![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Servas, Ich trainiere nun seit fast 2 Wochen nach einem Anfäger-GK Plan, aus einem anderen Forum abgeschaut und minimal abgeändert. Ich wollte ihn nun mal von ein paar Profis abchecken lassen ![]() Gleich vorweg, ich mache immer 3 Sätze und wähle das Gewicht so, dass ich beim ersten Satz ca. 12-16 Wiederholungen schaffe. Bei Satz Nr. 2 und Nr. 3 gehe ich meistens je um 2 Wiederholungen runter. Bei manchen Übungen bleibe ich allerings bei der gleichen Wiederholungszahl. Aalso: Zunächst natürlich mal 5-10 Minuten Cardio Bankdrücken Maschine 7,5 kg (ohne Stange) Butterfly 17,5 kg Latziehen 35 kg Maschinenrudern 5 kg (ohne Stange) Beinpresse 60 kg Wadenheber 20 kg Schultermaschine 12,5 kg Scottcurls 7,5 kg Rückenstrecker 25 kg Crunches 30/25/20 Fehlt irgendwas? Schulter vl, oder zu wenig für die Beine? Ach ja, meine Daten: Alter: 16 Größe: 185 cm Gewicht: 64 kg Ich freue mich auf Antworten LG, Jo
__________________ "The truth is, without great risk there is no great reward, for things are only worth what we pay for them."<br /><br />"May we all submit our spirits to the innocent passion of the bright-eyed child within us!" |
|
| ||||
| ||||
| Hi Joe ich würde den Plan einwenig umstellen. Und Anfangs nur mit Grundübungen arbeiten. 3 Sätze Kniebuege 3 Sätze Klimmzüge 3 Sätze Bankdrücken ruhig freies BD dabei wird deine Kordination geschult und das zusammenspiel mehrer Muskelgruppen 3 Sätze Dips 3 Sätze Lh-Curl / Scott 3 Sätze Frontdrücken LH oder KH (würde ich eventuell aber ersteinmal rauslassen 3 Sätze Beinheben Gruß Vali Viel Erfolg ![]()
__________________ "Sorge dich nicht Lebe!!!(Dale-Carnegie)" "Widme dich der Liebe und dem Kochen,..mit ganzem Herzen(Dalai Lama)" "Fortschritt ist sehr wichtig und aufregend, außer beim essen (Andy Warhol)" "Im Job geht es nicht darum liebgehabt zuwerden..sondern um Respekt!" |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
@Vali: Damit würdest du den Bizeps mehr trainieren als den Rücken, was wohl nicht sehr sinnvoll wäre, wenn du nur komplexe Übungen haben willst, was machen dann die im GK überflüssigen Curls da? |
|
| |||
| |||
| @ Vali Ist das dann nicht etwas zu wenig? @ Outlaw Warum soll ich denn die alle raushaun? Und mit Schultermaschine mein ich das, wo man von unten ca. schulterbreit so Griffe nach oben drückt. Warum denn eigentlich am Anfang zur Grundübungen? LG, Jo
__________________ "The truth is, without great risk there is no great reward, for things are only worth what we pay for them."<br /><br />"May we all submit our spirits to the innocent passion of the bright-eyed child within us!" |
|
| ||||
| ||||
| Du sollst nicht alle raushauen, sondern alle Übungen, die bei einem Anfänger wenig Sinn haben und im GK kannst du auf eingelenkige Übungen, die idR stärker isolieren, verzichten, zB die Curls oder sonst was. Deine Beschreibung der Schultermaschine sagt aber immernoch, ob du eine Seithebenmaschine (Bewegung nur im Schultergelenk, Oberarme werden seitlich bis 90° geführt) oder die Schulterpresse meinst... |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| @ outlaw danke das was ich beim Fontdrücken getippt habe "sprich die Übungen herausnehmen bzw nur sporadisch trainieren" sollte auch bei den Curls hin.. kam allerdings irgendwie in Vergessenheit...
__________________ "Sorge dich nicht Lebe!!!(Dale-Carnegie)" "Widme dich der Liebe und dem Kochen,..mit ganzem Herzen(Dalai Lama)" "Fortschritt ist sehr wichtig und aufregend, außer beim essen (Andy Warhol)" "Im Job geht es nicht darum liebgehabt zuwerden..sondern um Respekt!" |
|
| |||
| |||
| Ok, dann mein ich die Schulterpresse. Also, alle isolierenden Übungen rausschmeißen. Bleibt also folgendes über: 3 Sätze Kniebuege 3 Sätze Klimmzüge 3 Sätze Bankdrücken 3 Sätze Dips 3 Sätze Beinheben Bisher hatte ich 10 Übungen, jetzt sind es 6. Da trainier ich ja vl 30-40 Minuten. Was könnt ich denn noch dazunehmen? Und die Reihenfolge passt dann auch so? Wieviel Wiederholungen empfiehlt ihr am Anfang? LG, Jo Ach ja noch was, sind die Satzzahlen relevant?
|
| ||||
| ||||
| Weiso möchtets du unbedingt noch Übungen dazunhemen? Freu dich doch das du so mehr "Freizeit" hast ![]() Jetzt mal im ernst! Dein gesamter Körper ist so gut abgedeckt. Erlerne ersteinmal diese Übungen korrekt und sauber auszuführen! Dann geht es daran intensität in die einzelnen übungen zubekommen. Sprich zu kämpfen um jede weitere Wdh.! Zuden wdh. ich denke es geht dir um Muskelaufbau->Hypertrophie da bleibst du am besten im Bereich von 6-12 Wdh. beobachte deinen Körper es kann gut sein das dein Unterkörper besser auf höhere und dein Oberörper auf niedrigere Wdh reagiert oder anders herum... aber das wirst du erst nach einer langen zeit merken . Und glaube das Pensum reicht vllöig an Übungen danach schaffst du eh nichts mehr groß..Gruß Vali
|
| ||||
| ||||
| Rudervarianten und/oder freies Schulterdrücken kannst du bei Bedarf noch zu 3 Sätzen hinzufügen. Was aber ist an 45 Minuten intensivem Training auszusetzen? Es zählt nicht wie oft oder lang du trainierst, sondern wie intensiv. Bei deinem jetzigen GK kannst du auch wochen- bzw. monateweise Übungen tauschen um auch leichtabgeänderte Bewegungsausführungen zu erlernen und leichte Abwechslung aus vers. Gründen reinzubringen. Konzentriere dich dennoch zuerst auf das erlernen der Übungen in korrekter Art und Weise, schon allein hierdurch dankt dein Körper mit Wachstum.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| Rudern und Schulterdrücken solltest du mMn auf jeden Fall noch reinnehmen, von letzterem reichen auch 2 Sätze, sind ja auch mehrgelenkige und recht komplexe Übungen. Vor allem Rudern sehe ich hier als wichtig an, da du durch BD und Dips (auch wenn bei den Dips Lat und Trapez was beansprucht werden) die Brust vielleicht was mehr trainierst als den Rücken und die Tendenz sollte eher in umgekehrter Richtung liegen...Finde auf jeden Fall wichtiger als Beinheben, was ich gerade als Anfänger auch durch Crunches ersetzen würde (wegen Funktionalität (Bauch wird bei den Crunches dynamisch trainert) und Gesundheit). |
|
| |||
| |||
| Gut gut, also kurzes Zwischenresumee Folgender TP ergibt sich nun: 3 Sätze Kniebuege 3 Sätze Klimmzüge 3 Sätze Bankdrücken 3 Sätze Dips 3 Sätze freies Rudern 2 Sätze Schulterdrücken Kurzhantel 3 Sätze Crunches Die Reihenfolge passt? Und wie weiß ich wann ich 2 und wann 3 Sätze machen sollte? Danke schon mal für die Antworten, ihr seid mir eine große Hilfe! Sowas erlebt man nicht in vielen Foren. LG, Jo
|
| ||||
| ||||
| Jo, sieht schon besser aus. Rudern sollte nach den Klimmis und Dips eig auch vor das BD, musste mal schauen. |
|
| |||
| |||
| 3 Sätze Kniebuege 3 Sätze Klimmzüge 3 Sätze freies Rudern 3 Sätze Dips 3 Sätze Bankdrücken 2 Sätze Schulterdrücken Kurzhanteln 3 Sätze Crunches Gibts noch was auszusetzen? Für was is denn eigentlich die Maschine gut (die für Bankdrücken usw.) wenn man doch mit freien Gewichten die Koordination viel besser trainiert und das Zusammenspiel der Muskeln? Und ist beim Rudern ein Abstand zwischen den Händen von ca. 10cm zu wenig? Wir (ich und mein Trainingspartner) haben es bis jetzt immer so gemacht, vorhin sah ich aber ein Bild, wo sie doch mindestens 20cm außeinander waren. LG, JO
|
| ||||
| ||||
| Der Abstand ist dann richtig, wenn die Oberarme eng neben dem Oberkörper anlegen. Breites Rudern gibts auch, ist aber ne andere Übung... |
|
| |||
| |||
| Sollten wir die Klimmis (in Anbetracht des TPs) im Obergriff oder im Untergriff machen? Hier nochmal der TP: 3 Sätze Kniebuege 3 Sätze Klimmzüge 3 Sätze freies Rudern 3 Sätze Dips 3 Sätze Bankdrücken 2 Sätze Schulterdrücken Kurzhanteln 3 Sätze Crunches (Falls es hierzu noch Kritik gibt, bitte gerne) LG, Jo
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |