Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Feinschliff GK-Plan

Anfängertraining: Trainings-Tipps für Fitness und Bodybuilding Anfänger kannst Du in diesem Forum erfahren.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Allgemeines Training > Anfängertraining

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 11.06.2009, 10:22
MC-Neuling

Frage Feinschliff GK-Plan

Hallo!

vor Jahren habe ich mal ein paar Hantelübungen gemacht und im Studio am Standard-Maschinenzirkel trainiert. In letzter Zeit nichts kraftorientiertes, sondern nur Mountain Biking.

Weil's mein erster Post ist noch kurz eine kleine Vorstellung: Als "alter Sack" (Ü30) will ich jetzt wieder einsteigen, um etwas an Kraft an Muskelmasse zuzulegen. Außerdem muss noch ca. 10kg Fett weg. Zu den Möglichkeiten: Ich trainiere zu Hause und habe eine Stange von der Decke abgehängt (Höhe variabel, taugt für Klimmzüge und hängendes Rudern). Dazu habe ich auch noch Push-Up-Bars und zwei Kurzhanteln (aktuell 2x 2-20kg).

Habe nun einiges gelesen und folgenden GK-Plan zusammengestellt:

* Klimmzüge (leider noch mit Beinunterstützung) / 3 S
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
* Rudern hängend / 3 S
* Liegestütze / 3 S
* Bank-Dips / 2 S
* Frontdrücken / 2 S
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] (jedoch stehend)
* Kniebeugen / 3 S
* Außenrotation Schulter liegend / 2 S (leichtes Gewicht)
* Kreuzheben mit zwei Kurzhanteln / 2 S (leichtes Gewicht)

Den will ich knapp 2x die Woche bzw. mit 3 Tagen Pause trainieren.
Taugt der was? Kann man da was weglassen oder muss unbedingt noch was rein (z.B. Crunches)? Ist die Reihenfolge OK?

Die zwei letzten Übungen sind rein vorbeugend drin und die will ich auch im Gegensatz zu den davor nicht mit "voller Kraft" machen. Ist das sinnvoll oder überflüssig? Bisher hate ich nie Beschwerden mit Schulter und Rücken.

Wie oben geschrieben reduziere ich auch noch meinen Fettanteil. ~12kg sind weg (1,86m, von 102kg auf 90kg), bisher ohne viel Training. Ist es sinnvoll mit so einem umfangreichen GK-Plan zu arbeiten, wenn man am Abnehmen ist? Die Diät ist proteinreich und bisher KH-arm mit regelmäßigen Refeeds. Die würde ich dann künftig auf die Trainingstage legen.

Hmm, ist jetzt recht lang und mit vielen Fragen geworden. Schreckt hoffentlich nicht zu sehr ab.

Gruß
der FreeJack

Geändert von freejack (11.06.2009 um 10:25 Uhr).
Alt 11.06.2009, 11:29
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Feinschliff GK-Plan

Der Plan gefällt mir gut, evtl. die Kniebeuge als erste Übung und im Anschluss 2 Sätze Ausfallschritte. Bauchtraining sollte sein wenn du den Rückenstrecker trainierst, ein stabiler Rumpf ist immer anzustreben: 2-3 Sätze Crunches und vielleicht noch 2 Sätze Russian Twist ans Ende des Trainings oder seperat, um auch was für den obliquus zu tun, sprich die seitlichen BMs.
Zitat:
Ist es sinnvoll mit so einem umfangreichen GK-Plan zu arbeiten, wenn man am Abnehmen ist?
Umfangreich ist relativ, der Plan hat weniger mit einer Diät zu tun, ist also kein Problem, fahr das Kcal-Defizit aber nicht zu krass. Das wirkt sich zum einen negativer auf die Kraft und Regeneration aus und könnte zusätzlich neben Fett auch noch bissl Muskulatur verbrennen. Aber wenn du von Refeed sprichst, denke ich du weißt was du tust, obgleich ich kein Fan von Low-Carb bin. Warum nicht einfach von jedem was reduzieren?
Zitat:
Die zwei letzten Übungen sind rein vorbeugend drin und die will ich auch im Gegensatz zu den davor nicht mit "voller Kraft" machen. Ist das sinnvoll oder überflüssig?
Durchaus sinnvoll.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 11.06.2009, 19:57
MC-Neuling

Zitat:
Zitat von de-fortis Beitrag anzeigen
Der Plan gefällt mir gut, evtl. die Kniebeuge als erste Übung und im Anschluss 2 Sätze Ausfallschritte. Bauchtraining sollte sein wenn du den Rückenstrecker trainierst, ein stabiler Rumpf ist immer anzustreben: 2-3 Sätze Crunches und vielleicht noch 2 Sätze Russian Twist ans Ende des Trainings oder seperat, um auch was für den obliquus zu tun, sprich die seitlichen BMs.
Danke für die Tipps. Das mit dem Bauch leichtet ein, wenn man auch schon extra was für den Rücken macht.

Sind die Ausfallschritte anders belastend im Vergleich zur Kniebeuge, dass beides zusammen mehr bringt?
Alt 11.06.2009, 20:14
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
dass beides zusammen mehr bringt?
Die Beuge ist ne gute Übung, Ausfallschritte ergänzen sich damit allerdings Prima, hier werden die stabilisierenden Adduktoren noch etwas stärker angesprochen. Ansonsten ist bei der Beuge mehr Gewicht im Spiel, ich halte Ausfallschritte zusätzlich aber für eine gute Idee es den Quads nochmal zu zeigen

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 14.06.2009, 08:17
lanos
Gast

Hi,

Zitat:
Zitat von freejack Beitrag anzeigen
Als "alter Sack" (Ü30) will ich jetzt wieder einsteigen, um etwas an Kraft an Muskelmasse zuzulegen.
Willkommen im Club . Hatte anfangs gleiches Ziel.

Zitat:
Außerdem muss noch ca. 10kg Fett weg.
v.a. auf Ernährung achten, weniger Alk, weniger aufm Teller, auf richtige und ausgewogene Ernährung achten

Zitat:
Ich trainiere zu Hause und habe eine Stange von der Decke abgehängt (Höhe variabel, taugt für Klimmzüge und hängendes Rudern). Dazu habe ich auch noch Push-Up-Bars und zwei Kurzhanteln (aktuell 2x 2-20kg).
ich auch, eine LH-Stange mit 60 kg Gewichten wären von Vorteil, zwecks Kniebeugen.
Push-Up-Bars find ich super, damit kann man Liegestütz intensivieren und L-Sit üben.

Zitat:
Habe nun einiges gelesen und folgenden GK-Plan zusammengestellt:...
ich absoviere seit 5 Monaten 2x die Woche genau in dieser Reihenfolge diesen GK-Plan.

Kniebeuge, Bankdrücken, Klimmzüge ,Dips und Übung mit dem Schulterhorn (zur Stärkung der Rotatoren)

mfg
Weiterführende Informationen:
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfängerplan, diät, fettreduktion, gk-plan

Themen-Optionen