![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| So ich habe jetz mal meinen Grundumsatz: 1748 und meinen Gesamtenergieumsatz: 2447 ausgerechnet. Wieviel (kcal) soll ich zu mir nehmen um gesund zuzunehmen? Wie macht ihr das eigentlich mit dem Kalorienzählen einfach gucken was man den Tag über ist und dann abschätzen wieviel gram das wohl waren und dann alles zusammenrechnen? |
|
| ||||
| ||||
| Ganz ehrlich: Mach' es nicht so kompliziert. Iss viel, sehr viel, trainier' hart und schwer, schlaf genug, und dann iss nochmal was. Nicht Schoko und Eis, sondern was Richtiges . Dann solltest Du auch zunehmen, ohne fett zu werden.
__________________ Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund), unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht) |
|
| ||||
| ||||
| Plan Deine Ernährung mit den 2.400-2.500kcal und führ zusätzlich direkt nach dem Training 1g KH pro kg FFM zu und ebenfalls zusätzlich 1g Protein pro kg FFM innerhalb von 24 Std. nach dem Krafttraining. Direkt nach dem Training rund 0,5g pro kg FFM. Mehr sollte nicht nötig sein. Wenn du damit nicht aufbaust, solltest Du schrittweise (im wochentakt) Deine energiezufuhr um 200kcal erhöhen, bis Du zunimmst. Grüße Doc PS: Vorausgesetzt natürlich, Dein Training ist vernünftig aufgebaut. ![]() Geändert von Dr_Frottee (18.03.2009 um 19:00 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Mir gefallen beide Wege nicht, der von Kecks ist zu einfach Zitat:
Liste mal deine Ernährung auf, dann schauen wir drüber und ändern evtl. ein paar Dinge. Dann trainierst du hart und beobachtest dich über mehrere Wochen im Spiegel, daran wirst du schnell merken obs zuviel, oder zu wenig war.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| Ich versteh zwar nicht, was an "meinem" Weg umständlich ist ... aber du bist der Chef, forti. ![]() Grüße Doc |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Das Berechnen Frottee, nicht sich Gedanken machen und rechnen bringt den Erfolg, sondern das 'machen' und die Erfahrungen die man sammelt. Nach Spiegel sollte man gehen und nicht nach Taschenrechner. Ich bin ganz großer Theoretiker (da wo es hingehört), aber wer nicht seine eigenen Erfahrungen macht, der fühlt sich ewig abhängig von Regeln und Faustformeln. GU ausrechnen um einen Richtwert zu bekommen = > gerne, aber ansonsten einfach mal essen und beobachten. Zitat:
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| Ups -- sorry, das mit dem "Chef" war nicht ernst gemeint. Das sollte der deutlich machen. Hab gerade nen Kasper. Wenn's stört, kann ich meinen Post löschen.Also, nichts für ungut Doc |
|
| ||||
| ||||
| Ich finde beide Wege in Ordnung. Kecks' Vorschlag setzt eben voraus, dass man vernünftige Dinge isst (schreibt sie auch) und dass man nicht endlos weiter isst, wenn man keinen Hunger mehr hat. Für mich passt das gut in die Kategorie "praktisch eigene Erfahrungen machen".
__________________ [ Forenregeln ] - [ Portal ] - [ MC-Leitfaden ] - [ Übungskatalog v1.2 ] - [ MC-Lexikon ] Exhaust your body, proceed your mind, cultivate your soul. www.5kampf.at |
|
| ||||
| ||||
| Also bisher ist davon noch keiner "fett" geworden. Massig, das ja, aber fett? Ordentliches Allroundtraining inklusive auch anaerobes Metconprogramm gehört natürlich auch dazu. Ich hab' nicht geschrieben "Iss bis zur Besinnungslosigkeit leere Kalorien in Dich rein" . Meistens ist das Problem, wenn's denn eins gibt, dass die Jungs ihre Kalorien nicht zusammenbekommen, weil sie einfach zu früh zu satt sind. Da muss man dann u.U. ein bißchen mit Gainer nachhelfen; auf jeden Fall geht da einiges ohne viel Planerei. Masseaufbau ist wirklich keine sehr komplizierte Sache, jedenfalls nicht die praktische Seite.(2400-2500?? Ich esse so 3000... weiblich, 70kg ohne Wunsch nach Masseaufbau. Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen quantitativen Empfehlungen. Da muss jeder selber testen, wo er landet und was passiert, wenn er an der Nährstoffzusammensetzung dreht. Allgemein ist es meistens so, dass mehr verarbeitete Carbs --> mehr Masse schon zutrifft.)
__________________ Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund), unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht) Geändert von kecks (18.03.2009 um 22:09 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Kommt doch immer drauf an, wie schwer und aktiv eine Person ist und wie hoch der Muskelanteil -- da wäre es doch kompletter Schwachsinn, generell 2.400-2.500kcal zu empfehlen. (Ich hoffe, daß das keine Unterstellung war. )Ich selber würde bei 3.000kcal pro Tag derzeit fett werden. Ich hatte aber auch schon Zeiten, da hab ich mit 3.000kcal pro Tag über die Woche 500g verloren. Und, kecks, ich verstehe nicht, was an meinem Weg kompliziert sein soll. Du machst es doch im Prinzip ähnlich, oder woher weißt Du, daß Du derzeit pro Tag "... so 3.000 ..." kcal ißt? ![]() Grüße Doc |
|
| ||||
| ||||
| Ich persönlich mache das so. Ich muss aber auch massiv aufpassen, da ich nicht zunehmen möchte; will meine Gewichtsklasse halten. Wozu soll aber jemand aufpassen, der einfach nur aufbauen will? IMO reicht da die Info "Viel, viel essen" plus vor allem Info darüber, was man isst und was lieber nicht (in dieser Situation: Alles ausser massig Zucker und Weissmehl; letzteres aber schon in kleineren Mengen). Mit all diesen "Berechnungen" wäre ich vorsichtig; lieber einfach ausprobieren und sehen, was bei einem selbst wie wirkt.
__________________ Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund), unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht) |
|
| ||||
| ||||
| Hi, nur um eines klarzustellen (@kecks+forti): ich sehe die "Berechnungen" nicht als "in Stein gehauen", sondern als Richtlinie bzw. ersten Schuß an. Offenbar hat wildcard-bitches noch nicht allzuviel Erfahrung im Bereich Muskelaufbau und kann demzufolge nicht auf solche zurückgreifen, wie wir es wohl können. Insofern geht's doch als allererstes mal darum, einen ersten Anhaltspunkt zu haben, was bzw. wieviel man essen sollte. Aus einem anderen Forum kenne ich die Zunehmproblematik zuhauf -- und so gut wie immer kamen Postings wie "... aber ich eß doch schon sooo viel." Und wenn man dann mal eine kleine Berechnung startet, stellt man fest, daß da gute 200-500kcal am Tag fehlen. Auf den Körper zu hören und mit "Feeling" zu arbeiten, ist eine tolle Sache -- wenn man über die entsprechende Erfahrung verfügt. Solange man die nicht hat, ist es mMn ein fast sicherer Weg zum Mißerfolg. Grüße Doc |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Mit Berechnungen kann mans ja auch genau verkehrt machen, der Vorteil dabei ist natürlich, dass man gleichmäßig viel isst. Finde aber auch das Schätzen oder Berechnen aufwendig, insbesondere für Anfänger. Ich denke, es ist Geschmackssache, wie man es angeht. Ich persönlich bin da auch der praktische Typ, der nach Körpergefühl speist ![]()
__________________ [ Forenregeln ] - [ Portal ] - [ MC-Leitfaden ] - [ Übungskatalog v1.2 ] - [ MC-Lexikon ] Exhaust your body, proceed your mind, cultivate your soul. www.5kampf.at |
|
| ||||
| ||||
| Körpergefühl (Biofeedback) is sowieso das einzig wahre, da jeder Körper nun mal anders is(s)t *klugscheiss* ![]()
__________________ 3er SplitK eod//Cardio bei Lust ![]() \,,/ `´ \,,/ |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ernährung, zunehmen |
| Themen-Optionen | |
| |