Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Richtig Dehnen, aber wie??

Anfängertraining: Trainings-Tipps für Fitness und Bodybuilding Anfänger kannst Du in diesem Forum erfahren.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Allgemeines Training > Anfängertraining

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 27.02.2011, 19:12
Benutzerbild von Rastadave
MC-User

Standard Richtig Dehnen, aber wie??

Hey,
da ich finde,dass ich relativ unbeweglich bin, wollte ich anfangen mich 1-2 pro Woche zu Dehnen. Jetzt bloß meine Frage, wann, sprich vor, nach oder währen dem Training?
Und dann die Frage wie? Wir haben im Sport LK einige Methoden durchgenommen, bloß habe ich sie außer dem statischen Dehnen nicht verstanden. Laut Sportbuch ist Dynamisches Dehnen und aktiv statisches Dehen mit am besten. stimmt das? wenn ja, wie führe ich eine dieser beiden Dehnvarianten aus? Wenn ich mit Dynamischem Dehnen mein Brustmuskel Dehnen will, schwinge ich dann meinen Arm nach hinten?? Das AC Streching sagt mir gar nichts...

Gruß
Alt 28.02.2011, 00:56
Benutzerbild von derUhu
Moderator

Standard AW: Richtig Dehnen, aber wie??

Hi,

ich bin grad auch dabei wieder Dehnen in den Wochenplan einzuführen, dafür verwende ich aber nur statisches Dehnen und dazu halt noch einige Kraft-Übungen die zu mehr beweglichkeit wie goblet squats oder übungen mit der KB.
das reicht m.M.n. aus.
zum timing. vor krafttraining = schlecht (weniger kraft durch weniger muskelspannung)
nach KraftTraining = schlecht (verschlimmerung der trainingsinduzierten muskelschäden/mikrotraumata)
also am besten an freien Tagen.

gruß
Alt 28.02.2011, 06:28
MC-User

Generel finde ich das dehnen hinzuzufügen eine gute idee. ich glaube die meisten nervigen schmerzen hat man durch unbeweglichkit. ich dehne wirklich nur an zusatztagen und nicht vorher und nachdem training.

die DC (Dogcrapp, hoffe das ist richtig so) methode mit sehr aggressiven dehnen um muskelfaszien zu brechen halte ich hingegen für nicht sinnvoll. vielleicht hab ich es auch falsch gemacht denn ich hatte kein gutes gefühl zumal ich nur so weit dehne wie es angenehm ist. bei (ihr könnt das ja unterscheiden) komischen schmerz höre ich dann auf bzw weiss wo meine momentane grenze ist
Alt 28.02.2011, 07:09
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

@ bloodny

fasziendehnung wird mit nicht durchgedrückten gelenken gemacht. möglicherweiße lag da der fehler

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Alt 28.02.2011, 07:20
Benutzerbild von DanHan
Stammuser

Persönlich liegt mir das dynamische Dehnen gar nicht, mal vorneweg geschickt.

1-2 mal die Woche zu dehnen, und dann vermutlich für 10 Minuten ist auch zu wenig.
168h pro Woche, davon schlafen wir 55h ->113 h die wir meist sitzend verbringen, Schule, Arbeit, Auto, Facebook, Computer, essen, Kaffee trinken.

Soll heißen der Schwerpunkt sollte jeden Tag auf Beweglichkeit liegen, 7-14 Minuten reichen. Und dann der Schwerpunkt auf Hüftbeuger, hinterer Oberschenkel, oberer Rücken -Schulter, Brust-

Persönlich dehne ich statisch VOR dem Training -kurz-, nicht im Schmerzbereich, nach dem Training -länger-.

Überkopfkniebeugen ohne Gewicht VOR jedem Training zum aufwärmen können schon helfen.
Oder "Power-Yoga"...extra für uns Jungs. Eine recht einfach zu erlernende Abfolge von Bewegungen.

Zitat:
Wir haben im Sport LK einige Methoden durchgenommen, bloß habe ich sie außer dem statischen Dehnen nicht verstanden.
Dann würde ich da noch nachfragen, kann ja sein das es eine Prüfungsfrage wird.

Weiterführende Informationen:
Alt 28.02.2011, 12:15
Benutzerbild von R0B1N
MC-User

Hat jemand vielleicht ein "must do" stretching workout für sich selbst mal zusammengestellt, dass der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden könnte?
Alt 28.02.2011, 12:40
Benutzerbild von sportsfreund
Moderator

sportsfreund eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von R0B1N Beitrag anzeigen
Hat jemand vielleicht ein "must do" stretching workout für sich selbst mal zusammengestellt, dass der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden könnte?
Das ist wohl zu individuell unterschiedlich, denke ich.
Bei mir z.B. ist tägliches Wadendehnen in versch. Anteilen quasi Pflicht, wegen argen Fußfehlstellungen. Sonst noch Wall Slides bzw. hinterer Schulter-/Rückenbereich, und natürlich Sachen für die Beine, z.B. tiefe Kniebeuge im Türstock, oder Goblet squats, sowas....
ich fahr meiner Erfahrung nach mit Mobi-Übungen besser als mit Dehnübungen, die machen mir auch mehr Spaß.

Exhaust your body, proceed your mind, cultivate your soul.

www.5kampf.at
Alt 28.02.2011, 12:51
Benutzerbild von R0B1N
MC-User

Ich bräuchte etwas was ich Abends vorm Fernseher machen kann.
Hhhmmm!!!
Alt 28.02.2011, 14:04
Benutzerbild von sportsfreund
Moderator

sportsfreund eine Nachricht über ICQ schicken

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Allerdings möchte ich hinzufügen, dass man für "richtiges" Mobi-/Beweglichkeitstraining auch Konzentration braucht also es geht nur beschränkt vorm TV. Hin und wieder hab ich das aber auch gerne gemacht.

Exhaust your body, proceed your mind, cultivate your soul.

www.5kampf.at
Alt 28.02.2011, 18:08
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken

...ich habe mich mal eine Weile recht intensiv mit diesem Thema beschäftigt, habe einige Bücher gekauft, viel im Internet gelesen...

...grundsätzlich unterscheidet man in Vor- und Nachdehnen sowie extra Stretchingtraining...

Vor- bzw. Nachdehnen ist klar, vor und nach dem Training, vor dem Training nur leicht, je Übung nur ~10 Sek., nach dem Training intensiver, je Übung 10-90 Sek.

Stretchingtraining ist quasi nix anderes als Nachdehnen, nur an einem extra Tag und umfangreicher...sprich mehr Übungen und öfter (bis zu 3-5xwöchtl.)

...es gibt sog. Pflichtdehnbereiche, ich glaube beim Nachdehnen waren es 5, beim Stretchintraining 8...

...naja, soviel grob zur Theorie...

...praktisch hat sich für mich Folgendes bewährt...

1-2xwöchtl. Stretching an einem extra Tag oder an jedem Trainingstag nachdehnen, immer die jeweils trainierte Muskulatur,
d.h. hat man die Zeit und Muße, zusätzlich, an extra Tagen, zu dehnen, so sollte man dies tun,
ansonsten reicht auch das sog. Nachdehnen...was den Vorteil hat, dass man warm ist...

...grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Brust und Lat nicht gedehnt werden müssen, wenn im Training Fliegende und mind. eine Latübungen,
bei Beidem mit Betonung auf dem Stretch, ausführt...

...bei einem extra Stretchingtraining würde ich von oben nach unten vorgehen, d.h. Schultern, Nacken, Hüfte/Gesäß, Beinstrecker, Waden, Beinbeuger,
ich locker danach gerne noch meinen Rückenstrecker, indem ich die Beine an die Brust ziehe und vor und zurück rolle...

...wenn man Brust und Lat dehnen möchte, dann würde sich folgende Reihenfolge anbieten, Brust, Lat, Schulter, Nacken, Hüfte/Gesäß, Beinstrecker, Waden, Beinbeuger...

Ich führe vor dem Dehnen des Nackens noch kopfkreisen aus und vor dem Dehnen der Hüfte, hüftkreisen...

(Bauch und Trizeps, sowie Bizeps dehne ich nicht, kann man natürlich machen...)

...ich persönlich führe je Dehnübung 3-5 Durchgänge a 10-20 Sek. aus, ich mag es lieber mehrmals dafür kürzer zu dehnen...

...bliebe noch zu erwähnen, dass ich persönlich derzeit immer versuche, jede Woche 1-2x ein extra Stretchingtraining zu absolvieren...

Gruß Eisi

Geändert von Eisenfresser (28.02.2011 um 18:15 Uhr).
Alt 01.03.2011, 00:27
MC-User

kann durchaus sein taurus. wobei ich glaube nie versucht habe durchzudrücken. aber kann unbewusst auch geschehen sein.
Alt 01.03.2011, 07:26
Benutzerbild von milfred
MC-User

Zitat:
Zitat von sportsfreund Beitrag anzeigen

Allerdings möchte ich hinzufügen, dass man für "richtiges" Mobi-/Beweglichkeitstraining auch Konzentration braucht also es geht nur beschränkt vorm TV. Hin und wieder hab ich das aber auch gerne gemacht.

!!!
Vor jedem Training!

Es steht ein ganz besonderer Lebensstil hinter Death Metal. Man könnte diesen philosophisch auf folgenden, bezeichnenden Satz zusammenfassen: "Wuaaaarrrrggg!!!!!!"
Alt 01.03.2011, 09:46
Benutzerbild von DanHan
Stammuser

Ein kleiner Einblick für meine Flexibilität.

Alt 01.03.2011, 10:58
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
Zitat von DanHan Beitrag anzeigen

Ein kleiner Einblick für meine Flexibilität.
was willst du uns damit sagen??...das wir alle brav deinen blog lesen sollen vielleicht?

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Alt 01.03.2011, 11:48
Benutzerbild von DanHan
Stammuser

Zitat:
Zitat von taurus Beitrag anzeigen
was willst du uns damit sagen??...das wir alle brav deinen blog lesen sollen vielleicht?
Das wäre schön.
Gerne auch mit Rückmeldung hier.

----
War jetzt nicht der erste Link auf meinen Blog.
Wenn es unerwünscht ist, unanständige Sachen zu sehen sindmache ich den Link gerne raus, kein Sache.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen