Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Kniebeugen an Maschinen

Anfängertraining: Trainings-Tipps für Fitness und Bodybuilding Anfänger kannst Du in diesem Forum erfahren.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Allgemeines Training > Anfängertraining

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.01.2009, 22:03
MC-Neuling

Standard Kniebeugen an Maschinen

Hi ich war letztens zum ersten mal im Fitnesstudio und der Trainer dort hat mir Bankdrücken und Kniebeugen an Maschinen gezeigt.
Soll ich ihn auffordern mir die Übungen frei zu zeigen oder ist das schon ok an den Maschinen?
Alt 18.01.2009, 22:43
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Kniebeugen an Maschinen

Willkommen im Forum. Du solltest ihn auffordern dir die Übungen frei zu zeigen. Die frei Variante ist zwar schwieriger, sie erfordert allerdings mehr Koordination und forciert diese dauerhaft besser. Freie Übungen, vor allem freie Grundübungen sind fast immer den Maschinenvarianten vorzuziehen.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 19.01.2009, 08:43
Kilghard
Gast

Bin auch der Meinung, daß Du Dir die Übungen zeigen lassen solltest. Wenn keine Gebrechen (Knieprobleme, Übergewicht oder anderes) dagegen sprechen, dann kannst Du die Übungen auch schon jetzt verinnerlichen.

Wenn bereits Vorschädigungen vorliegen, solltest Du mit Bedacht aufbauen. In solchen Fällen kann ein Maschinentraining unterstützend wirken.
Alt 19.01.2009, 14:58
Administrator

Zitat:
Wenn bereits Vorschädigungen vorliegen, solltest Du mit Bedacht aufbauen. In solchen Fällen kann ein Maschinentraining unterstützend wirken.
Würde hier nicht unbedingt die Maschinen als harmloser hinstellen, abhängig von Gewicht und Übung, kann man auch mit freiem Training ganz gut mit freien Übungen zurecht kommen.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 19.01.2009, 15:46
Kilghard
Gast

Wenn ich mal das bisher von mir gesammelte Wissen zusammentrage (was ja nicht allzuviel ist ), kann natürlich auch Maschinentraining die Vorschädigungen ungünstig beeinflussen (soweit überhaupt welche bestehen).

Ich möchte ja auch nicht Maschinentraining glorifizieren, aber auch keinesfalls verdammen. Denn das würde z.B. Kieser und Co. schlecht dastehen lassen. Hier spielt natürlich (wie überall) die Beratung und Betreuung während des Trainings eine große Rolle.
Weiterführende Informationen:
Alt 19.01.2009, 16:19
Administrator

Die Diskussion ansich ist etwas unpassend, ich glaube nicht unbedingt das bei Wildcard Vorschädigungen vorliegen, erst recht nicht wenn er vorher nicht viel mit Sport zu tun hatte, aber das wissen wir wiederrum auch nicht. Egal welche Schädigungen, ob Maschine oder freies Gewicht: beides kann in gleichem Maße schaden, der Nutzen ist allerdings beim freien Training durch den gewissen Koordinationsgewinn höher.

Zitat:
Denn das würde z.B. Kieser und Co. schlecht dastehen lassen.
Klientelabhängig, aber für ernsthaft trainierende Athleten mit dem Ziel des Kraft und Masseaufbaus, kann ich bei Kieser nichts positives sehen. Ist halt für Leute gedacht die Angst vor freien Gewichten haben.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 19.01.2009, 20:05
Kilghard
Gast

Zitat:
Die Diskussion ansich ist etwas unpassend, ich glaube nicht unbedingt das bei Wildcard Vorschädigungen vorliegen, erst recht nicht wenn er vorher nicht viel mit Sport zu tun hatte, aber das wissen wir wiederrum auch nicht. Egal welche Schädigungen, ob Maschine oder freies Gewicht: beides kann in gleichem Maße schaden, der Nutzen ist allerdings beim freien Training durch den gewissen Koordinationsgewinn höher.
Ich möchte keinesfalls Dein Fachwissen in Frage stellen oder eine größere Diskussion vom Zaun brechen. Die Fragestellung selbst ist ja auch etwas allgemein gehalten. Den zusätzlichen Post habe ich doch auch mit Überlegung geschrieben. FALLS Vorschädigungen vorliegen (was "bei unserer Jugend" wohl immer häufiger anzutreffen ist - Verallgemeinerung), KANN Maschinentraining unterstützend wirken. Das kann ich mit ruhigem Gewissen so stehen lassen.

Recht viel mehr habe ich dazu nicht gesagt, wobei es mir natürlich auf den Nägeln brennt, mich wieder mal mehr für's Maschinentraining (in Koexistenz zu den freien Gewichten natürlich) einzusetzen. Aber das habe ich bewußt nicht erwähnt .

Zitat:
Klientelabhängig, aber für ernsthaft trainierende Athleten mit dem Ziel des Kraft und Masseaufbaus, kann ich bei Kieser nichts positives sehen. Ist halt für Leute gedacht die Angst vor freien Gewichten haben.
Kieser ist mehr für Gesundheitssportler. Wie mich . Wobei ich selbst nur kurz einen Einblick bekommen habe. Hmm, abgesehen von mir vielleicht, denke ich nicht, daß alle Gesundheitssportler notwendigerweise Angst vor freien Gewichten haben. Es geht wohl eher darum, daß man hier sehr kontrolliert und zügig trainieren kann.
Alt 19.01.2009, 20:36
Administrator

Zitat:
KANN Maschinentraining unterstützend wirken. Das kann ich mit ruhigem Gewissen so stehen lassen.
Da musst du nicht mal mein "Fachwissen" in Frage stellen, in dem Puinkt wiederspreche ich dir nicht und wenn du eher 'Pro' Maschinentraining bist, dann sei es so. Für mich schwenkte deine Argumentation allerdings eher in die Richtung: "Maschinentraining ist hier besser" und in dem Punkt habe ich wiedersprochen, weils mir zu pauschal ist.

Sei's drum, die Diskussion ist zumindest für mich hier zu Ende.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 20.01.2009, 13:45
Benutzerbild von kecks
Stammuser

kecks eine Nachricht über ICQ schicken

Das ist eigentlich sehr simpel: Kniebeugen an geführten Stangen in Maschinen sind gefährlich. Und zwar sehr. Dabei kann man sich auch leicht mal nen Wirbel brechen, sobald man wirklich Last auflegt, von dem völlig falschen (unphysiologisch!) Bewegungsmuster mal abgesehen. Macht Kniebeugen frei - es gibt tausend Varianten, eine passt eigentlich immer - oder lasst es sein, aber die Maschine zu benutzen bzw. das als Trainer (!) zu empfehlen ist beinahe Körperverletzung.-
Alt 20.01.2009, 15:08
Administrator

Also das die Bewegung je nach Gerät unphysiologisch ist, kann ich noch nachvollziehen. Aber ein Wirbel brechen? Wenn du Osteoporose hast, wär sowas möglich, im Normalfall jedoch eher Fiktion. Oder kennst du jemanden der sich an ner Multipresse beim Beugen nen Wirbel gebrochen hat? Lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich halte es für mehr als unwahrscheinlich das dir sowas mit einer relativ gesunden WS passiert.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 20.01.2009, 23:18
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

Zitat:
Zitat von de-fortis Beitrag anzeigen
Oder kennst du jemanden der sich an ner Multipresse beim Beugen nen Wirbel gebrochen hat?
in einem anderen forum gibt es jemand, der sich bei kniebeugen an der multipresse ein stück von einem dornfortsatz weggebrochen hat. das lag allerdings wohl eher daran, daß diese person die stange falsch platziert hat.

wie das passieren kann, wenn man ein halbwegs normales körpergefühl sein eigen nennt, ist mir allerdings noch immer unklar; das tut doch schon vorher weh.

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein

Geändert von matten (20.01.2009 um 23:22 Uhr).
Alt 21.01.2009, 12:47
Administrator

Nun gut das kann sein, aber ein abgebrochener Dornfortsatz ist kein gebrochener Wirbelkörper und bei weitem nicht so schlimm. Aber der Kerl scheints nicht wirklich geschnallt zu haben

Edit: Danke matten, jetzt weiß ich auch wer es war

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 22.01.2009, 02:10
MC-Neuling

Ok danke für die vielen Antworten und die angeregte Diskussion!
Ich habe keinerlei Vorschäden. Hab mir noch nie was gezerrt, gedehnt oder gebrochen.
Ich wollte eigentlich längst zum Studio gehen und nachfrgen bin aber Erkältet.
Hier mal schnell ne Frage: Kann man Trainieren gehen wenn man eine Erkältung hat und Krankgeschrieben ist?
Alt 22.01.2009, 02:19
Benutzerbild von Insomnia
MC-User

Insomnia eine Nachricht über ICQ schicken

Nee, würd´ ich sein lassen!
Alt 22.01.2009, 09:30
Benutzerbild von MarmorStein
MC-User

Zitat:
Zitat von wildcard bitches!
Kann man Trainieren gehen wenn man eine Erkältung hat und Krankgeschrieben ist?
Natürlich kann man ... man kann auch mit Erdnussallergie Erdnüsse essen ... doch wenn man drüber nachdenkt ist es nicht wirklich empfehlenswert (genau genommen kann man sogar an den Folgen sterben).

Eine weitere Gefahr ist: wenn der Arbeitgeber erfährt, dass man sich krank schreiben lässt und nicht zur Arbeit kommt, dann aber trainieren geht, kann das möglicherweise auch nicht so gut kommen.

Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt.
Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bankdrücken, kniebeugen, maschine

Themen-Optionen