Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Birkenbihl

Multimedia: Multimedia Forum für visuelle und audible Genüsse, sowie spielerische und technische Bedürfnisse.

Zurück   Muscle-Corps.de > Sonstiges > Multimedia

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.11.2007, 23:01
Wursti
Gast

Standard Birkenbihl

http://www.youtube.com/profile_video...rkenbihlTV&p=r

http://www14.alluc.org/alluc/documen...gory_uid=25032

Sehr coole Sachen über Lernen, Denken und so einen Kram.

(Bezüglich der Schule spricht sie mir aus der Seele)
Alt 19.11.2007, 16:55
Benutzerbild von Nurby
MC-User

Standard Re: Birkenbihl

wirklich sehr intressant, Danke für die Links. Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem Sprachenlernen sammeln können? fG
Alt 19.11.2007, 17:33
Benutzerbild von ishina
Stammuser

ishina eine Nachricht über ICQ schicken

Frau Vera F. Birkenbihl ist für mich ja nun keine Unbekannte mehr, nachdem eine Lehrerin an unserer ehemaligen Schule in einem Unterrichtsfach ihre Lehren weiter gegeben hat - aber das Thema "Sprachen lernen" ist natürlich nicht gefallen - ich glaube wirklich, dass es sehr stark mit dem konträr geht, was an der Schule als 'korrekt' angesehen wird.

Danke, Wursti, für die Links. Ich habe mir mittlerweile annähernd alle Videos angesehen und habe eine Menge gutes Wissen mitgenommen - auch wenn das Sprachenlernen bei mir nicht mehr im Fokus steht.
Alt 19.11.2007, 17:37
Benutzerbild von Optik
MC-User

Optik eine Nachricht über ICQ schicken

aufjedenfall super Links. Besonders das Inselmodell von ihr find ich echt nicht schlecht. Einge Sachen kann man auch echt gut anwenden innerhalb von Kommunikation etc
Alt 20.11.2007, 21:06
Wursti
Gast

Zitat:
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem Sprachenlernen sammeln können?
Nein, aber wenn meine Karriere so wie geplant läuft, werden bald sehr viele so (oder so ähnlich) lernen können.
Weiterführende Informationen:
Alt 20.11.2007, 22:11
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

ich habe nur mal kurz reingeschnuppert, finde es aber sehr interessant.

faszinierend finde ich auch, wie gut die frau überkopf schreiben kann.

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 20.11.2007, 22:38
Benutzerbild von Optik
MC-User

Zitat:
Zitat von matten
ich habe nur mal kurz reingeschnuppert, finde es aber sehr interessant.

faszinierend finde ich auch, wie gut die frau überkopf schreiben kann.
das hab ich auch gedacht, das geht ja gar nicht. DIe kann echt flüssig Über Kopf schreiben.

auch das Ding mit dem Sokrates Check und dem Kaffee Beispiel find ich ziemlich gelungen
Alt 21.11.2007, 00:25
Benutzerbild von ishina
Stammuser

Das Überkopfschreiben ist eine reine Trainingssache, das wusste Frau Birkenbihl sicher und hat es sich beigebracht. Es ist ein simpler Inversionsalgorithmus für das Gehirn, der aber erst einmal von Aktiv nach Passiv gehen muss.

@Wursti: Was strebst du denn an, dass viele nach diesem Schema werden lernen können?
Alt 21.11.2007, 00:44
MC-User

seal eine Nachricht über AIM schicken

ich hab reingeschnuppert, kann aber nix damit anfangen, obwohl icvhs irgendwie ineressant finde...

kann jemand paar worte dazu sagen??ß

seal.
Alt 21.11.2007, 18:10
Benutzerbild von Optik
MC-User

Zitat:
Zitat von seal
ich hab reingeschnuppert, kann aber nix damit anfangen, obwohl icvhs irgendwie ineressant finde...

kann jemand paar worte dazu sagen??ß

seal.
ALso ich finds schwer das in Worte zu fassen, da Sie sich einfach mit ganze viele Dingen beschäftigt.

Sie stellt einfache Modelle zu ganz Grunlegenden Sachen dar bzw. visualisiert diese. Veranschaulicht die Probleme/Dinge
durch Brainstorming, Mindmaps etc.

z.B. "Wie funktionier Kommunikation?"
Birkenbihl visualisiert den Prozess der Kommunikation mithilfe von Inseln. Nach Ihrem Inselmodell besitzt jeder Mensch eine Insel.
Je mehr wie Kommunizieren destor größer die Insel.

musst dir einfach mal ein paar Filme angucken.
Ausserdem stellt sie das Schulsystem immer wieder ganz gerne in Frage
Alt 21.11.2007, 19:25
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

Zitat:
Zitat von ishina
Das Überkopfschreiben ist eine reine Trainingssache, das wusste Frau Birkenbihl sicher und hat es sich beigebracht.
ECHT, das kann man trainieren? das hätte ich ja nie gedacht! daß man das trainieren kann, ist ja der reine WAHNSINN!

sorry - aber das konnte ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen.

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 22.11.2007, 01:12
Wursti
Gast

Zitat:
Zitat von ishina
Das Überkopfschreiben ist eine reine Trainingssache, das wusste Frau Birkenbihl sicher und hat es sich beigebracht. Es ist ein simpler Inversionsalgorithmus für das Gehirn, der aber erst einmal von Aktiv nach Passiv gehen muss.

@Wursti: Was strebst du denn an, dass viele nach diesem Schema werden lernen können?
Wissenschaftforschung. Insbesondere das Teilgebiet "Interdisziplinarität".
Meine Forschungen werden sich aber auf den gesamten Prozess des "Wissen schaffens" beziehen und da gehört Schule selbstverständlich dazu. Ich bin eher Theoriepraktiker. Das heisst, dass ich der Meinung bin, dass Theorien/Modelle und das ganze Zeug immer Praxisbezug haben müssen und für die Praxis nutzbar sein sollten.
Alt 23.11.2007, 10:03
Benutzerbild von ishina
Stammuser

Zitat:
Zitat von Wursti
Zitat:
Zitat von ishina

Wissenschaftforschung. Insbesondere das Teilgebiet "Interdisziplinarität".
Meine Forschungen werden sich aber auf den gesamten Prozess des "Wissen schaffens" beziehen und da gehört Schule selbstverständlich dazu. Ich bin eher Theoriepraktiker. Das heisst, dass ich der Meinung bin, dass Theorien/Modelle und das ganze Zeug immer Praxisbezug haben müssen und für die Praxis nutzbar sein sollten.
Recht hast du, dass hier immer ein guter Link vorhanden sein muss - sonst bleibt ein Konzept ein Konzept und es findet sich kein äquivalentes Konstrukt. Gibt es dafür ein Studium oder ist es eine Berufsrichtung, die du verfolgst, wenn ich diese Frage noch anhängen dürfte?
Alt 23.11.2007, 11:09
Wursti
Gast

Zitat:
Gibt es dafür ein Studium oder ist es eine Berufsrichtung, die du verfolgst, wenn ich diese Frage noch anhängen dürfte?
Man kann Teile der Wissenschaftsforschung studieren. Ob das jetzt Wissenschaftgeschichte, Wissenschaftssoziologie oder Wissenschaftsphilosophie ist. In Bi gibt es einen Studiengang, der alles drei in sich vereint.

In meinem Falle ist es das Berufsziel am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung tätig zu werden. Noch krebse ich mit dem Bachelor herum, aber im Master strebe ich eben jenen vereinenden Studiengang an.
Alt 23.11.2007, 12:10
MC-User

seal eine Nachricht über AIM schicken

geil....hab grad voll bock ne sprache zu lernen so nac hder iherer methode

seal.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen