherheit nicht sachlich, sondern sehr persönlich. im wiederholungsfalle werde ich dir eine verwarnung verpassen. das werde ich sicherlich nicht wegen deiner meinung tun, sondern wegen deines persönlichen angriffes. also zurück zum thema - dann kannst du beweisen, daß du dazu in der lage und auch willens bist sachlich zu diskutieren.
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein |
|
| ||||
| ||||
| Sehr sachlich kam deine thread Eröffnung bei mir nicht an. Tatsache ist einfach daß es bisher keinen relevanten Störfall in D gab. Tatsache ist auch daß ein Atomkraftausstieg in D unsere Sicherheit vor Unfällen nur unwesentlich erhöhen würde solange in unserer unmittelbaren Nachbarschaft noch AKWs betrieben würden. Lediglich unsere Einflussmöglichkeiten auf den Betrieb wären weg. Tatsache ist auch daß Nuklearstrom der einzige Stromlieferant mit Grundlastfähigkeit ohne CO2 Ausstoss ist. Erneuerbare Energien können zwar einen grösseren Anteil am Bedarf decken, dazu bedarf es aber eines Netzausbaus und zB Pumpspeicherkraftwerke für die Zeiten in denen nicht genug eingespeist wird, beides wird von den Grünen abgelehnt. Kohlekraftwerke werden, obwohl sie den billigsten Strom liefern, auch abgelehnt, Gaskraftwerke erhöhen unsere Abhängigkeit von einem so labilen Nachbarn wie Russland. Windkraft trifft auch schon auf Widerstand und verschandelt wirklich teilweise die Landschaft, Solarstrom ist etwa 10x teurer als jeder andere Strom und die Gewinne fliessen auch da in die Taschen weniger die Immobilieneigentum haben und sich die teuren Anlagen leisten können. Bei uns hat mittlerweile jeder Bauer eine Riesen Photovoltaikanlage auf dem Scheunen- oder Stalldach. Also, was ist der Ausweg? Die Zukunft ist die Kernfusion wie sie auch in der Sonne stattfindet. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
__________________ ich fahre rad, weil das der einzige sport ist, bei dem man sitzen, essen und trinken kann! Zucker sparn, grundverkehrt, der Körper braucht's, der Zucker nährt! |
|
| ||||
| ||||
| du verwechselt die begriffe sachlichkeit und neutralität. mein beitrag war sachlich aber sicher nicht neutral, aber das ist ja auch nicht notwendig. neutralität erwarte ich bzw. erwartet niemand, weder von dir, noch von mir. hätte ja auch keinen sinn, wenn es um eine meinungsäußerung geht. Zitat:
fakt ist, das relevante störfälle vorkommen und zwar bei kraftwerken, deren sicherheitsstandards in keiner weise den standards der deutschen atomkraftwerke nachstehen. Zitat:
insbesondere das vom netz nehmen von sehr veralteten anlagen und in der vergangenheit besonders störannfälligen meilern (wie z.b. krümmel) bringt einen sicherheitsgewinn. mal völlig davon abgesehen, daß auch der normalbetrieb in benannten beispiel schon mit einer häufung von leukemieerkrankungen einhergeht (etwa 3 mal so hoch wie die statistische wahrscheinlichkeit hierfür). doch damit nicht genug, man spart auch enorme mengen an stark radioaktiven abfällen ein, deren endlagerung noch immer nicht gesichert ist. auch zwischenlagerung und endlagerung gehen mit nicht unerheblichen gefahren einher. die politischen einflußmöglichkeiten auf den betrieb ausländischer atomkraftwerke sind durch das betreiben eigener, solcher kraftwerke nicht im geringsten verbessert. im gegenteil, durch das vorleben eines erfolgreichen ausstieges und der damit einhergehenden entwicklungsarbeit im bereich regenerativer energieerzeugung kann hier neu einflußmöglichkeiten und auch ökunomische vorteile mit sich bringen. --> es gibt nicht den ausweg, sondern nur verschiedene maßnahmen und richtungen in die man arbeiten muß:
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Irgendwie treten das Grauen durch das Erdbeben und die Tsunami ziemlich in den Hintergrund durch die Sache mit den AKWs. Das nächste AKW ist ca. 20 km weit weg und falls da was passiert kann man eigentlich nur noch mit Anstand den Löffel abgeben, oder? Die Tage hab ich mal diesen [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] hier angeguckt, dauert anderthalb Stunden und hat kein Happy End....
__________________ Has anybody seen my Estrogen? And will someone help me look for it? (Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat: Das ist ein Punkt den selbst die Grünen mit einem Umweltminister Trittin an der Spitze blockiert haben ( mußte ich leider schmerzlich am geldbeutel erfahren ), da wurde mehr schön geredet und heimlich dagegen gearbeitet. Und wie es hier schon gesagt wurde Wasserkraft nein Danke, da müssen ja Staudämme gebaut werden und da könnte ja ein Käfer dran sterben. Windkraft, sieht nicht schön aus mich störts aber nicht. Alles andere kann man doch knicken. Aber da es hier ja um Japan geht von mir nur soviel Kommentar: Die bauen Millionen Schaltkreise auf kleinsten Raum, fliegens ins Weltall und bekommen nicht mal paar Pumpen zum laufen, das ist in meinen Augen traurig, nein fast schon hilflos. Wie kann man aber auch in so einem Erdbeben gefähreten Gebiet fast nur auf Atomkraft setzen. Das ganze erinnert mich etwas an die "Neue Markt Blase" hierzulande an der Börse. Solange nix passiert gehts uns gut. Alle reden hier vom Supergau, aber der steht noch bevor. Übrigens matte. Du hast in deinem Beitrag vergessen was es für Auswirkungen hat wenn ein Staudamm bricht. Zur Jahrhundertflut haben hier die Staudämme "gewackelt". Alles Bauten aus den Beginnen des vorigen Jahrhunderts. Was so schon angerichtet wurde ist ja bekannt, nun stell dir mal vor eine 40 m Wasserwand rast durch ein Tal, da ist die Zerstörung mindestens auch mit einem Tsunami zu vergleichen.
__________________ Zitat:
Geändert von taurus (17.03.2011 um 07:11 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| bei der energiegewinnung geht es nur augenscheinlich um die umweltverträglichkeit. naturschutz/co2-emission/resourcenschonung wird gerne vorgeschoben. teils um sich die weste reinzuwaschen, teils um den wähler bei der stange zu halten. in warheit geht es um lobbyarbeit (--> bestes beispiel: laufzeitverlängerungen gegen volkes willen), besteuerungsmöglichkeiten (--> es ist nicht gewünscht, daß jede kleine gemeinde ihr eigenes süppchen kocht oder der privatié seinen eigenen strom produziert) und machterhalt seitens der energiekonzerne und parteien.
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Warum? a) fast keine natürlichen Rohstoffe, b) extrem dicht besiedelt --> hoher Energiebedarf, c) hoch technologisiert --> hoher Energiebedarf, d) haufenweise Industrie --> hoher Energiebedarf --> Atomstrom. Plus Kostenfaktoren.
__________________ Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund), unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
japan ist eine insel. da bieten sich strömungskraftwerke an. versuchsanlagen von ausreichender größe wurden aber wohl von der atomlobby blockiert....soweit ein tv-bericht... wirkungsgrad und baukosten stehen in einem sehr guten verhältnis: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN Geändert von taurus (17.03.2011 um 07:29 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Mit a-d geh ich ja mit, nur die Schlußfolgerung ist natürlich falsch.
|
|
| ||||
| ||||
| Berbi ich denke nicht, daß man eine brechende talsperre mit einem tsunami wirklich vergleichen kann. bei ersterem ist ein tal betroffen und bei zweiterem sind alle täler in enem großen gebiet betroffen und auch der druck der wassermassen ist wesentlich größer. du hast natürlich recht, daß sich bei jedem vorhabben auch immer widerstand in der ansässigen bevölkerung regt - das ist allerdings auch unabhängig von irgendwelchen parteizugehörigkeiten, sondern wird von anhängern aller parteien betrieben. das ist aber auch nicht grundsätzlich als schlecht zu bewerten. jede technische maßnahme zur energiegewinnung ist auch mit problemen und nebenwirkungen belastet. wasserkraft kann co² neutral gewaltige mengen energie zur verfügung stellen ist aber auch ökologisch gesehen (fischbestände - auswirkungen auf das ökosystem) nicht ohne wirkung und kann auch für die ansässige bevölkerung enorme härten bedeuten. da finde ich es schon gut, daß es hier nicht läuft wie in china, wo man hunderttausenden keinerlei wahl lässt und einfach einen staudamm hochzieht. trotzdem schafft es zum beispiel norwegen 98% seines energiebedarfes aus wasserkraft zu decken und trotzdem noch in den export zu gehen. aber genau das ist ja nicht mein anliegen. wie gesagt es geht mir um einen energiemix mit dezentraler und intelligent gesteuerter, verbrauchsabhängiger einspeisung mittels eines smart-grid verfahrens, bei gleichzeitigen energieeinsparungen. natürlich muß man immer entscheiden, in welchen fällen und an welchen orten, welche art der energieerzeugung sinn macht und wo welche methoden wann und unter welchen bedingungen vertretbare nebenwirkungen mit sich bringen. gemeinsam ist jedoch allen genannten varianten der energieerzeugung vor allem zwei punkte: im falle eines versagens der technik sind die auswirkungen auf die bevölkerung nicht im geringsten vergleichbar mit denen einen atommeilers, der außer kontrolle gerät und es gibt keinerlei probleme mit zwischen- und endlagerung. edit: taurus hat schon den grund benannt, warum dieser weg so schwierig ist: es gibt mächtige und finanzstarke energiekonzerne, die das auf gar keinen fall wollen, weil das ihre macht und gewinnmöglichkeiten beschränkt. diese konzerne haben eine starke lobby.
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein Geändert von matten (17.03.2011 um 10:10 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
__________________ »Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916) « Go heavy or go home! Geändert von Burn (17.03.2011 um 10:18 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Burn klar, dort wo gewinne locken werden natürlich auch immer pläne geschmiedet das zu verwirklichen... in einer demokratie gibt es zum glück die möglichkeit solchen bestrebungen unter rahmenbedingungen zu stellen.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |