![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Hi ich war letztens zum ersten mal im Fitnesstudio und der Trainer dort hat mir Bankdrücken und Kniebeugen an Maschinen gezeigt. Soll ich ihn auffordern mir die Übungen frei zu zeigen oder ist das schon ok an den Maschinen? |
|
| ||||
| ||||
| Willkommen im Forum. Du solltest ihn auffordern dir die Übungen frei zu zeigen. Die frei Variante ist zwar schwieriger, sie erfordert allerdings mehr Koordination und forciert diese dauerhaft besser. Freie Übungen, vor allem freie Grundübungen sind fast immer den Maschinenvarianten vorzuziehen.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| Bin auch der Meinung, daß Du Dir die Übungen zeigen lassen solltest. Wenn keine Gebrechen (Knieprobleme, Übergewicht oder anderes) dagegen sprechen, dann kannst Du die Übungen auch schon jetzt verinnerlichen. Wenn bereits Vorschädigungen vorliegen, solltest Du mit Bedacht aufbauen. In solchen Fällen kann ein Maschinentraining unterstützend wirken. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| Wenn ich mal das bisher von mir gesammelte Wissen zusammentrage (was ja nicht allzuviel ist ), kann natürlich auch Maschinentraining die Vorschädigungen ungünstig beeinflussen (soweit überhaupt welche bestehen).Ich möchte ja auch nicht Maschinentraining glorifizieren, aber auch keinesfalls verdammen. Denn das würde z.B. Kieser und Co. schlecht dastehen lassen. Hier spielt natürlich (wie überall) die Beratung und Betreuung während des Trainings eine große Rolle. |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Die Diskussion ansich ist etwas unpassend, ich glaube nicht unbedingt das bei Wildcard Vorschädigungen vorliegen, erst recht nicht wenn er vorher nicht viel mit Sport zu tun hatte, aber das wissen wir wiederrum auch nicht. Egal welche Schädigungen, ob Maschine oder freies Gewicht: beides kann in gleichem Maße schaden, der Nutzen ist allerdings beim freien Training durch den gewissen Koordinationsgewinn höher. Zitat:
|
| |||
| |||
| Zitat:
Recht viel mehr habe ich dazu nicht gesagt, wobei es mir natürlich auf den Nägeln brennt, mich wieder mal mehr für's Maschinentraining (in Koexistenz zu den freien Gewichten natürlich) einzusetzen. Aber das habe ich bewußt nicht erwähnt .Zitat:
. Wobei ich selbst nur kurz einen Einblick bekommen habe. Hmm, abgesehen von mir vielleicht, denke ich nicht, daß alle Gesundheitssportler notwendigerweise Angst vor freien Gewichten haben. Es geht wohl eher darum, daß man hier sehr kontrolliert und zügig trainieren kann. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Sei's drum, die Diskussion ist zumindest für mich hier zu Ende.
|
| ||||
| ||||
| Das ist eigentlich sehr simpel: Kniebeugen an geführten Stangen in Maschinen sind gefährlich. Und zwar sehr. Dabei kann man sich auch leicht mal nen Wirbel brechen, sobald man wirklich Last auflegt, von dem völlig falschen (unphysiologisch!) Bewegungsmuster mal abgesehen. Macht Kniebeugen frei - es gibt tausend Varianten, eine passt eigentlich immer - oder lasst es sein, aber die Maschine zu benutzen bzw. das als Trainer (!) zu empfehlen ist beinahe Körperverletzung.-
__________________ Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund), unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht) |
|
| ||||
| ||||
| Also das die Bewegung je nach Gerät unphysiologisch ist, kann ich noch nachvollziehen. Aber ein Wirbel brechen? Wenn du Osteoporose hast, wär sowas möglich, im Normalfall jedoch eher Fiktion. Oder kennst du jemanden der sich an ner Multipresse beim Beugen nen Wirbel gebrochen hat? Lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich halte es für mehr als unwahrscheinlich das dir sowas mit einer relativ gesunden WS passiert.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
wie das passieren kann, wenn man ein halbwegs normales körpergefühl sein eigen nennt, ist mir allerdings noch immer unklar; das tut doch schon vorher weh. ![]()
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein Geändert von matten (20.01.2009 um 23:22 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Nun gut das kann sein, aber ein abgebrochener Dornfortsatz ist kein gebrochener Wirbelkörper und bei weitem nicht so schlimm. Aber der Kerl scheints nicht wirklich geschnallt zu haben ![]() Edit: Danke matten, jetzt weiß ich auch wer es war ![]()
|
| |||
| |||
| Ok danke für die vielen Antworten und die angeregte Diskussion! Ich habe keinerlei Vorschäden. Hab mir noch nie was gezerrt, gedehnt oder gebrochen. Ich wollte eigentlich längst zum Studio gehen und nachfrgen bin aber Erkältet. Hier mal schnell ne Frage: Kann man Trainieren gehen wenn man eine Erkältung hat und Krankgeschrieben ist? |
|
| ||||
| ||||
| Nee, würd´ ich sein lassen! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Eine weitere Gefahr ist: wenn der Arbeitgeber erfährt, dass man sich krank schreiben lässt und nicht zur Arbeit kommt, dann aber trainieren geht, kann das möglicherweise auch nicht so gut kommen.
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bankdrücken, kniebeugen, maschine |
| Themen-Optionen | |
| |