Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Kann man BWE und schwere Gewichte sinnvoll abwechseln?

Anfängertraining: Trainings-Tipps für Fitness und Bodybuilding Anfänger kannst Du in diesem Forum erfahren.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Allgemeines Training > Anfängertraining

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 07.06.2009, 19:55
MC-Neuling

Standard Kann man BWE und schwere Gewichte sinnvoll abwechseln?

Hallo,
ich hab da mal eine Frage an Euch im Forum.

Es geht um mein Krafttraining. Ich trainiere, noch nicht lange, einen Ganzkörperplan (ausschließlich mit Grundübungen) mit Gewichten. Das mache ich 2 (bis 3) mal die Woche je Übung 3 Sätze 8-12 WH.

Das Training macht mir auch nach wie vor Spaß...
...manchmal aber da steh ich morgens auf und mein Körper verlangt Bewegung aber es sollen BWEs sein (Kraftausdauer etc.). An einem anderen Tag steh ich morgens auf und mein Körper sagt mir es sollen schwere Gewichte sein (Kraft/Masse)...
Ich möchte auf meinen Körper hören und trainieren was mir am entsprechenden Tag gut tut und Spaß macht. Ich möchte keine Bodybuilding betreiben, aber etwas zulegen, außerdem möchte weiter Fitness, Kraftausdauer etc. trainieren.

Wenn ich mal 1 oder 2 Trainingstage BWEs in die Woche einbaue, nehme ich dementsprechend Hanteltraining aus der Woche raus. Das heißt von Woche zu Woche könnte das so aussehen, das ich 2 mal BWEs trainiere und 1 mal Gewichte oder umgekehrt. Oder ich verzichte eine Woche komplett auf Gewichte und mache nur BWEs (dann 3 mal die Woche) oder umgekehrt.

Mich interessieren hierzu Meinungen. Sollte ich konsequent meinen Körper/Gefühl folgen oder gibt es da evtl. Trainingslehren die da sagen das es kontraproduktiv sei?

Alt 07.06.2009, 20:36
Benutzerbild von adrnline
MC-User

Standard AW: Kann man BWE und schwere Gewichte sinnvoll abwechseln?

Kontraproduktiv ist das nicht, eher zu wenig intensiv um damit aufzubauen.

Mach doch die BWE's in einem Zirkel analog einem CrossFit Workout, kurz, aber intensiv an den Tagen, in denen du nicht im Studio bist und Krafttraining machst.

Alles kann man nicht haben! Wenn du nicht bereit bist, regelmässig Krafttraining zu betreiben, wirst du auch nicht in dem Masse aufbauen, mit BWE's alleine nämlich beschränkt möglich (ausser du machst Kunstturnen ).

Trade off... Musst halt mal an einem Tag Krafttraining machen, an dem du keine Lust hast, eine Frage des Ziels und des Aufwands, den man bereit ist aufzubringen um dieses Ziel zu erreichen.

Oder du trainierst weiter nach Lust und Laune und bist dir dann aber im Klaren darüber, dass das nicht sehr zielorientiert ist.
Alt 07.06.2009, 21:58
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken

@schroeder69

Ich würde die BWE lieber in den Plan integrieren und
die "freien" Tagen der Regeneration bzw. evtl. leichtem Cardio widmen...

Ich meine Liegestütz, Dips, Klimmzüge, `n paar Bauchsachen, was willst du da mehr an BWE machen...

Gruß Eisi
Alt 08.06.2009, 19:01
MC-Neuling

Mal abgesehen von Körpergefühl, Gewichte oder BWE etc. Ist es sinnvoll z. B. folgendes zu trainieren?

In 1 Woche 2 Kraft/Masse + 1 Kraftausdauer. In der folgenden Woche 2 mal Kraftausdauer + 1 Kraft/Masse.
...und wieder wie in erster Woche 2 mal Kraft/Masse + 1 Kraftausdauer usw.

Ist es nicht richtig, das man nicht so erfolgreich Kraft/Masse trainiert als ein konsequentes Trainind der Methode, aber dennoch sich langfristig steigern kann und mit Zuwachs zu rechnen ist? Wie gesagt kein Bodybuilding.

BWEs kann man z. B. folgende machen.
Kniebeuge
Liegestütze
Begenheben oder manchmal nennt man es Brücke?
Klimmzüge
Liegestütz rückwärts oder an Ringen/LH-Reck sich hochziehn (keine Ahnung wie man das nennt)
Dips
Handstandliegestütz
Alt 08.06.2009, 19:23
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von schroeder69 Beitrag anzeigen
Mal abgesehen von Körpergefühl, Gewichte oder BWE etc. Ist es sinnvoll z. B. folgendes zu trainieren?

In 1 Woche 2 Kraft/Masse + 1 Kraftausdauer. In der folgenden Woche 2 mal Kraftausdauer + 1 Kraft/Masse.
...und wieder wie in erster Woche 2 mal Kraft/Masse + 1 Kraftausdauer usw.

Ist es nicht richtig, das man nicht so erfolgreich Kraft/Masse trainiert als ein konsequentes Trainind der Methode, aber dennoch sich langfristig steigern kann und mit Zuwachs zu rechnen ist? Wie gesagt kein Bodybuilding.

BWEs kann man z. B. folgende machen.
Kniebeuge
Liegestütze
Begenheben oder manchmal nennt man es Brücke?
Klimmzüge
Liegestütz rückwärts oder an Ringen/LH-Reck sich hochziehn (keine Ahnung wie man das nennt)
Dips
Handstandliegestütz
Möglich ist Vieles...

Bei deiner Idee wäre folgendes denkbar...

Woche 1

Tag A

Push (also Übungen für die drückende Muskulatur)

Tag B
Pull (also Übungen für die ziehende Muskulatur)

Tag C
Kraftausdauer

Woche 2

Tag A

Kraftausdauer

Tag B
Ganzkörperplan

Tag C
Kraftausdauer

Push-/Pull-Split
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Ganzkörper-Plan

Gruß Eisi
Alt 09.06.2009, 23:37
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

Zitat:
Hallo,
ich hab da mal eine Frage an Euch im Forum.

Es geht um mein Krafttraining. Ich trainiere, noch nicht lange, einen Ganzkörperplan (ausschließlich mit Grundübungen) mit Gewichten. Das mache ich 2 (bis 3) mal die Woche je Übung 3 Sätze 8-12 WH.

Das Training macht mir auch nach wie vor Spaß...
...manchmal aber da steh ich morgens auf und mein Körper verlangt Bewegung aber es sollen BWEs sein (Kraftausdauer etc.). An einem anderen Tag steh ich morgens auf und mein Körper sagt mir es sollen schwere Gewichte sein (Kraft/Masse)...
Ich möchte auf meinen Körper hören und trainieren was mir am entsprechenden Tag gut tut und Spaß macht. Ich möchte keine Bodybuilding betreiben, aber etwas zulegen, außerdem möchte weiter Fitness, Kraftausdauer etc. trainieren.

Wenn ich mal 1 oder 2 Trainingstage BWEs in die Woche einbaue, nehme ich dementsprechend Hanteltraining aus der Woche raus. Das heißt von Woche zu Woche könnte das so aussehen, das ich 2 mal BWEs trainiere und 1 mal Gewichte oder umgekehrt. Oder ich verzichte eine Woche komplett auf Gewichte und mache nur BWEs (dann 3 mal die Woche) oder umgekehrt.

Mich interessieren hierzu Meinungen. Sollte ich konsequent meinen Körper/Gefühl folgen oder gibt es da evtl. Trainingslehren die da sagen das es kontraproduktiv sei?
hallo schroeder69,

mach das doch einfach und probiere es aus!

ich gestalte mein training auch in dieser art und trainiere üblicherweise 2 mal die woche mit hanteln im studio und einmal die woche zuhause in hängenden griffen oder mit rundgewichten. in manchen wochen ist das verhältnis auch umgekehrt, weil ich es nicht in das studio geschafft habe.

mir persönlich tut ein solches training eher gut als alles andere. zum einen ist es mehr an meine bedürfnisse ausgerichtet und zum anderen ist die variation in der reizsetzung auch nicht zu verachten, insbesondere in bezug auf z.b. training der rumpfmuskulatur. am wichtigsten ist jedoch, daß man mit all der abwechslung für spaß und motivation sorgt.

kurz gesagt: ich finde es gut.

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 09.06.2009, 23:46
MC-Neuling

Vielleicht hilft das hier weiter

Bigger Muscles Through HFT
by Chad Waterbury

Alt 10.06.2009, 00:12
Benutzerbild von adrnline
MC-User

Matten hat für mich den wichtigsten Punkt angesprochen, nämlich Motivation. Mach, was dich motiviert, regelmässig zu trainieren!
Alt 10.06.2009, 19:14
MC-Neuling

Eure Beiträge und Links haben mir geholfen. Ich freu mich, das ich mit meinen Vorstellungen vom Training nicht falsch lag... Ich bin gerne bei Euch im Forum :=)
Gruß
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bwe, kraft, kraftausdauer, masse, schwere gewichte

Themen-Optionen