![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| hallo leute ich hab mich entschieden im fach sport eine gfs zu machen. eine gfs ist im prinzip eine schriftliche ausarbeitung, eine mündliche vorstellung und in sport auch noch ein praxisteil. ich hab mich dazu entschieden über das thema kraft und krafttraining und evtl auch noch etwas bodybuilding zu machen. bin mir aber noch nicht sicher was ich alles reinmachen soll, hab bisher an folgendes gedacht: -aufbau und funktionsweise des muskels -ein paar der wichtigsten muskeln aufzählen + die aufgaben der muskeln -etwas zur hypertrophie -unterscheidung der kraftarten und wie man dafür trainiert (maxkraft-schnellkraft-kraftausdauer) was haltet ihr von der punkten und was würdet ihr ggf ergänzen, weglassen und in welcher reihenfolge. für den praxisteil hab ich in unserer sporthalle dann einen kleinen fitnessraum zur verfügung, aber ich kenn die austattung von dem nicht richtig. ich hoffe ihr könnt mir etwas hilfestellung geben, da ich nicht wirklich weiss was ich da alles reinmachen soll. gruß |
|
| ||||
| ||||
| - die energiebereitstellungssysteme des körpers - die energieversorgung des muskels gruss taurus
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| ATP dient dem Körper immer als Hauptenergielieferant der direkt genutzt wird und dies unabhängig der Stoffwechsellage. Der Speicher ist nur begrenzt, ist dieser zusammen mit CrPh verbraucht, wird ATP eben aus anderen energiereichen Substraten wie Fettsäuren oder Glucose, im Extremfall Aminosäuren resynthetisiert. Für den Teil der muskulären Energiebereitstellung nimmst du dir ein gängiges Physiologiebuch, liest dir den entsprechenden Teil durch bis es 'Klick' macht und formulierst es mit eigenen Worten, inklusive Quellenangaben. Bei Fragen hierzu kannst du mir gern ne PM schicken, oder es direkt in diesen Thread schreiben. Bezüglich der Anatomie, der Funktions- und Arbeitsweise, sowie relevanten Vorgängen zu HT und HP habe ich vor längerer Zeit einen recht komplexen Artikel auf unser Portal gestellt: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Die Quellen findest du im 3. Teil, um deine Aussagen zu hinterlegen.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| danke erstmal für die antwort. hast du nen link zu nem physiologiebuch im internet, da ich doch sehr aufm land wohne und ne bücherei nicht in der nähe is. deinen artikel werd ich mir die nächsten tage mal anschauen und ggf hier noch paar fragen stellen. gruß |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Das sollte passen: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| also zur energiebereitstellung es gibt die anaerob und aerob. bei anaerob gibts alaktazid also ohne glykogen und laktazid, bei dem glykogen unvollständig verbrannt wird. bei aerob gibts die oxidative verbrennung der kohlenhydrate und die lipolyse bei der fett in energie gewandelt wird. die inteniät der belastung nimmt von den systemen immer mehr ab aber dafür kann man den körper darüber länger versorgen. alle erzeugen am ende dann atp, welches der muskel dann benutzt. das ist eine grobe zusammenfassung. stimmt die so vom prinzip? und wie könnte ich den praxisteil gestalten. ich könnte die alle an die maschinen setzten im kraftraum, aber das ist nicht so der knaller denk ich mal. muss mal überlegen. gibt es sonst noch was wichtiges zum krafttraining das in den vortrag rein muss, was ich noch nicht hab? gruß p.s. danke für die links übrigens |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
- Knochen (vermehrte Stabilität/Mineralisierung/erhöhte Osteoblastenaktivität/KT als Therapie bei Osteoporose) - Muskulatur (nerval/myologisch/Erhöhung der Energiespeicher = > Glykogen/CrPh, Vermehrung Mitochondrien ...) - Nervensystem = > Ansteuerung - endokrin = > Wirkungen aufs Hormonsystem - Herz/Kreislauf = > Kapillarisierung bei geringem Funktionszustand, Herzmuskel-HT, Ökonomisierung Herzarbeit und O²-Versorgung .... - Sehnen/Bänder = > erhöhte Zugfestigkeit - Stärkung Kapselapparat, Anregung der Synovialflüssigkeit (Gelenkschmiere) .... Ansonsten eben Grundlagen für Einsteiger, Beispielpan, Beachtepunkte (Erwärmung, Intensität bei Beginnern, wann stretchen und wann nicht, Atmung während der Übung...).
|
| |||
| |||
| danke für den input. das bei anaerob auch sauerstoff dabei ist wusst ich noch nicht, aber gut zu wissen. Zitat:
meinst du die anteile einer bewegung von konzentrisch, exzentrisch und isometrisch? oder meinst du als widerstand z.b hantel, theraband, bwe etc? wenn ich das alles rein mach, muss ich schauen ob das nicht den rahmen sprengt, muss mich aber erst dazu noch genauer informieren. gruß |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Widerstandarten ansich: - Federkraft = > Tube/Expander/Thera-Deuserbänder - Reibungskraft (Festkörper gegen Festkörper) = > schieben/ziehen, z.B. Schlittensprints oder pneumatik-Trainingsmaschinen - Beschleunigungskraft = > BWE, Freihanteltraining, Zugmaschinen - spezielle Reibungskraft (Festkörper gegen anderen Aggregatzustand) = > schwimmen, diese Wasser-Ruder-Cardio Dinger
|
| |||
| |||
| ok alles klar vielen dank |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |