![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Guten Morgen zusammen, Nach einer längeren erzwungenen Pause möchte ich nun wieder richtig ins Training einsteigen. Damit ich wieder eine Basis bekomme, mache ich ein standard GK - Training. Im Anfängerguide und auch sonst habe ich aber leider nichts zum Thema Aufwärmen gefunden und wollte euch fragen, wie Ihr das macht. Da Aufwärmen m.M.n. doch ein wichtiger Teil des Trainings ist. Nehmen wir z.B. diesen GK Plan: 3S. Kniebeugen 2S. Beinpresse 3S. Klimmzüge 3S. Lh-rudern 3S. Bankdrücken 3S. Dips 3S. Frontdrücken 2S. Langhantelcurls 3S. Hyperextensions 3S. Bauch Wie würdet Ihr Euch dazu aufwärmen? Und ist ein Auslaufen nach dem Training wichtig? Die Diskussion zum Dehnen möchte ich eigentlich nicht losstossen. ![]() Danke für Eure Inputs. |
|
| ||||
| ||||
| Das Aufwärmen sollte in zwei "Stufen" erfolgen. Stufe 1: allgemeines Aufwärmen Der ganze Körper soll auf die kommende Belastung vorbereitet werden. Das allgemeine Aufwärmen besteht z.B. aus einlaufen, Fahrradergometer, Gymnastik, ..., also Inhalten, welche das Herz-Kreislaufsystem in Schwung bringen und einen großen Teil des Körpers leicht bis moderat in Anspruch nehmen. In der Regel reichen da 7-15min (auch abhängig von der Umgebungstemperatur). Stufe 2: spezielles Aufwärmen Dieses Aufwärmen erfolgt Übungsspezifisch direkt vor der auszuführenden Übung (z.B. 1-2 Aufwärmsätze).
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
|
| |||
| |||
| Danke für die schnelle Antwort. Zur Stufe 1: Gilt da die Faustregel, dass sobald der Körper leicht beginnt zu schwitzen, er genügend aufgewärmt ist? (Natürlich unter norm Bedingungen) Zur Stufe 2: Was kann ich mir unter einem Aufwärmsatz vorstellen? Ein Satz mit gleicher Anzahl aber vermindertem Gewicht, also z.B. einmal 30 Prozent und einmal 60 Prozent des normalen Gewichts und dann drei Sätze normal? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Das sind alles Beispiele, im Laufe der Zeit wirst Du schon selber raus finden, was für Dich optimal ist, ob Du eine längere oder kürzere Zeit fürs allgemeine aufwärmen brauchst, etc.
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
|
| ||||
| ||||
| @MarmorStein: Muss das Aufwärmen vor dem Training einen solchen Umfang annehmen bzw. was ist die Gefahr des Auslassens eines ausführlichen Aufwärmens? Persönlich bin ich in Sachen Aufwärmen Minimalist. Leichte Kettlebell-Swings oder Hampelmänner zur generellen Körperaktivierung sind von einem Aufwärmsatz mit 40-50% des Arbeitsgewichts gefolgt - danach geht es dann meist auch schon los. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit diesem Minimalprogramm, auf Betriebstemperatur zu kommen. Ich erinnere mich noch an einen Satz Kniebeugen, den ich unaufgewärmt gestartet und gleich eine leichte Zerrung abgegriffen habe. Ganz ohne Aufwärmen zu starten halte ich für fahrlässig, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Aufwärmen insgesamt so lange dauern muss. Hier würde ich mich über Ausführungen von jemandem freuen, der sich mit der Thematik besser auskennt. Liebe Grüße ishina
__________________ SoulSpace - Platz für die Seele |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Ich war kurze Zeit lang etwas faul, was das allgemeine Aufwärmen betrifft und kann nur aus persönlicher Erfahrung sagen, dass die von MarmorStein angegebene Zeitspanne passt. Es fühlt sich danach einfach besser an und man ist mehr bei der Sache. Je nach Trainingszustand wird es auch beim Aufwärmen - welches ja nicht intensiv sein soll - eben min. 5 Minuten dauern, bis es mal in die Richtung des gewünschten allgemein aufgewärmten Status kommt.
__________________ [ Forenregeln ] - [ Portal ] - [ MC-Leitfaden ] - [ Übungskatalog v1.2 ] - [ MC-Lexikon ] Exhaust your body, proceed your mind, cultivate your soul. www.5kampf.at |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, man kann sich auch in sehr kurzer Zeit gut aufwärmen. Bei mir sieht das immer so aus, dass ich entweder 3Minuten lang sehr schnell Seil springe oder 10 Minuten ganz locker. Ich wechsel je nach Lust und Laune dann zwischen diesen beiden Varianten. Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gefahren einer intensiven Belastung ohne vorherige Vorbereitungsphase des Körpers sind natürlich z.B. ein erhöhtes Verletzungsrisiko und Leistungseinbußen (nach 'nem Kaltstart im Winter mit -10° hat das Auto auch nicht gleich volle Leistung). Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Danke für deine Antwort, Marmor! Auch wenn es für mich unüblich ist, werde ich es beim nächsten Training so halten, dass ich mich ausgiebig mit BWEs wie Hampelmännern, Liegestütz, hängendem Rudern etc. aufwärme und so mit leichtem Widerstand alle Körperpartien die Möglichkeit gebe, sich an die Belastung zu gewöhnen und die Durchblutung zu forcieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Leistung alles andere als darunter leidet.
__________________ SoulSpace - Platz für die Seele |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
das was mamorstein da bezüglich "Stufe 2: spezielles Aufwärmen" beschrieben hat stellt für mich persönlich dann auch eher das minimalprogramm da. nach den aufwärmsätzen folgen bei mir immer auch herantastsätze und zwischen den sätzen betreibe zusätzlich noch z.b. armkreisen, tiefere kniebeugen ohne gewicht oder hüftkreisen. hier habe ich das schon einmal beschrieben: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Aber ich denke, alle ernsthaften (im Verein) tätigen Leistungssportler beschäftigen sich mit Trainingsoptimierung, etc., so dass diesen so etwas eigentlich nicht mehr gesagt werden müsste ...
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
aber nur mal so am rande: ich selbst sehe mich ja nicht als leistungssportler, sondern als hobby- bzw. freizeitsportler und mein eines jährchen im verein (da bin ich ja wieder ausgetreten) fällt da glaube ich auch nicht so ins gewicht. ![]()
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein |
|
| ||||
| ||||
| ^^ aus irgendwelchen Gründen dachte ich, Du wärst "(noch) voll dabei" ... nix für ungut ![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ [ Forenregeln ] - [ Portal ] - [ MC-Leitfaden ] - [ Übungskatalog v1.2 ] - [ MC-Lexikon ] Exhaust your body, proceed your mind, cultivate your soul. www.5kampf.at |
|
| ||||
| ||||
| Wenn Kniebeugen und Kreuzheben auf dem Plan steht sind auf jeden Fall auch dynamische Stretches für die Hüftmobilität und Flexibiltät zu empfehlen. Einfach mal bei youtube schaun...
__________________ Last.FM Es steht ein ganz besonderer Lebensstil hinter Death Metal. Man könnte diesen philosophisch auf folgenden, bezeichnenden Satz zusammenfassen: "Wuaaaarrrrggg!!!!!!" _____________________________________________ nie wieder rückenprobleme! | foam rolling | 8 essential mobility drills | optimize posterior chain power | Schulter-Reha für alle mit Schulterschmerzen |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| aufwärmen, aufwärmsatz, auslaufen |
| Themen-Optionen | |
| |